Navigation überspringen
Potsdam, 01.09.2021

Das Potsdamer Carillon klingt wieder


Glockenspiel auf dem Alten Friedhof Potsdam saniert

Das bei vielen Potsdamerinnen und Potsdamer recht unbekannte Carillon auf dem Alten Friedhof Potsdam wurde saniert. Am 1. September 2021 konnte das Glockenspiel wieder seiner Nutzung übergeben werden. Zu diesem Anlass spielte Carilloneur Reinhard Kwaschik ein kleines Konzert auf dem Instrument.

Bei der Sanierung wurden durch die Mitarbeiter der traditionsreichen Orgelbauwerkstatt Alexander Schuke der Spieltisch überholt, alle Verschleißteile ersetzt, die Traktur neu einreguliert und Feuchtigkeitsschäden behoben, sodass zukünftig wieder kleinere Konzerte, wie die Adventsmusik auf dem Alten Friedhof stattfinden können. Für die Sanierung des Carillon auf dem Alten Friedhof konnte Pfarrer i. R. und Carilloneur Reinhard Kwaschik im Freundes- und Bekanntenkreis Spenden einwerben und der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung stellen.

Mit der Umgestaltung des Alten Friedhofs Potsdam in den neunzehnhundert achtziger Jahren ist direkt in der Mittelachse der Fläche ein Glockenturm mit Carillon entstanden. Der 8,5 Meter hohe Glockenturm mit 24 Glocken, die mit Fuß- und Handpedalen manuell betrieben werden, wurde im Juni 1985 eingeweiht.

Den Entwurf für die „Klingende Stele“ gestaltete Werner Nerlich, dessen Frau Dorothea Nerlich das Taubenrelief mit Klinkern aus dem Klinkerwerk Großräschen künstlerisch fertigte. Das 24-tönige Carillon wurde durch die berühmte Glockengießerei Schilling in Apolda gegossen.  Bei der Herstellung der Glocken, die ein Gesamtgewicht von 0,4 Tonnen besitzen, wurde erstmals ein neues Material aus Mangan-Bronze und der Guss im Zementsandverfahren in Anwendung gebracht. Die Glocken selbst wurden im Dieselmotorenwerk in Waren an der Müritz gegossen.

Bei der Einweihung im Juni 1985 spielte der Potsdamer Carillonneuer Olaf Sandkuhl, der später beruflich leider nach Rostock wechselte. Durch fehlende Nachfolger ist das Glockenspiel zunehmest in Vergessenheit geraten, wurde nur noch wenig gespielt und der Zustand verschlechterte sich.

Seit einigen Jahren engagiert sich Pfarrer i. R. und Carilloneur Reinhard Kwaschik in besonderem Maße für die Carillon-Tradition in Potsdam. Für die Sanierung des Carillon auf dem Alten Friedhof konnte er im Freundes- und Bekanntenkreis Spenden einwerben und der Landeshauptstadt Potsdam übergeben.

Die Sanierung der „Klingenden Stele“ soll weitergehen. Als nächstes ist die Erneuerung der Außenjalousien sowie die Säuberung und teilweise Vergoldung des Taubenreliefs am Glockenturm nötig. Wer sich mit einer Spende beteiligen möchte, kann sich an den Bereich Friedhöfe der Landeshauptstadt Potsdam wenden (Friedhoefe@Rathaus.Potsdam.de , Tel. 289-4700).

Weitere Informationen: glockenspieler.de/carillons-in-deutschland/potsdam

Zukünftig sollen es wieder regelmäßige Konzerte verschiedener Carillonneuse auf dem Alten Friedhof Potsdam geben.

Spielplan „Klingende Stele“ - Alter Friedhof Potsdam, 2021

Spielzeit: jeweils 20 Minuten
01.09., Mittwoch, 11 Uhr – Präludium am Weltfriedenstag
09.10., Samstag, 15 Uhr – Präludium zum Herbst
14.11., Sonntag, 15 Uhr –  Lieder des Gedenkens zum Volkstrauertag
20.11., Samstag, 15 Uhr -  Lieder der Hoffnung zum Totensonntag
27.11., Samstag, 15 Uhr – Präludium zum 1. Advent
04.12., Samstag, 15 Uhr -  Präludium zum 2. Advent
11.12., Samstag, 15 Uhr – Präludium zum 3. Advent
18.12., Samstag, 15 Uhr – Präludium zum 4. Advent

Potsdam, 01.09.2021

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2021-09-01 14:01:31 Vorherige Übersicht Nächste


328

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter