Navigation überspringen
Potsdam, 04.05.2009

Barbara Salesch Ehrenvorsitzende des EDU.CON Fördervereins

04.05.2009 - „Jeder Euro, der in die Bildung von Jugendlichen investiert wird, lohnt sich“

„Ich war zwanzig Jahre als Richterin in Hamburg im Strafrecht tätig und habe dort viele Jugendliche erlebt, die aufgrund der schwierigen sozialen Verhältnisse, aus denen sie stammen, straffällig geworden sind und keine Chance im Leben hatten. Dieser Kreislauf muss unterbrochen werden“, begründet die bekannte Fernsehrichterin Barbara Salesch ihr Engagement als Ehrenvorsitzende des EDU.CON Fördervereins. Jeder Euro, der hier in diese Jugendlichen investiert wird, lohne sich, so Salesch bei der Pressekonferenz am 30.04.2009 in der Berliner Straße in Potsdam.

Der EDU.CON Förderverein sieht es als seine Aufgabe an, sozial benachteiligte, aber begabte Jugendliche zu fördern und ihnen eine Ausbildung mit späterer Arbeitsplatzgarantie zu ermöglichen. Daneben wird der Verein aber auch hochbegabten Jugendlichen ein Stipendium gewähren.

Die Vorsitzende des Vereins, die Geschäftsführerin des Internationalen Wirtschaftsclubs Potsdam, Andrea Braun, betont, dass die Jugendlichen in Potsdam, Brandenburg und Deutschland stärker im Mittelpunkt stehen sollten. Bestes Investment für die Zukunft in Deutschland sei die Investition in die Bildung der Jugendlichen. Die enge Verbindung von EDU.CON zwischen Ausbildung und Wirtschaft sei hier schon jetzt beispielhaft. Über den Förderverein wird bereits zehn Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen eine Ausbildung bei EDU.CON ermöglicht.


Der Förderverein will darüber hinaus, auch mit Jugendlichen gemeinsam Projekte realisieren. Geplant seien zum Beispiel Veranstaltungen wie ein Herbstfest und eine Spendengala. Zu den Unterstützern des Fördervereins, die bereits gespendet haben, gehören die Bürgschaftsbank und regionale Unternehmen. Sowohl Privatpersonen als auch Firmen seien als Mitglieder des Fördervereins herzlich willkommen: „Jede Unterstützung und jeder Euro ist wichtig, wenn es um die Jugendlichen geht“, so Andrea Braun.

Barbara Salesch ist bundesweit durch die gleichnamige Fernsehserie in SAT.1 bekannt. Nach ihrem Rechtswissenschafts- und Sportstudium in Freiburg, Kiel und Hamburg begann sie 1979 als Richterin am Landgericht in Hamburg. Sie arbeitete auch als Staatsanwältin und Abteilungsleiterin im Justizministerium und unterrichtete Strafprozessrecht. 1991 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht ernannt. Ihre Fernsehkarriere startete sie 1999 als Vorsitzende eines Schiedsgerichts, das echte zivilrechtliche Streitigkeiten entschied. Mit der Umstellung auf fiktive Strafrechtsfälle im Oktober 2000 schuf sie das Format, das noch heute erfolgreich läuft.

Zu den angebotenen Ausbildungsberufen der EDU.CON, die mit sieben Standorten bundesweit tätig ist, gehören unter anderem Informatik, Beauty- und Wellness, Tourismus und Gastronomie.

Potsdam, 04.05.2009

Veröffentlicht von:
EDU.CON Holding GmbH

Info Potsdam Logo 2009-05-04 11:44:16 Vorherige Übersicht Nächste


1741

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Förderfonds für Kinder und Jugendliche


Neuer Förderfonds für Kinder und Jugendliche
17.08.12 - Bildungs- und Jugendministerin Martina Münch zeigt sich zufrieden mit den Entwicklungen beim Thema ...

Polizeimeldung: Elfjähriger erlitt Platzwunde


Polizeimeldung: Elfjähriger erlitt Platzwunde
04.06.12 - Potsdam, Gaußstraße Samstag, 02.06.12, 19 Uhr In einem Waldstück in der Nähe der Tramhaltestelle ...

Ergebnis der Jugend-Befragung zum neuen Bad-Standort


Ergebnis der Jugend-Befragung zum neuen Bad-Standort
08.05.12 - Wenn es nach den 12- bis 26-Jährigen geht, die der Stadtjugendring Potsdam e.V. während der Kampagne ...

Polizeimeldung: Zwei 15-Jährige beraubt


Polizeimeldung: Zwei 15-Jährige beraubt
14.12.11 - Potsdam In einem Potsdamer Einkaufscenter wurden am frühen Dienstagabend zwei 15-Jährige von drei ...

Polizeimeldung: Mauer mit 03 besprüht


Polizeimeldung: Mauer mit 03 besprüht
01.09.11 - Eine Streife stellte am Mittwochnachmittag in der Babelsberger Karl-Gruhl-Straße einen Jugendlichen fest, wie ...
 
Facebook twitter