Arbeitswelten der Zukunft - Neue Themenwoche im klügsten Haus der Stadt
Landeshauptstadt Potsdam
Die Themenwoche im Bildungsforum Potsdam widmet sich vom 10. bis zum 22. November den Arbeitswelten der Zukunft. Zum Ende des Jahres laden die Stadt- und Landesbibliothek (SLB), die Volkshochschule (VHS) und die Wissenschaftsetage (WIS) noch einmal zu einer neuen Themenwoche ein. Die Besucherinnen und Besucher erleben interessante Vorträge, Gruppengespräche und Führungen rund um unser zukünftiges Arbeitsleben. Arbeit ist das halbe Leben – so heißt es im Volksmund. Die Themenwoche beschäftigt sich u. a. mit den Fragen, wie sich die Arbeit auf unser Leben auswirkt, ab wann sie unsere Gesundheit belastet und wie wir dagegen ankommen, und auch, ob Roboter Teil unseres Lebens werden können.
Wann und wie Arbeit einen gesundheitsförderlichen oder einen schädlichen Einfluss nehmen kann, diskutiert Prof. Dr. Doris Fay von der Universität Potsdam am 10. November mit den Gästen. ZDF-Moderator Tim Niedernolte erforscht am 13. November gemeinsam mit prominenten Gesprächspartnern, warum Wertschätzung eine „Wunderwaffe“ sein kann. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI), Deutschlands Exzellenzzentrum für Digital Engineering, stellt sich am 22. November vor, wirft einen Blick auf die Entwicklungsgeschichte des HPI, auf aktuelle Forschung und Lehre und bietet einen Ausblick auf die Zukunft des Instituts. Führungen im klügsten Haus der Stadt runden das Programm der Themenwoche ab.
Weitere Informationen zur Themenwoche sind auf www.bildungsforum-potsdam.de zu finden.
Das Bildungsforum Potsdam, das unter seinem Dach die Stadt- und Landesbibliothek, die Volkshochschule sowie die Wissenschaftsetage beherbergt, bildet durch sein abwechslungsreiches Angebot im Zentrum der Stadt einen informativen und spannenden Treffpunkt rund um Bildung und Wissenschaft für alle Generationen. Lebendig, attraktiv, weltoffen, fragend und forschend eröffnet das klügste Haus der Stadt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Bildung zu erleben.
Potsdam, 09.11.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
