Navigation überspringen
Potsdam, 12.11.2010

Tag der offenen Tür an der HFF „Konrad Wolf“

Am Samstag, dem 13. November, öffnet die HFF „Konrad Wolf“ wieder von 10 bis 16 Uhr ihre Türen für interessierte Besucher und gewährt tiefe Einblicke in die Filmausbildung.

Einmal im Jahr lädt die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ zum Besuch ein und zeigt der interessierten Öffentlichkeit einen Tag lang ein buntes und vielfältiges Programm für die ganze Familie rund um den Film. Dieses Mal ist es am kommenden Samstag soweit: Dann können Besucher durch das HFF-Gebäude gegenüber der Medienstadt streifen, in geführten Rundgängen die Studios, Kinos, Mischungen, Schnitt- und Computeranimationsplätze erkunden und an diversen Präsentationen und Vorführungen teilnehmen, aber auch selbst vieles praktisch ausprobieren.

Einige Höhepunkte des Tages: Die Kamera demonstriert die Arbeit am FLAME, zeigt den Einsatz eines Remote-Krans und stellt ein 3D-Kamera-Rig vor, die Montage zeigt die Arbeit am Schnittplatz mit Avid und Final Cut und der Sound präsentiert Filmmischung und Sprachnachsynchronisation.

Der Studiengang Drehbuch/Dramaturgie veranstaltet Drehbuchlesungen und Werkstattgespräche, Schauspiel führt Stimmarbeit fürs Theater vor.
Die Filmmusik zeigt nicht nur die eigene Arbeit, sondern bietet bei „Filmmusik – Impro Aktiv“ dem Zuschauer die Möglichkeit, im Tonstudio eigene Instrumentenspuren einzuspielen und sie dann nach Editing und Mischung in eine gemeinsame Kollektivimprovisation einzuspielen.
Die Studiengänge Kamera und Animation stellen gemeinsam das „Mish-Mash-Me-Mobil“ vor: Es wird vor dem Haupteingang der HFF parken und dem experimentierfreudigen Besucher die Gelegenheit bieten, sich auf dem Bildschirm nach Lust und Laune ganz erstaunlich zu verändern.
Außerdem sind den ganzen Tag Filme der Studierenden der HFF in den Kinos zu sehen, dabei gibt es erstmals auch einen 3D-Film Block. Die hervorragend sortierte Hochschulbibliothek/Mediathek wird Gäste willkommen heißen und die Cafeteria „Filmriss“ hat ab 9:30 Uhr geöffnet, damit sich die Besucher stärken können.

Wie immer wird für potenzielle Studienbewerber in allen Studiengängen eine Studienfachberatung, sowie vom Studiendezernat eine allgemeine Studienberatung angeboten, außerdem findet in der Animation auch individuelle Mappenberatung statt.
Die HFF freut sich auf zahlreiche Besucher am 13 November von 10 bis 16 Uhr in der Marlene-Dietrich-Allee 11 in 14482 Potsdam-Babelsberg.

Das detaillierte Programm zum Tag der offenen Tür ist unter www.hff-potsdam.de zu finden.

Potsdam, 12.11.2010

Veröffentlicht von:
Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“

Info Potsdam Logo 2010-11-12 10:14:53 Vorherige Übersicht Nächste


2031

Das könnte Sie auch interessieren:

Prominenter Besuch – „Checker Tobi in der ...


Prominenter Besuch – „Checker Tobi in der ...
27.02.14 - Am kommenden Samstag ist Tobias Krell prominenter Gast der Kinderfilmuniversität. Als Checker Tobi beantwortet ...

FRIEDERISIKO - Besucheransturm am Eröffnungswochenende


FRIEDERISIKO - Besucheransturm am Eröffnungswochenende
30.04.12 - Bei strahlend blauem Himmel öffnete die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten ...

Besucherzentren in Brandenburgs Naturlandschaften ...


Besucherzentren in Brandenburgs Naturlandschaften ...
21.07.11 - Die Besucherzentren in Brandenburgs Naturparken, Biosphärenreservaten und dem Nationalpark wollen mehr über ...

Bildungsmesse: „Bildung ist unser aller Zukunft“


Bildungsmesse: „Bildung ist unser aller Zukunft“
20.04.11 - Das Motto der diesjährigen 16. Märkischen Bildungsmesse umriss auch schon den Auftritt sehr passend: ...

Babelsberg lädt zum 17. Böhmischen Weberfest


Babelsberg lädt zum 17. Böhmischen Weberfest
04.06.09 - Vom 12. bis 14. Juni 2009 wird auf dem Weberplatz in Potsdam-Babelsberg das 17. Böhmische Weberfest gefeiert. Wie ...
 
Facebook twitter