Navigation überspringen
Potsdam, 27.06.2011

Spendenübergabe für Jagdschloss Stern

Das Stern-Center Potsdam nutzte das Sommerfest des Fördervereins Jagdschloss Stern am 25.06.2011 zur Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 1.000 Euro an den Verein. Das Geld wird dringend benötigt, um den historischen Lehmbackofen am Jagdschloss wieder aufzubauen.

Die Übergabe erfolgte an dem bereits in Rekonstruktion befindlichen Backofen durch Stephan Raml, Center-Manager an Gerhard Kümmel, Vorsitzender des Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide und Mitgliedern des Vereins.

Nachweislich war schon im 18. Jahrhundert an dieser Stelle ein Lehmbackofen vorhanden, der in den 60iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach Zerfall zu¬geschüttet wurde. Seit dem Jahr 2007 arbeitet der Förderverein an dem Wiederaufbau. Nun wurden die archäologischen und baufachlichen Untersuchungen in engem konstruktivem Zusammenwirken zwischen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, der Stadt¬archäologin, der Firma Baudenkmalpflege Roland Schulze und dem Förderverein abgeschlossen und gestatten den denkmalgerechten Wiederaufbau noch in diesem Jahr.

Der wieder aufgebaute Backofen vervollständigt das historische Erscheinungsbild am Jagdschloss. Der Förderverein möchte den Backofen im Rahmen seiner Veranstaltungen nutzen. Es soll wieder Brot und Kuchen gebacken werden. Der Backofen wird eine neue Attraktion insbesondere für die Anwohner der Wohngebiete Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld sein.

Potsdam, 27.06.2011

Veröffentlicht von:
Stern-Center Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-06-27 10:55:37 Vorherige Übersicht Nächste


2401

Das könnte Sie auch interessieren:

UFA-Castingshow am 11. November im Stern-Center


UFA-Castingshow am 11. November im Stern-Center
03.11.23 - “Habe ich das Zeug, vor einer Kamera zu stehen?” Das fragen sich viele insgeheim. Dabei schlummert in ihnen ...

30. Reisebörse im Stern-Center Potsdam


30. Reisebörse im Stern-Center Potsdam
03.11.23 - Im Stern-Center Potsdam findet am 10. und 11. November die Reisebörse Potsdam statt. Reiselustige aus Potsdam, ...

Großer Maskottchen-Tag für die ganze Familie


Großer Maskottchen-Tag für die ganze Familie
05.09.23 - Ihre Familie wollte schon immer Sandmännchen, Pittiplatsch, Biene Maja, Benjamin Blümchen, Super Mario, ...

UFA-Castingshow am 8. Juli im Stern-Center Potsdam


UFA-Castingshow am 8. Juli im Stern-Center Potsdam
26.06.23 - Potsdam, 26.06.2023 - “Habe ich das Zeug, vor einer Kamera zu stehen?” Das fragen sich viele insgeheim. ...

Polizeimeldung: Einbruch in Jagdschloss


Polizeimeldung: Einbruch in Jagdschloss
05.03.11 - Ein Einbruch in das Jagdschloss in der Jagdhausstraße wurde der Polizei in der Nacht zum Freitag, gegen 00:50 Uhr ...
 
Facebook twitter