Navigation überspringen
Potsdam, 26.04.2011

Wann müssen Rentner(innen) Einkommensteuer zahlen?

Muss ich auf meine Rente Steuern zahlen? Seit dem zum 1. Januar 2005 in Deutschland in Kraft getretenen Alterseinkünftegesetz sind sich viele Rentnerinnen und Rentner auch in Brandenburg bei der Antwort auf diese Frage nicht immer sicher. Eine erste Orientierung zu dieser Frage bietet das nun neu aufgelegte und inhaltlich überarbeitete Faltblatt „Renten und Steuern“, das ab sofort auf den Internetseiten des Brandenburger Finanzministeriums und der Finanzämter heruntergeladen werden kann und in allen Finanzämtern Brandenburgs kostenlos ausliegt. „Gerade vor dem Abgabetermin am 31. Mai wollen viele Rentnerinnen und Rentner wissen, ob sie überhaupt eine Einkommensteuererklärung beim zuständigen Finanzamt abgeben und Steuern zahlen müssen. Deshalb haben wir das bei vielen Senioren bekannte Faltblatt aktualisiert und neu aufgelegt“, erklärte Finanzminister Dr. Helmuth Markov heute in Potsdam. Die zuletzt vergriffene Publikation gibt sein Ministerium bereits in sechster Auflage heraus.

Das Faltblatt informiert unter anderem darüber, dass Rentnerinnen und Rentner in diesem Jahr eine Einkommensteuererklärung abzugeben haben, wenn für das Kalenderjahr 2010 die steuerpflichtigen Einkünfte aus Renten und anderen Einkunftsquellen insgesamt über 8.004 Euro beziehungsweise 16.008 Euro bei Ehepaaren lagen. Ob dann auch Steuern zu zahlen sind, hängt vom Einzelfall ab. Das Faltblatt zeigt hierzu anschaulich an Beispielen, was die Besteuerung der Alterseinkünfte im Einzelfall bedeuten kann. Die bisherigen Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass eine große Mehrheit der brandenburgischen Rentnerinnen und Rentner auf ihre Rente keine Steuern zahlen müssen.


Hintergrund: Wo ist das neue Faltblatt erhältlich?

Das Faltblatt kann auf den Internetseiten des Ministeriums der Finanzen (www.mdf.brandenburg.de -> Publikationen) und der Finanzämter in Brandenburg (www.finanzamt.brandenburg.de -> Broschüren und Informationsmaterial) herunterladen werden. Außerdem liegt es in allen Finanzämtern aus und kann beim Finanzministerium (Telefon: 0331/866-6012) auch als Druckexemplar kostenlos bestellt werden.

Potsdam, 26.04.2011

Veröffentlicht von:
Ministerium der Finanzen Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-04-26 14:57:48 Vorherige Übersicht Nächste


4853

Das könnte Sie auch interessieren:

Anpassung der Finanzhilfen für die Flüchtlingspolitik ...


Anpassung der Finanzhilfen für die Flüchtlingspolitik ...
09.12.15 - Finanzminister Görke fordert vom Bund, auf die aktuelle Zahl der inzwischen in Deutschland angekommenen ...

Was ändert sich für Brandenburgs Steuerzahlerinnen und ...


Was ändert sich für Brandenburgs Steuerzahlerinnen und ...
27.12.13 - Zum Jahreswechsel 2013/ 2014 treten für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Brandenburg einige ...

Markov: Projekt "Perspektive Finanzamt 2020" ...


Markov: Projekt "Perspektive Finanzamt 2020" ...
04.12.13 - Im Hinblick auf die bis zum Jahr 2019 eintretenden Änderungen beim Länderfinanzausgleich, den Wegfall der ...

Potsdamer Mitte: zwei neue Faltblätter informieren


Potsdamer Mitte: zwei neue Faltblätter informieren
25.01.10 - Die Landeshauptstadt Potsdam informiert mit zwei neuen Faltblättern über die weitere Entwicklung der ...

Finanzministerium informiert über „Renten und Steuern“


Finanzministerium informiert über „Renten und Steuern“
08.07.09 - Potsdam - Das Finanzministerium hat das Faltblatt „Renten und Steuern" jetzt in einer überarbeiteten Auflage ...
 
Facebook twitter