Navigation überspringen
Potsdam, 21.12.2016

Trennung von Jens Deffke zum Saisonende – Daniel Deutsch übernimmt

Die Wege des 1. VfL Potsdam und seines Chef-Trainers Jens Deffke werden sich zum Saisonende trennen. Deffkes Nachfolger wird zur kommenden Spielzeit Daniel Deutsch, der aktuell noch als Rückraumspieler in Potsdam aktiv ist. 

„Jens hat in der schwierigen und ungewissen Zeit der Insolvenz das Team übernommen und es kontinuierlich entwickelt. Nach zwei siebenten Plätzen in den ersten beiden Jahren und dem 3. Platz der abgelaufenen Saison, stehen wir derzeit wiederum in der erweiterten Spitzengruppe der 3. Liga", kommentiert der sportliche Leiter Alexander Haase die Personalie Deffke und ergänzt: „Wir denken, dass es nach vier Jahren für den weiteren Weg nun einer Veränderung und neuen Impulsen auf dieser wichtigen Position bedarf."

Deffkes Nachfolger, der 35-Jährige Daniel Deutsch, wird zum 1. Juli 2017 unmittelbar aus dem Spieler- ins Trainerdasein wechseln und nach dem Abschluss seines Masters im Bereich der Sportwissenschaften Potsdam treu bleiben. 

„Ich habe mich beim VfL von Anfang an sehr wohl gefühlt. Im Verein arbeiten viele qualifizierte Leute mit großem Herzblut an tollen Ideen in den Bereichen Leistungssport und Jugendförderung. Ich freue mich sehr, dass ich in einem solchen Umfeld diese Möglichkeit bekomme.“

 

Den Umstand, dass er als Spieler unter dem scheidenden Trainer noch eine Saisonhälfte spielt, sieht er positiv: „Jens hat mich von Anfang an eingebunden und mir viel Verantwortung im Spiel gegeben. Unsere Zusammenarbeit ist konstruktiv und ich freue mich darauf, mit ihm als Trainer in meine letzte Rückrunde als Spieler zu gehen.“

Seinen Fokus wird Deutsch ab Sommer neben der Weiterentwicklung der Mannschaft weiterhin auf die Förderung der Nachwuchsspieler legen. „Der VfL hat seit Jahren eine großartige Jugendarbeit. Ich möchte dazu beitragen, dass viele Talente den Sprung in den Männerbereich schaffen und wir zusammen den Handball in Potsdam noch erfolgreicher gestalten können“, so der gebürtige Hannoveraner. Weiterhin führt er aus: „Ich freue mich einfach, dass ich weiterhin meiner Leidenschaft für den Handball nachgehen und etwas von dem weitergeben kann, was ich von vielen guten Trainern während meiner aktiven Zeit gelernt habe.“

Zu diesen Trainern gehört auch Jens Deffke, dem wir bereits jetzt herzlich für seine intensive Arbeit mit dem VfL danken. 

Wir sind glücklich, mit Jens über den dann langen Zeitraum von 4 Jahren einen stets loyalen Handballfachmann an unserer Seite gehabt zu haben, der insbesondere durch seine hervorragend Analytik glänzen konnte“, sagt Alexander Haase zum Tausch auf der Trainerposition, „der nicht persönlicher, sondern ausschließlich strategischer Natur ist“.

Potsdam, 21.12.2016

Veröffentlicht von:
1. VfL Potsdam 1990 e.V.

Info Potsdam Logo 2016-12-21 13:35:20 Vorherige Übersicht Nächste


1488

Das könnte Sie auch interessieren:

21. Stadtwerkefest am 12. und 13. Juli 2024


21. Stadtwerkefest am 12. und 13. Juli 2024
07.05.24 - Nach der Pause im vergangenen Jahr können sich die Potsdamerinnen und Potsdamer wieder auf das Stadtwerkefest ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
06.05.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Nach erfolgtem, umfangreichen Umbau der ...

Reinigung der Straßenabläufe in Nachtarbeit


Reinigung der Straßenabläufe in Nachtarbeit
01.05.24 - Die Netzgesellschaft Potsdam (NGP) wird im Zeitraum vom 13. Mai bis 7. Juni 2024 die Reinigung der ...

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...
 
Facebook twitter