Navigation überspringen
Potsdam, 01.11.2012

Tag der offenen Tür an der HFF „Konrad Wolf“

Am Samstag, den 10. November ist es wieder soweit: Ob Studienberatung oder Einblick in Arbeiten, Filme und Projekte - die HFF „Konrad Wolf“ lädt alle interessierten Besucher zu ihrem Tag der offenen Tür ein. 

Einmal im Jahr zeigt die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ der interessierten Öffentlichkeit einen Tag lang ein buntes und vielfältiges Programm für die ganze Familie rund um den Film. Am Samstag, den 10. November von 10.00 – 16.00 Uhr können Besucher durch das HFF-Gebäude gegenüber der Medienstadt streifen, in geführten Rundgängen die Studios, Kinos, Mischungen, Schnitt- und Computeranimationsplätze erkunden und an diversen Präsentationen und Vorführungen teilnehmen, aber auch selbst vieles praktisch ausprobieren und natürlich Filme anschauen.

Einige Höhepunkte des Tages: Der Sound demonstriert wie Sprachnachsynchronisation und Filmmischung funktionieren. Der Studiengang Drehbuch/Dramaturgie veranstaltet eine Drehbuchlesung, Schauspiel führt Stimmarbeit fürs Theater vor sowie öffentlichen Chanson-Unterricht. 

Die Filmmusik bietet mit „Filmmusik – Impro Aktiv“ dem Zuschauer im neu eingerichteten Tonstudio die Möglichkeit, eigene Instrumentenspuren einzuspielen und mitzuerleben, wie bei Editing und Mischung daraus eine Kollektivimprovisation entsteht. Der Studiengang Montage gewährt Einblick in digitale und 16mm-Montage, Film- und Fernsehproduktion in den Dreh eines aktuellen Diplomfilms. 

Als Kunsthochschule präsentiert sich die HFF nicht nur mit Filmkunst; Gemälde und fotografische Werke zeigen diverse Ausstellungen von Szenografie und Cinematography. Besonders hinweisen möchten wir in diesem Zusammenhang auf die Eröffnung der Ausstellung MEISTERWERKE2 im Filmmuseum Potsdam im Anschluss an den Tag der offenen Tür um 17.00 Uhr. In einer gemeinsamen Übung der beiden HFF-Studiengänge inszenieren Studierende seit 1999 berühmte Gemälde nach – mit verblüffendem Resultat. Die fotografierten Tableaus werden bis zum 03.03. im Filmmuseum zu sehen sein.

Außerdem sind den ganzen Tag Filme von HFF- Studierenden in den Kinos zu sehen. Die hervorragend sortierte Hochschulbibliothek/Mediathek wird Gäste willkommen heißen und die Cafeteria „Filmriss“ hat ab 9:30 Uhr geöffnet, damit sich die Besucher stärken können.

Wie immer wird für potenzielle Studienbewerber in allen Studiengängen eine Studienfachberatung, sowie vom Studiendezernat eine allgemeine Studienberatung angeboten, außerdem finden in der Animation auch individuelle Mappenberatungen statt.

Die HFF freut sich auf zahlreiche Besucher am 12. November von 10 bis 16 Uhr in der Marlene-Dietrich-Allee 11 in 14482 Potsdam-Babelsberg.

Potsdam, 01.11.2012

Veröffentlicht von:
HFF „Konrad Wolf“

Info Potsdam Logo 2012-11-01 14:36:44 Vorherige Übersicht Nächste


2301

Das könnte Sie auch interessieren:

SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger


SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger
16.05.24 -   Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (SVV) gab bei ihrer Sitzung am 15. Mai 2024 der Energie und Wasser ...

Bianca Schmidt beendet ihre Karriere


Bianca Schmidt beendet ihre Karriere
16.05.24 - Unsere #20 Bianca Schmidt wird in diesem Sommer ihre aktive Fußballkarriere beenden. Das Heimspiel am kommenden ...

Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz


Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz
15.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam


After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam
15.05.24 - “Oh, I wanna dance with somebody...“: Am 16. Mai 2024 verwandelt sich die Orangerie der Biosphäre ...

Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...


Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...
15.05.24 - Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 19. Mai 2024 ins barocke Stiftungsensemble in der ...
 
Facebook twitter