Navigation überspringen
Potsdam, 22.09.2011

Tack: Versorgungsgesetz muss nachgebessert werden

„Wir brauchen eine leistungsfähige gesundheitliche Betreuungs- und Versorgungsstruktur in allen Regionen des Landes“, forderte Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) auf der heutigen  gesundheitspolitischen Veranstaltung der BKK Brandenburg in Neuzelle.  Die Landesregierung habe dazu klar Position bezogen und werde auch in Zukunft die Rahmenbedingungen für eine gute gesundheitliche Versorgung sicherstellen. Ziel bleibe, eine patientennahe Versorgung in der Fläche anbieten zu können, machte Tack deutlich.

Sie appellierte an alle Akteure im Gesundheitssystem, sich den künftigen Herausforderungen zu stellen und notwendige Maßnahmen anzugehen. Keiner dürfe sich hier seiner Verantwortung entziehen, so die Ministerin.  An die Adresse des Bundes gerichtet erneuerte sie ihre Forderungen nach Korrekturen im geplanten Versorgungsstrukturgesetz.

An erster Stelle stehe für sie ein wirksames Umverteilungsinstrument bei der ärztlichen Versorgung, das die Überversorgung in den Großstädten zugunsten der schlechter ausgestatteten Regionen ab- und umbauen hilft. Dies aber fehle im Gesetzentwurf.

Außerdem müssten die derzeit noch relativ starren Grenzen zwischen den Sektoren der ambulanten und stationären Versorgung im Gesundheitssystem aufgebrochen und endlich überwunden werden. Nur dann könne die Gesundheitsversorgung in den ländlichen und dünn besiedelten Regionen des Landes mittel- und langfristig sichergestellt werden.

Einen wie jetzt im Gesetzentwurf vorgesehenen teuren, ungesteuerten „dritten Sektor“ dazwischen zu schalten, halte Tack dagegen für kontraproduktiv. Dies würde vor allem zu Lasten der allgemeinen Grundversorgung gehen, und das sei nicht akzeptabel. Sie hoffe, dass der Bundesgesundheitsminister die einhellige Forderung der Länder nach neuen Verhandlungen für diesen Bereich aufgreift.

Potsdam, 22.09.2011

Veröffentlicht von:
Ministerium fürUmwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-09-22 11:04:26 Vorherige Übersicht Nächste


1696

Das könnte Sie auch interessieren:

Chancen der Lärmaktionsplanung nutzen


Chancen der Lärmaktionsplanung nutzen
24.04.13 - Die Lärmaktionsplanung steht in Brandenburg im Mittelpunkt des heutigen Internationalen Tages gegen den ...

Land fördert Gewässersanierung am Beetzsee


Land fördert Gewässersanierung am Beetzsee
12.11.12 - Heute wird in der Stadt Brandenburg an der Havel eine Grundwassersanierungsanlage zur Schadstoffentlastung des ...

Tack: Schutz der Moorböden ist gewaltige ...


Tack: Schutz der Moorböden ist gewaltige ...
06.11.12 - Zahlreiche Fachleute werden morgen (7. November) in Potsdam über den Erhalt und den Schutz von Moorböden ...

Telemedizin wichtiges Pfund bei gesundheitlicher ...


Telemedizin wichtiges Pfund bei gesundheitlicher ...
16.02.11 - Telemedizinische Verfahren werden in Brandenburg weiter an Bedeutung gewinnen. Gut abgestimmt auf ärztliche und ...

Wasserversorgung erfüllt hohe Qualitätsstandards


Wasserversorgung erfüllt hohe Qualitätsstandards
01.12.09 - Potsdam. Unter dem Motto „Wasser ist Lebensqualität“ hat Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack ...
 
Facebook twitter