Navigation überspringen
Potsdam, 11.08.2011

Tack ehrt Sieger im DAK-Städtewettkampf 2011

Im 8. Städtewettkampf der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) sind Cottbus, Brandenburg an der Havel und Pritzwalk an die Spitze geradelt. Die Siegerpokale für die beste Leistung und Kondition auf dem Ergometer erhielten Vertreter der Gewinnerteams heute in Potsdam von Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) und DAK-Landeschef Markus Saur.  

„Für die eigene Gesundheit sollte sich jeder mehr ins Zeug legen“, fordert Tack. Die Initiative der DAK zeige dabei eine der sportlichen Möglichkeiten auf. „Mit Blick auf die Naturschönheiten des Landes, die vor allem auch mit dem Rad  entdeckt werden können, ist das Training auf dem Ergometer eine gute Vorbereitung“, so die Ministerin.

"Der Fitness-Check war auch 2011 wieder ein voller Erfolg", kommentiert DAK-Chef Saur das Ergebnis. "Es freut mich, dass wir die Bürger in Brandenburg wiederum begeistern konnten, an diesem Wettkampf teilzunehmen und damit gemeinsam ein Zeichen für mehr Bewegung und Gesundheit gesetzt haben." 

Der Wettkampf der DAK unter dem Motto „Liebe Dein Leben – mach mit“ fand bereits zum achten Mal in und mit Städten Brandenburgs statt. Pro Stadt radelte ein 60-köpfiges Team drei Stunden auf dem Ergometer. Meist zeigten die Rathauschefs selbst sportlichen Einsatz, führten ihre Mannschaft an und traten in die Pedale. 

Wie auch im vergangenen Städtewettkampf hatte Cottbus auch diesmal die Nase vorn bzw. den höchsten Kilometerstand auf sein Konto gebracht. Mit insgesamt 153,7 km kamen die Cottbuser auf den 1. Platz vor Brandenburg an der Havel (152,2 km) und der Stadt Pritzwalk, die 145,3 Kilometer erradelte.  

Der jüngste Teilnehmer kommt aus der Havel-Stadt Brandenburg. Der 14jährige Denis Rache radelte beachtliche 2,5 Kilometer. Der mit 61 Jahren älteste Teilnehmer gehörte dem Team aus Potsdam an. Gerhard Meck stellte seine Fitness mit hervorragenden 1,6 Kilometern unter Beweis. 

19 brandenburgische Städte – von der Lausitz bis zur Uckermark, von der Oder bis zur Prignitz – hatten sich am Städtewettkampf der DAK beteiligt. Vom Mai, der Startschuss zum Wettbewerb fiel diesmal in Seelow, bis zum Abschlusswettkampf im Juni in Calau erradelten 1.139 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast 2.476 Kilometer auf dem Ergometer. Das entspricht einer Strecke von Potsdam nach Riga und wieder zurück.

Potsdam, 11.08.2011

Veröffentlicht von:
MUGV

Info Potsdam Logo 2011-08-11 10:57:22 Vorherige Übersicht Nächste


2365

Das könnte Sie auch interessieren:

Vogelsänger und Schilde führen Brandenburgs ...


Vogelsänger und Schilde führen Brandenburgs ...
06.11.14 -   Brandenburgs neues Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) ist ...

Nationales Hochwasserschutzprogramm ist für ...


Nationales Hochwasserschutzprogramm ist für ...
22.10.14 - „Ohne eine auskömmliche Finanzierung und genug Zeit wird eine Verbesserung des Hochwasserschutzes nicht ...

Tack: Jetzt Grippeschutz auffrischen!


Tack: Jetzt Grippeschutz auffrischen!
21.10.14 - Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack appelliert an Brandenburgerinnen und Brandenburger, die aktuelle ...

Tack: Gesundheitliche Versorgung in der Fläche ...


Tack: Gesundheitliche Versorgung in der Fläche ...
17.10.14 - „Auch in Zukunft sollen die Krankenhäuser Anker der gesundheitlichen Versorgung  in den ländlichen ...

Tack ehrt Sieger im DAK-Städtewettkampf am 10.08.2011


Tack ehrt Sieger im DAK-Städtewettkampf am 10.08.2011
08.08.11 - Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) und DAK-Landeschef Markus Saur werden am 10. August in Potsdam ...
 
Facebook twitter