Navigation überspringen
Potsdam, 02.01.2010

Steingut für den König - Zum 280. Geburtstag von J. Wedgwood

Josiah Wedgwood am 12. Juli 1730 in Burslem/ England geboren, entwickelt sich trotz früher und harter Arbeit. Auch eine schwere Krankheit konnte seinen Willen, eine bessere Zukunft für sich und seine große Liebe Sally zu erreichen, nur kurz unterbrechen. Eine Vielzahl von Experimenten führte 1761 zur Entdeckung eines dünnen und fast weißen Scherben - Cream Ware. Die britische Königin bestellte schnell ein erstes Service. Zarin Katharina die Große sollte folgen. Deutsche Füsten und Könige ließen da nicht lange auf sich warten.

Mit der Wiederentdeckung von Pompeji fand die Antike eine weite Verbreitung das Wedgwood aufs beste bediente. Er schmückte und bemalte die von ihm hergestellte Kaminware nun mehr und mehr mit Motiven aus der römischen und griechischen Mythologie - ein Verkaufsschlager. Eine neue Manufaktur musste her, Etruria. Leistungsfähiger sollte sie sein und vor allem humane Bedingungen für seine Arbeiter bieten. Friedrich Engels wird später Wedgwood für seine moralische Einstellung loben.

Neue Materialmischungen, die die Qualität des Steingut in andere Spären bringt, folgten. Black Basalt Ware (schwarzer Scherben) oder Jasper Ware (blauer Scherben und andere Farbstellungen) sollten nach kommen. Seine Meisterwerke, wie die "Pegasus Vase" oder die "Portland Vase" bezaubern und noch heute.

Auch nach seinem Tod 1795 blieb "Wedgwood" eine anerkannte Marke und produziert noch immer feinstes Steingut für die Welt.

Wenn Sie mehr über Josiah Wedgwood, dem König der Töpfer, erfahren wollen, dann besuchen Sie am Besten das Marmorpalais im Neuen Garten von Potsdam. Erst seit dem 23. September 2009 ist das Sommerpalais des preußichen Königs Friedrich Wilhelm II. am Ufer des Heiligen Sees wieder vollständig für die Öffentlichkeit zugänglich. Es erwartet Sie unter anderem eine der größten Wedgwood-Sammungen weltweit. Der von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg lizenzierte Schlossführer F. Walter Werdermann führt Sie gern mit Ihrer Gruppe (10 - 25 Personen) durch das Haus. Preise und Termine finden Sie im Internet unter berlinguide.biz oder telefonisch unter 030/206 73 987.

Potsdam, 02.01.2010

Veröffentlicht von:
F. Walter Werdermann

Info Potsdam Logo 2010-01-02 12:21:46 Vorherige Übersicht Nächste


1511
 
Facebook twitter