Navigation überspringen
Potsdam, 15.04.2010

Stadtwerke-Festival mit Staraufgebot zum 10. Jubiläum

Zum 10. Mal laden die Stadtwerke Potsdam ihre Kunden und Geschäftspartner zum STADTWERKE-FESTival ein. Anlass des dreitägigen Festivals vom 2. bis 4. Juli 2010 im Neuen Lustgarten ist das Jubiläum „10 Jahre Stadtwerke“, verbunden mit einem großen Familienfest im Rahmen des Themenjahres „Potsdam 2010 - Jahr der Familie“. Das Musikprogramm der Jubiläumsausgabe ist mit einem Staraufgebot ausgestattet und mit Klassik, Rock und Pop wieder breit gefächert.

Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Paffhausen: „Wir wollen mit unseren Kunden und Geschäftspartnern gemeinsam feiern und Potsdam einen kulturellen Open-Air-Höhepunkt bieten. Zehntausende Besucher zeigen uns seit 2001 alljährlich, dass wir den Geschmack vieler Menschen treffen. Das Konzept, am Sonnabend regionale Bands, Ostrock-Legenden und internationalen Rockstars auf die Festivalbühne zu bringen, wird auch 2010 fortgesetzt und, wie bereits 2009 angekündigt, besondere Höhepunkte bieten. Unsere internationalen Topacts beim Jubiläum sind Billy Idol und Joe Cocker.“ Mit Engerling, City und den Puhdys kommen drei Bands, die schon einmal Gäste beim STADTWERKE-FESTival  waren.

Für das seit 2008 zum Festival gehörende Klassikprogramm am Freitag haben wir mit Montserrat Caballé und der „Philharmonie der Nationen“ unter der Leitung von Justus Frantz Künstler von Weltgeltung sowie dem Berliner Konzertchor und dem Potsdamer Tenor Marco Jentzsch und dem Pianisten Mark Ehrenfried große Namen aus Deutschland verpflichten können.

Anlässlich des Familienjahres widmen wir den Kindern eine besonders hohe Aufmerksamkeit. Dies betrifft sowohl das Kinderprogramm am Sonntag auf der großen Bühne, als auch den Spielbereich im vorderen Teil des Neuen Lustgartens. Zum Abschluss wird mit Nena eine Künstlerin auftreten, die ein ganz junges und ein jung gebliebenes Publikum gleichermaßen erreicht.

Im Informationsbereich, den es bereits seit 2001 gibt, wird erstmalig eine Ausstellung zum Thema „10 Jahre Stadtwerke“ gezeigt. Darüber hinaus gibt es Informationen zu Elektromobilität, zu Erdgasautos und zu vielen anderen Angeboten rund um die Themen Energie, Wasser, Entsorgung, Verkehr und Bäder.

Für die Veranstaltung wird kein Eintritt verlangt, wie immer seit der Premiere 2001. Die STADTWERKE haben für das Festival 2010 mehrere starke Partner gewinnen können. Auch in diesem Jahr wird es beim STADTWERKE-FESTival keinen „VIP-Bereich“ für Ehrengäste geben. Im Backstage-Bereich wird, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, lediglich ein kleiner Cateringbereich für die Künstler und das Bühnenpersonal eingerichtet.

 

Das STADTWERKE-FESTival-Programm
(Kurzüberblick; Aktueller Stand: 15. April 2010)

Freitag, der 2. Juli 2010:

Der erste Festivalabend ist der klassischen Musik gewidmet. Mit Montserrat Caballé tritt eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts auf. 2010 feiert sie bereits ihr 50. Bühnenjubiläum in Deutschland. Die in Barcelona geborene Sopranistin wird gemeinsam mit ihrer Tochter Montserrat Marti Opernarien von Rossini, Verdi und Puccini singen.

Begleitet wird sie von der „Philharmonie der Nationen“ unter Leitung von Chefdirigent Justus Frantz. Dessen Wirken ist untrennbar mit dem Anliegen verbunden, die klassische Musik einem möglichst breiten Publikum zu erschließen. Vor der „Philharmonie“-Gründung 1995 hatte er bereits 1986 das  „Schleswig-Holstein-Musikfestival“ aus der Taufe gehoben.


Sonnabend, der 3. Juli 2010:

Mit City und den Puhdys treten wieder Ostrock-Legenden auf. Deren Hits „Am Fenster“, und  „Alt wie ein Baum“ gehören zur gesamtdeutschen Rockmusik-Geschichte. Mit Engerling ist der ostdeutsche Bluesrock aus der Region mit Titeln wie „Mama Wilson“ vertreten. Alle drei Bands standen zur Freude ihrer vielen Fans bereits bei vergangenen STADTWERKE-FESTivals schon jeweils einmal auf unserer Bühne.

Billy Idol ist einer der beiden Topacts am Samstagabend. Sein Name steht für rockige Hits in den 80er Jahren. In kurzer Folge stürmten "Dancing With Myself", "White Wedding", "Rebel Yell" und "Flesh For Fantasy" die Spitzen der Charts auf der ganzen Welt und machten ihn zum Superstar. Blondierte Stachelfrisur, geballte Faust und hochgezogene Oberlippe waren sein Markenzeichen in den Achtzigern.

Mit Woodstock-Legende Joe Cocker kommt zum 10. STADTWERKE-FESTival in die Filmstadt Potsdam ein Oscar- und Grammy-Preisträger. Seine unverwechselbare rauchige, markante Stimme gehört zu seinen Markenzeichen und er ist einer der weltbekanntesten Rhythm- and Blues-Sänger. Seine Interpretation des Beatles-Songs „With A Little Help From My Friends“ beim Woodstock-Festival machte ihn 1969 berühmt.


Sonntag, der 4. Juli 2010:
 
Auf der Bühne gibt es am Nachmittag ein volles Programm beim Familien- und Kinderfest: Bernd das Brot, ein Kastenbrot mit viel zu kurzen Armen und Brötchenfüßen, ist seit Jahren einer der Fernsehlieblinge der Kleinsten. Er singt und spielt mit den Kindern auf der Bühne.

Es gibt Bands, die Erwachsene in Schwung bringen und Kinderliedermacher, die wundervolle Kinderlieder schreiben. Die Musik von RUMPELSTIL hingegen ist da zu Hause, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam gute Musik erleben können.

Die Looney-Tunes-Charaktere Bugs Bunny&Daffy Duck, Tweety&Sylvester  sind bei vielen Eltern mit positiven Assoziationen verbunden, da sie über die spaßigen Cartoon-Figuren schon in ihrer eigenen Kinderzeit gelacht haben. Mit lustigen Spielen und sportlichen Songs der vom Kinderkanal KiKA bekannten Figuren kommt Bewegung und viel Spaß auf die Bühne und ins Publikum. 

Am Abend tritt NENA auf, von der so viele sagen, dass ihre Stimme – egal, wo man sie hört –  wie „nach Hause kommen“ ist. Ihr neues Album: Mal Electric, mal starker Basslauf, aber auch einfühlsame Balladen, direkt vom Herzen, gepaart mit Texten, die so direkt in die Seele schauen, dass man sie dem eigenen Leben entnommen glaubt.

Potsdam, 15.04.2010

Veröffentlicht von:
Stadtwerke Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2010-04-15 15:17:43 Vorherige Übersicht Nächste


2616

Das könnte Sie auch interessieren:

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Gemeinsam die Aufgaben der Energiewende bewältigen


Gemeinsam die Aufgaben der Energiewende bewältigen
06.03.24 - In seiner Sitzung am 29. Februar 2024 hat der Aufsichtsrat der EWP der Geschäftsführung die Freigabe erteilt, ...

Fast 100.000 Euro für 20 lokale Projekte gesammelt


Fast 100.000 Euro für 20 lokale Projekte gesammelt
11.12.23 - Im Rahmen ihrer Potsdam-Crowd haben die Stadtwerke Potsdam insgesamt 1.251 Unterstützende für 20 Projekte aus ...

Fünf Jahre = eine halbe Million Euro für unsere Stadt


Fünf Jahre = eine halbe Million Euro für unsere Stadt
28.11.23 - Im Dezember 2018 sind die Stadtwerke Potsdam mit ihrer digitalen Plattform potsdam-crowd.de an den Start gegangen. ...

Neues zentrales Hauptpumpwerk für den Stadtteil ...


Neues zentrales Hauptpumpwerk für den Stadtteil ...
22.11.23 - Die Entwicklung des neuen Potsdamer Stadtteils Krampnitz schreitet weiter voran. Die Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP) hat ...
 
Facebook twitter