Navigation überspringen
Potsdam, 21.10.2009

Stadtführer für das barrierefreie Potsdam

21.10.2009 - Oberbürgermeister Jann Jakobs stellte einen neuen Stadtführer für Menschen mit Behinderung vor. Mit einer Kombination aus Plänen, Audiodateien und einem Internetauftritt stellt die Landeshauptstadt Potsdam ein vielfältiges barrierefreies Angebot für Besucherinnen und Besucher wie auch für Bewohnerinnen und Bewohner bereit.

Oberbürgermeister Jann Jakobs: „Dieser neue Stadtführer ist ein wichtiger Schritt und ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Die Landeshauptstadt möchte damit einen Beitrag zur Entwicklung von barrierefreiem Tourismus leisten und deutlich machen, dass diese Menschen hier willkommen sind."
Die Federführung des Projektes lag bei Karsten Häschel, dem Potsdamer Beauftragten für Menschen mit Behinderung. Er hob die konstruktive und fachlich sehr professionelle Zusammenarbeit zwischen den Betroffenengruppen, der Stadtverwaltung und der Berliner Agentur kontur hervor, die den Stadtführer produziert hat: „Jetzt hat Potsdam ein zeitgemäßes, barrierefreies Angebot".

Nach intensiver Arbeit konnte ein Stadtführer erstellt werden, der in seinem fachlichen Anspruch und in seiner Gestaltung Maßstäbe setzt.
Der Stadtführer ist ein touristisches Produkt. Er besteht aus vier Einzelplänen, aufgeteilt nach Stadtgebieten, und einem Hauptplan. In den Plänen sind detaillierte Angebote und Routen eingearbeitet, die speziell die Belange der einzelnen Behindertengruppen berücksichtigen. Die Inhalte wurden gemeinsam mit den Betroffenengruppen, der Stadtverwaltung und der Agentur kontur ausgearbeitet und abgestimmt.

Berücksichtigung finden konnten die Interessen von Mobilitätseingeschränkten, Hörbehinderten, Blinden und Sehbehinderten. Der Stadtführer ist kontrastreich gestaltet und damit für Sehbehinderte gut zu erkennen und zu nutzen.

Speziell für Blinde und Sehbehinderte konnten darüber hinaus professionell erarbeitete Audiodateien erstellt und in das bereits bekannte Tourismus-Portal www.potsdam.tomis.mobi integriert werden. Die hier schon vorhandenen Texten wurden völlig neu überarbeitet. Sie sind nun für Blinde und Sehbehinderten wesentlich verständlicher. Diese Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt können über Telefon oder Internet abgerufen werden. Die Telefonnummern dafür wurden von der Firma Tomis erfreulicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Angaben über Blindenampeln wurden in den Stadtführer integriert.

Mobilitätseingeschränkte erhalten über den Plan barrierefrei ausgearbeitete touristische Touren und Informationen über die Zugänglichkeit einzelner Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, barrierefreie Haltestellen, Parkplätze, Fahrstühle, Toiletten usw.

Die Dolmetscherzentrale DEAFCOM und der Kreisverband der Gehörlosen vermitteln Gebärdendolmetscher für Hörbehinderte, um die entsprechenden Routen der Pläne zu begleiten.

Die Pläne sind auch unter www.potsdam.de/barrierefrei abrufbar.

Die erste Auflage ist in einer Stückzahl von 3000 Exemplaren erschienen. Die Pläne sind erhältlich bei der Tourist-Information des Potsdam Tourismus Service im Hauptbahnhof Potsdam und in der Brandenburger Straße und beim Bürgerservice der Landeshauptstadt Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 79-81. Behinderte Menschen erhalten den Plan kostenlos, im freien Verkauf wird eine Schutzgebühr von 3 Euro erhoben.

Mit der Erstellung des neuen Behindertenstadtführers wird ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung umgesetzt. Die Kosten betragen 9500 Euro, damit wird der geplante Kostenrahmen nicht überschritten.
Der letzte Stadtführer für Menschen mit Behinderung wurde in Potsdam 1995 herausgegeben.
Ein besonderer Dank gilt der Agentur kontur für die engagierte und sehr professionelle Arbeit.

Potsdam, 21.10.2009

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-10-21 08:39:55 Vorherige Übersicht Nächste


1756

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter