Navigation überspringen
Potsdam, 14.03.2011

Siegerehrung im Wettbewerb für schöne und attraktive Mensa

Am Vorabend des Weltverbrauchertages ehrte Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke) die Gewinner im Schulwettbewerb der Verbraucherzentrale Brandenburg für eine schöne und ansprechende Mensa. Die Gewinnerteams sind die Otto-Tschirch-Oberschule Brandenburg an der Havel und die Grundschule Dissenchen in Cottbus. Einen Sonderpreis erhielt die Oberschule Wittenberge.

„Ihr seid die nachwachsende Generation und wir möchten, dass Ihr vital und gut vorbereitet ins Leben startet. Und dazu bedarf es mehr als Fastfood und  Cola“, so Tack in ihrer Laudatio. Sie hob die besondere Bedeutung der Verbraucherbildung an Schulen hervor. Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hatten das Verbraucherschutzministerium und das Bildungsministerium.

Tack betonte die besondere Bedeutung der Verbraucherbildung von klein auf. „Wer will, dass Kinder und Jugendliche die richtigen Kaufentscheidungen treffen, der muss sie für Alltagsentscheidungen fit machen. Das gilt sowohl für Lebensmittel, für Handy-Verträge oder den Umgang mit dem Internet beim Downloaden von Musik als auch für größere Anschaffungen, z.B. den ersten eigenen Computer“, sagt Tack. Auch ohne extra Unterrichtsfach „Verbraucherschutz“ sollen Schülerinnen und Schüler lernen, mit Geld umzugehen, sich nichts Unnützes aufschwatzen zu lassen, bei Verträgen das Kleingedruckte zu lesen und auf die Gesundheit zu achten.

Tack kündigte an, dass die Schulwettbewerbe fortgeführt werden. Ein wichtiger Partner dabei ist die Vernetzungsstelle Schulverpflegung. Sie wurde eingerichtet, um die Schulen in ihrem Engagement für ein schmackhaftes und altersgerechtes Verpflegungsangebot zu unterstützen. „Jetzt wird sie den Staffelstab der Verbraucherzentrale Brandenburg übernehmen und den Schulwettbewerb in enger Abstimmung und mit Unterstützung der AOK Nordost weiterführen“, sagt die Ministerin.

Die Preise für die Oberschule Brandenburg an der Havel und der Sonderpreis für die Oberschule Wittenberge nahmen Vertreter der Schulen heute in Potsdam entgegen. Der Preis für die Grundschule in Cottbus Dissenchen wird im April von Bildungsministerin Martina Münch vor Ort übergeben.

Potsdam, 14.03.2011

Veröffentlicht von:
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-03-14 11:23:27 Vorherige Übersicht Nächste


1579

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...


Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...
30.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilte heute mit, dass die Erkrankungszahlen im Land Brandenburg seit ...

Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...


Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...
28.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilt mit, dass derzeit eine außergewöhnliche Häufung von ...

Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...


Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...
19.09.12 - Zum Auftakt einer Tagung zum Thema „Kinderernährung“ würdigte Gesundheits- und ...

ILA: Premiere auf neuem Messegelände


ILA: Premiere auf neuem Messegelände
05.09.12 - „Berlin-Brandenburg ist einer der drei führenden Luftfahrttechnologie-Standorte in Deutschland. Die 120 ...

2. Potsdamer Weiterbildungstag


2. Potsdamer Weiterbildungstag
03.09.12 - Anlässlich des heutigen 2. Potsdamer Weiterbildungstags ruft Arbeitsminister Günter Baaske Beschäftigte ...
 
Facebook twitter