Navigation überspringen
Potsdam, 10.07.2009

Schwimmen: Mit afrikanischen Klängen zu Höchstleistungen

10.07.2009 - Die letzten Entscheidungen kurz vor den Sommerferien der beiden Fachsparten im Landesschwimmverband Brandenburg fallen am Wochenende in den Potsdamer Schwimmhallen. Im Brauhausberg-Bad fechten über beide Tage hinweg knapp 280 Athleten die Offenen Landesmeisterschaften im Schwimmen aus. In der Schwimmhalle am Luftschiffhafen wird am Sonnabend die letzte Runde der Wasserball-Landestitelkämpfe der Herren ausgetragen.

Ein gewaltiges Teilnehmerfeld hat zur großen Freude des ausrichtenden Potsdamer Schwimmvereins im OSC zu den Schwimm-Wettkämpfen am Brauhausberg gemeldet. 30 Vereine überwiegend aus Brandenburg und Berlin entsenden ihre Aktiven in die Landeshauptstadt und absolvieren zirka 1200 Starts. Besondere Highlights der Veranstaltung werden die Finalläufe sein, die am Sonnabend und Sonntag jeweils gegen 17 Uhr stattfinden. Für etwas Abwechslung und entsprechende Stimmung wird am Samstag eine afrikanische Percussion-Gruppe sorgen.

Der gastgebende Potsdamer SV wird mit 40 Sportlern die größte Gemeinschaft stellen. Der frischgebackene Deutsche Meister über 200 m Rücken und Weltmeisterschafts-Qualifikant Felix Wolf sind am Start, genau wie die Olympiateilnehmerin von Peking Jaana Ehmcke. Aus Cottbus werden zudem die Deutschen Jahrgangsmeister Christian und Eileen Diener, die sich für die Europäischen Olympischen Jugendspiele qualifiziert haben, mit von der Partie sein. „Schwimmbegeisterte Zuschauer sind herzlich eingeladen, den Aktiven den Rücken zu stärken“, sagt Jens Ullmann, Vorsitzender des PSV. „Der Eintritt ist frei.“

Die letzte Runde der Wasserball-Herren-Landesmeisterschaft verspricht viel Spannung. Gastgeber OSC Potsdam (10:2 Punkte/96:15 Tore), der mit seiner Zweitvertretung spielt, liegt lediglich zwei Zähler hinter dem führenden ASC Brandenburg II (12:0/81:12). Bei einem Sieg der Hausherren gegen die Fritze-Bollmann-Städter im letzten Turnierspiel (18 Uhr) könnte der OSC sich noch den Titel sichern. Zuvor geht es für die Bundesliga-Reserve jedoch 15.45 Uhr gegen Pneumant Fürstenwalde. Eröffnet wird die letzte Runde 15 Uhr mit der Partie Schwedt I gegen Schwedt II. 17.15 Uhr treffen die punktgleichen Teams von Pneumant Fürstenwalde und Schwedt I (je 4:8) aufeinander und fechten den Bronze-Rang aus.

Letztes Wochenende sicherten sich Potsdams Senioren (Ü30) ebenfalls im letzten Rundenspiel beim 4:3 gegen Gastgeber Spremberg noch den Landesmeistertitel. Mit 19:1 Zählern und 84:39 Toren kamen sie vor Spremberg (17:3/87:29) und Fürstenwalde (8:12/47:60) ein.

Potsdam, 10.07.2009

Veröffentlicht von:
Landesschwimmverband Brandenburg

Info Potsdam Logo 2009-07-10 11:34:39 Vorherige Übersicht Nächste


1914

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...


Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...
30.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilte heute mit, dass die Erkrankungszahlen im Land Brandenburg seit ...

Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...


Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...
28.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilt mit, dass derzeit eine außergewöhnliche Häufung von ...

Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...


Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...
19.09.12 - Zum Auftakt einer Tagung zum Thema „Kinderernährung“ würdigte Gesundheits- und ...

ILA: Premiere auf neuem Messegelände


ILA: Premiere auf neuem Messegelände
05.09.12 - „Berlin-Brandenburg ist einer der drei führenden Luftfahrttechnologie-Standorte in Deutschland. Die 120 ...

2. Potsdamer Weiterbildungstag


2. Potsdamer Weiterbildungstag
03.09.12 - Anlässlich des heutigen 2. Potsdamer Weiterbildungstags ruft Arbeitsminister Günter Baaske Beschäftigte ...
 
Facebook twitter