Navigation überspringen
Potsdam, 29.04.2011

„PotsdamRad“ fährt in die nächste Runde und zieht positive Bilanz

Die Winterpause ist beendet und pünktlich mit den ersten schönen Frühlingstagen rollen sie wieder: die Räder des öffentlichen Fahrradverleihsystems PotsdamRad. 125 Räder stehen den Potsdamern ab sofort an 18 Stationen im Stadtgebiet zur Verfügung.
In diesem Jahr soll die Anzahl der Ausleihstationen auf 25 erweitert werden, an denen dann insgesamt 200 Fahrräder zum Radfahren bereit stehen. Die Planungs- und Genehmigungsphase für die geplanten 7 Stationen läuft derzeit, unter anderem werden dann Stationen am Humboldtring, an der Filmhochschule Babelsberg, dem Bahnhof Medienstadt Babelsberg und in der Waldstadt entstehen. Die wohnortnahen Standorte dienen als Ergänzung zum vorhandenen ÖPNV und stärken als neue Mobilitätsoption im Umweltverbund den umwelt- und stadtverträglichen Verkehr. Das öffentliche Fahrradverleihsystem PotsdamRad ist somit ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer fahrradfreundlichen Stadt.
Für Bernd Kahle, Bereichsleiter Stadtentwicklung-Verkehrsentwicklung bedeutet das Fahrradverleihsystem vor allem eins: „Wir wollen die Straßen vom Autoverkehr entlasten, da sind klimafreundliche Alternativen wie PotsdamRad ein zukunftsweisender Weg. Eine Erhöhung der umweltverträglichen Verkehrsmittel trägt zu einem verbesserten Klima und einer höheren Lebensqualität in unserer Stadt bei. Die Leihräder stehen in Verfügbarkeit und Flexibilität dem Auto in nichts nach, der Stau und die Parkplatzsuche entfallen sogar."

„PotsdamRad ist eine sinnvolle Ergänzung in unserem Beitrag zur Stärkung der grünen Mobilität und trägt dazu bei, Potsdam klima- und umweltfreundlich, individuell zu ‚erfahren‘. Die ViP freut sich, die Landeshauptstadt Potsdam in einem so wichtigen Projekt, unterstützen zu können", sagt ViP-Prokurist Martin Grießner. Ob nun von der Haltestelle bis zum Ziel oder als Schönwetteroption: Für die ViP-Abokunden gibt es täglich eine zweistündige Fahrt mit PotsdamRad kostenlos.

Entwickelt wurde das Grundkonzept des öffentlichen Fahrradverleihsystems von der Stadtverwaltung, die als Unterstützer die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und als Betreiber die nextbike GmbH gewinnen konnte. Das PotsdamRad, das im August letzten Jahres eingeführt wurde, ist eine zusätzliche Mobilitätsoption im Umweltverbund und ergänzt den vorhandenen ÖPNV.

„Nach nur knapp drei Monaten Betriebszeit konnten wir bereits 1300 Ausleihen verzeichnen. Für die erste Saison und vor allem die kurze Laufzeit ist das eine tolle Bilanz", erklärt nextbike-Sprecherin Mareike Rauchhaus. „2011 rechnen wir mit einem weiteren Zuwachs bei den Verleihzahlen. Zum einen ist das PotsdamRad diesmal eine vollständige Saison präsent, zum anderen hat sich bereits 2010 abgezeichnet, dass die Potsdamer Ihr öffentliches Fahrradverleihsystem als öffentliches Verkehrsmittel akzeptieren und rege nutzen."

Nahezu jede größere europäische und mittlerweile auch deutsche Stadt verfügt über ein öffentliches Fahrradverleihsystem. Die Fahrräder von PotsdamRad sind rund um die Uhr an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet verfügbar und können per Internet oder Telefon ausgeliehen und zurückgegeben werden. Da das Fahrrad nach Benutzung an einer beliebigen Station zurückgegeben werden kann, ist es möglich Ein-Weg-Fahrten ohne Mehrkosten zu machen.
„Wir sehen unser Fahrradverleihsystem PotsdamRad vor allem als Ergänzung zum eigenen Rad und dem ÖPNV. In Potsdam sind unsere Nutzer eher unter den Berufspendlern und den Potsdamern selbst als unter den Touristen zu finden", erklärt Rauchhaus. Pro Stunde kostet die Nutzung einen Euro, den ganzen Tag gibt es für acht Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.potsdam.de/fahrrad-in-potsdam oder www.nextbike.de/potsdamrad

Potsdam, 29.04.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-04-29 08:32:01 Vorherige Übersicht Nächste


1721

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter