Navigation überspringen
Potsdam, 11.02.2011

Potsdamer gewinnt "Ocean Optics Young Investigator Award"

David Wegner, Chemiestudent an der Universität Potsdam, hat den "Ocean Optics Young Investigator Award 2011" auf der SPIE Photonics West in San Francisco gewonnen. Das ist die weltweit führende Veranstaltung für Photonik, Laser und biomedizinische Optik. Mit seiner Forschung hat Wegner einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer neuen Diagnose-Methode für Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer geleistet.

Der von der Firma Ocean Optics gesponserte Young Investigator Award ist in Fachkreisen hoch angesehen. Er wird jährlich auf der Konferenz SPIE Photonics West für den besten Beitrag eines Nachwuchswissenschaftlers auf dem Gebiet der "Kolloidalen Quantenpunkte für biomedizinische Anwendungen" verliehen. Der Award ist mit 1.000 US-Dollar Preisgeld sowie 2.000 US-Dollar Investitionsmitteln dotiert.

David Wegner erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit über "Zeitaufgelöste und stationäre FRET-Spektroskopie von kommerziellen, biokompatiblen Quantenpunkten". Quantenpunkte sind Nanometer-große Halbleiterkristalle, die aufgrund ihrer besonderen photophysikalischen Eigenschaften für den empfindlichen Nachweis von Krankheitsmarkern in Immuntests genutzt werden können. Bei der Durchführung solcher Immuntests wird der so genannte Förster-Resonanzenergietransfer (FRET) ausgenutzt, da das gemessene FRET-Signal direkt von der Konzentration des entsprechenden Krankheitsmarkers abhängt. In seinem Beitrag konnte David Wegner zeigen, dass Quantenpunkte hervorragend für solche FRET-Messungen geeignet sind. Die von ihm erzielten Ergebnisse könnten in Zukunft bei der Diagnose von Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer Anwendung finden.

David Wegner studiert seit 2004 an der Universität Potsdam. Nach dem Abschluss des Diplomstudiums wird er noch in diesem Jahr an die Universität Paris-Süd gehen, um dort seine Doktorarbeit auf dem Gebiet des Förster-Resonanzenergietransfers mit Quantenpunkten anzufertigen.

Potsdam, 11.02.2011

Veröffentlicht von:
Universität Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-02-11 10:45:07 Vorherige Übersicht Nächste


1637

Das könnte Sie auch interessieren:

GO:UP – Innovationscampus Golm gestartet


GO:UP – Innovationscampus Golm gestartet
07.05.18 - „GO:UP“ heißt es ab sofort auf dem Campus Golm der Universität Potsdam. Unter diesem Motto ist ...

Roboter programmieren und die Welt retten – Uni ...


Roboter programmieren und die Welt retten – Uni ...
24.04.18 - Rund 110 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 erwartet die Universität Potsdam am 26. ...

Förderprogramm „Innovative Hochschulen“ stärkt ...


Förderprogramm „Innovative Hochschulen“ stärkt ...
05.07.17 - Die Universität Potsdam erhält für das Projekt GO:UP im Rahmen des Förderprogramms ...

Neuausrichtung des Standortmanagements im ...


Neuausrichtung des Standortmanagements im ...
21.06.17 - Die Landeshauptstadt und die Universität Potsdam haben sich zum Ziel gesetzt, den Wissenschaftspark Potsdam-Golm ...

Was ist Würde? – 11. Potsdamer Lateintag


Was ist Würde? – 11. Potsdamer Lateintag
21.09.15 - Bereits zum elften Mal veranstaltet die Klassische Philologie unter Leitung von Prof. Dr. Ursula Gärtner den ...
 
Facebook twitter