Navigation überspringen
Potsdam, 17.05.2010

Potsdamer Gastlichkeit startet in die nächste Saison

Die Qualitäts- und Marketinginitiative „Potsdamer Gastlichkeit" startet in die fünfte Runde. Ab Mitte Mai können Gastronomen der Landeshauptstadt, der Stadt Werder (Havel) sowie der Gemeinde Schwielowsee wieder Angebote, Service und Qualität ihrer Unternehmen von anonymen Testern prüfen lassen. Erstmals wird es neben den bewährten Kategorien Restaurant, Ausflugslokal, Kneipe/Gasthaus, Café und Hotel garni auch die Kategorie Landgasthof geben. Bewertet werden die Speisen und Getränke, Ambiente, Gästebetreuung und Sauberkeit. Besonderer Wert wird bei der Beurteilung auch auf Frische und regionale Herkunft der Produkte, Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit gelegt. Unternehmen, die den Test erfolgreich bestehen, werden mit dem Siegel „Potsdamer Gastlichkeit 2010 I 2011" ausgezeichnet, das in Form einer Plakette für die Gäste deutlich sichtbar an den Häusern angebracht oder auch für die eigene Werbung auf Flyern, Speisekarten und im Internet genutzt werden kann.

In der Saison 2008/2009 konnten fast 60 Gastronomen aus Potsdam und Umgebung mit dem Qualitätssiegel für sich werben. „Wir sind stolz, mit der Brandenburger Gastlichkeit neben der Hotel- und G-Klassifizierung und der Servicequalität Deutschland eine der drei Säulen für Qualität im brandenburgischen Tourismus etabliert zu haben, die wir in Kooperation mit der Tourismusakademie Brandenburg in diesem Jahr gebündelt zu einem Vorteilspreis anbieten. Mit diesem deutschlandweit einmaligen Angebot setzen wir einen zusätzlichen Anreiz für touristische Betriebe, Qualität zu bieten, die seit Neuestem auch für die Förderung des Landes ein wichtiges Kriterium ist", sagt Mario Kade, Präsident des DEHOGA Brandenburg. In diesem Jahr rechnen die Träger der Aktion, der DEHOGA Brandenburg, die Landeshauptstadt Potsdam, die Stadt (Werder), die Gemeinde Schwielowsee, die IHK Potsdam, der Tourismusverband Potsdam-Havelland e. V. und der Schwielowsee-Tourismus e. V., mit rund 80 Teilnehmern.

35 Unternehmen haben sich bereits angemeldet und an einer Auftaktveranstaltung mit kostenfreien Seminaren zu den Themen Marketing und Kommunikation teilgenommen. Hartmut Schröder, 1. Beigeordneter der Stadt Werder (Havel), würdigt den Erfolg der Potsdamer Gastlichkeit: „Die Aktion wird von den Besuchern wahrgenommen! Der Gast setzt auf Qualität und Kreativität, auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Freundlichkeit im Servicebereich. Gäste und Unternehmen profitieren von der gemeinsamen Marketingaktion - das Gütesiegel ist eine ‚Sicherungsgarantie‘ für einen angenehmen Aufenthalt.

Deshalb hofft die Stadt Werder (Havel) wieder auf eine rege Beteiligung der gastronomischen Unternehmen an der gemeinsamen Marketingkooperation." Auch Kerstin Hoppe, Bürgermeisterin der Gemeinde Schwielowsee, begrüßt die Fortführung der Potsdamer Gastlichkeit: „Der Erfolg der vergangenen Jahre verdeutlicht, dass sich ansprechender Service und hohe Qualität auch für die Gastronomen auszahlen. Die Potsdamer Gastlichkeit zeigt, dass unsere Kulturlandschaft vor den Toren Potsdams, neben Sehenswürdigkeiten und einem vielfältigen Kulturangebot auch mit einer abwechslungsreichen Gastronomie punkten kann. Ich wünsche der Aktion weiterhin viel Erfolg und viele engagierte Teilnehmer, die sich mit ihren Unternehmen diesem freiwilligen Qualitätstest stellen und das Gütezeichen der ‚Potsdamer Gastlichkeit‘ erreichen wollen."

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs, der die Qualitäts- und Marketingoffensive Potsdamer Gastlichkeit seit 2004 als Schirmherr unterstützt, freut sich besonders darüber, dass Potsdam zum Ausgangspunkt einer landesweiten Initiative geworden ist: „Potsdams Gastronomie und Hotellerie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, von dem auch andere Branchen und Regionen einen Nutzen haben. Wenn unser Potsdamer Modell nun Nachahmer gefunden hat, dient das dem Image des Landes und seiner Landeshauptstadt." Der Erfolg der letzten Potsdamer Staffel war unter anderem darin messbar, dass die gemeinsam herausgegebene Broschüre zur Potsdamer Gastlichkeit nach ihrem Erscheinen zur Grünen Woche im Januar 2009 schon im September vergriffen war und bereits zweimal nachgedruckt werden musste. Auch im Anschluss an die neue Saison wird deshalb wieder eine gemeinsame Broschüre aufgelegt. Aus der „Potsdamer Gastlichkeit" ist Schritt für Schritt oder besser Region für Region die „Brandenburger Gastlichkeit" geworden, die seit diesem Jahr flächendeckend im ganzen Land umgesetzt wird. Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg fördert das landesweite Projekt „Brandenburger Gastlichkeit" mit dem Ziel, die Qualität im brandenburgischen Tourismus weiter zu optimieren.

Potsdam, 17.05.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-05-17 10:03:28 Vorherige Übersicht Nächste


1362

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter