Navigation überspringen
Potsdam, 12.01.2010

Polizei informiert: Freie Sicht auch im Winter

Neben dem Eiskratzen gehören vor allem die beschlagenen Scheiben zu den größten Ärgernissen im Winter. Spärlich frei gekratzte Sehschlitze in der Frontscheibe oder zugefrorene Seitenscheiben sind deshalb ein regelmäßiges Bild im morgendlichen Straßenverkehr. Leicht werden bei diesen Sichtverhältnissen Schilder, andere PKW oder auch Menschen zu spät erkannt - mit gravierenden Folgen für andere Verkehrsteilnehmer, aber auch das eigene Portemonnaie.

So fordert die Polizei Verwarngeld ein, falls die freie Sicht nicht durch den Fahrzeugführer vor Fahrtantritt sichergestellt wurde. Bei einem Unfall droht zudem die Gefahr, dass die Versicherung, mit Verweis auf eine grobe Fahrlässigkeit, für den entstandenen Schaden nicht einspringt. Gerade bei Personenschäden können jedoch die entstandenen Kosten für Krankenhausaufenthalte, Kuren, Schmerzensgelder oder auch lebenslange Alimentierungen schnell sechs- oder siebenstellige Beträge erreichen.

Beschlagene Scheiben lassen sich leicht vermeiden oder reinigen. Die Vorraussetzungen für „dichte" Scheiben, eine hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug sowie Kondensationskeime (Dreck) auf den Scheiben, können zudem schnell behoben werden.

  • Reinigen Sie alle Scheiben gründlich von innen und außen. Der Schmierfilm erhöht bei Feuchtigkeit die Neigung zum Beschlagen.
  • Sorgen Sie dafür, dass alle Fußmatten und Polster sauber und möglichst trocken sind. Nasse Fußmatten nehmen Sie einfach abends mit ins Haus und lassen sie auf der Heizung trocknen.
  • Benutzen Sie Antibeschlagsprays oder -tücher zur Vorbeugung. Diese bilden einen Schutzfilm, der das Anlaufen für einige Wochen verhindert.
  • Lassen Sie die Klimaanlage laufen, diese entzieht der Luft Feuchtigkeit. Zudem verhindert das regelmäßige Benutzen der Klimaanlage im Winter, dass die Schläuche des Systems mangels Schmierung porös und damit undicht werden.
  • Wird der Motor warm, leiten Sie warme Frischluft auf die Scheiben. Diese entzieht dem Innenraum die Luftfeuchtigkeit.
  • Verzichten Sie auf Umluft, da diese lediglich die feuchte Luft im Innenraum umwälzt, aber nicht ableitet.


Eine gute Fahrt wünscht Ihre Polizei

Potsdam, 12.01.2010

Veröffentlicht von:
Polizei Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-01-12 08:08:52 Vorherige Übersicht Nächste


1664

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Valentinstag verprügelt - Kripo sucht Zeugen


Am Valentinstag verprügelt - Kripo sucht Zeugen
15.02.16 - Aktuell ermittelt die Kripo in der Landeshauptstadt zu einem möglichen Fall der gefährlichen ...

Blauen Audi A4 Kombi gestohlen


Blauen Audi A4 Kombi gestohlen
12.12.15 - Teltow, Gonfrevillestraße; Donnerstag, 10.12.2015, 05:00 – 14:45 Uhr Im Laufe des Donnerstages entwendeten ...

Mit Phantombild nach Straftäter gesucht


Mit Phantombild nach Straftäter gesucht
12.12.15 - Mit einem Phantombild sucht die Potsdamer Kriminalpolizei nach einem bisher unbekannten Straftäter. Der Mann steht ...

Polizeireform: Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt


Polizeireform: Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt
24.07.15 - - Lenkungsausschuss empfiehlt höhere Personalausstattung der Polizei - Grundannahmen der Reform „nur ...

Polizeimeldung: Entwendung eines Pkw


Polizeimeldung: Entwendung eines Pkw
25.11.11 - Teltow In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde von Unbekannten ein VW Passat aus der ...
 
Facebook twitter