Navigation überspringen
Potsdam, 23.05.2011

Peter Paffhausen legt alle Geschäftsführerfunktionen nieder

Peter Paffhausen hat am Freitag seine Funktionen als Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) und als Geschäftsführer der Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP) mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Diese Erklärung ist gegenüber dem Aufsichtsrat der EWP und den Gesellschafterversammlungen der EWP und SWP erfolgt.

Als Nachfolger wurden für die EWP die bisherigen Prokuristen Wilfried Böhme und Holger Neumann durch die Gesellschafter ernannt, für die SWP Bürgermeister Burkhard Exner. Diese werden die Funktionen vorübergehend wahrnehmen, bis nach einem durch die Gesellschafter abgestimmten Auswahlverfahren eine definitive Neubesetzung erfolgt.

Peter Paffhausen: „Obwohl mir der EWP-Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Mittwoch mit eindeutiger Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen hat, sehe ich mich auf Grund des öffentlichen Druckes veranlasst, meine Funktionen niederzulegen. Eine große Mehrheit der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung fordert meine Abberufung. Das Vertrauen in eine unabhängige, unbeeinflusste Geschäftsführung ist damit stark beeinträchtigt. Um Schaden von den Gesellschaften und der Landeshauptstadt Potsdam abzuwenden, habe ich mich zu diesem Schritt veranlasst gesehen.“

Peter Paffhausen (61) ist seit dem 1. Januar 1997 im Unternehmen tätig, war zunächst Geschäftsführer der Energieversorgung Potsdam GmbH (EVP), seit Oktober 2000 als Geschäftsführer der Stadtwerke Potsdam GmbH und seit 2002 Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP). Zu seinen Verdiensten zählen die Gründung des Stadtwerke-Verbundes, die Rekommunalisierung des Wasserbetriebes und die Entwicklung der Stadtwerke Potsdam GmbH zu einem kommunalen Vorzeigeunternehmen mit bundesweiter Anerkennung.

Oberbürgermeister Jann Jakobs als Aufsichtsratsvorsitzender hat diesen Schritt akzeptiert, bedauert aber gleichzeitig, dass der Landeshauptstadt Potsdam und ihren Unternehmen eine prägende, bundesweit bekannte Unternehmerpersönlichkeit nicht mehr zur Verfügung steht, für Potsdam ein herber Verlust. Jann Jakobs äußert aber auch sein Verständnis für diesen Schritt und bedankt sich für die jahrelange, erfolgreiche Arbeit im Dienste der Landeshauptstadt Potsdam.

Potsdam, 23.05.2011

Veröffentlicht von:
Stadtwerke Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2011-05-23 10:04:14 Vorherige Übersicht Nächste


3219

Das könnte Sie auch interessieren:

Heimspiel „Potsdamer Gastlichkeit“ Qualität mit Vision


Heimspiel „Potsdamer Gastlichkeit“ Qualität mit Vision
02.10.12 - Dass die Potsdamer Gastlichkeit" nun bereits zum 6. Mal verliehen und mittlerweile nicht nur in ganz Brandenburg ...

Unternehmenspreis der IHK Potsdam: Nominierungen ...


Unternehmenspreis der IHK Potsdam: Nominierungen ...
10.09.12 - Die potenziellen Sieger des größten Wirtschaftspreises der Region Westbrandenburg - CAI-Unternehmenspreis ...

Potsdamer Hallenbäder öffnen ab kommendem Montag wieder


Potsdamer Hallenbäder öffnen ab kommendem Montag wieder
02.08.12 - Mit dem Beginn des neuen Schuljahres öffnen auch die beiden Hallenbäder „Bad Am Brauhausberg“ und ...

Reinigung der Regeneinläufe in Nebenstraßen im ...


Reinigung der Regeneinläufe in Nebenstraßen im ...
04.05.12 - Im Mai/Juni 2012 führt die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) wieder Reinigungen der Regeneinläufe, ...

Weitere Konsequenzen nach Missbrauchsvorwürfen


Weitere Konsequenzen nach Missbrauchsvorwürfen
21.10.11 - Die Landeshauptstadt Potsdam zieht weitere Konsequenzen nach den Missbrauchsvorwürfen im Wohnheim der Sportschule ...
 
Facebook twitter