Navigation überspringen
Potsdam, 27.10.2009

Öffentlichkeitsbeteiligung zu Bebauungsplänen im November

27.10.2009 - Der Geschäftsbereich Stadtentwicklung und Bauen der Landeshauptstadt Potsdam informiert über die Öffentlichkeitsbeteiligung zu Bebauungsplanverfahren im November 2009.

Bebauungsplan Nr. 100 „Wissenschaftspark Golm"

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung im September über die erneute Öffentlichkeitsbeteiligung zu diesem Bebauungsplan beschlossen hat, bietet die Verwaltung der Öffentlichkeit noch eine weitere Möglichkeit der Mitwirkung an dieser Planung an.

Das Plangebiet befindet sich im Ortsteil Golm, nördlich des Kossätenwegs und überwiegend westlich der Bahntrasse. Mit dem Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für Ansiedlung weiterer Einrichtungen im forschungsnahen Gewerbe geschaffen werden. Weiterhin sind im südlichen Plangebiet Flächen für Kleingewerbe vorgesehen.

Der Entwurf dieses Bebauungsplans ist nach der Öffentlichkeitsbeteiligung noch geändert worden. Die Änderungen betreffen im wesentlichen den Verzicht auf eine Wegeverbindung, die Änderung der Bebauungsdichte in einem Baugebiet und verschiedene Regelungen zum Naturschutz. Zu den Änderungen der Planung ist die Öffentlichkeit zur Mitwirkung aufgefordert.

Die erneute Öffentlichkeitsbeteiligung zu diesem Bebauungsplanverfahren findet bereits seit dem 19. Oktober und noch bis zum 19. November statt. Die Unterlagen hierzu können in diesem Zeitraum in der Stadtverwaltung, Bereich Verbindliche Bauleitplanung, Hegelallee 6 bis 10, Haus 1, 8. Etage eingesehen werden. Während der Beteiligungsfrist können sie auch über das Internet eingesehen werden, und zwar unter der Adresse www.potsdam.de/beteiligung.

Zusätzlich können die Unterlagen zur Öffentlichkeitsbeteiligung auch im Gemeindebüro im Ortsteil Golm, Reiherbergstraße 31, dienstags in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr eingesehen werden.

Genauere Angaben zum Beteiligungsverfahren können dem Amtsblatt Nr. 17 vom 1. Oktober 2009 entnommen werden.

Bebauungsplan Nr. 2, „Horstweg-Süd", Teilbereich Horstweg / Schlaatzweg", 3. Änderung und
Bebauungsplan Nr. 18 „Kirchsteigfeld", 3. Änderung sowie
Bebauungsplan Nr. 118 „Fritz-Zubeil-Straße / Ulmenstraße"

Anfang Oktober wurde zu diesen drei Bebauungsplänen der Beschluss zur Öffentlichkeitsbeteiligung durch die Stadtverordnetenversammlung gefasst.
Das Plangebiet „Horstweg /Schlaatzweg" befindet sich im nordöstlichen Teil des Horstweg, im Bereich einer Tankstelle und eines Schnellrestaurants. Das Änderungsverfahren zum Bebauungsplan „Kirchsteigfeld" erstreckt sich auf alle im Bebauungsplan festgesetzten allgemeinen Wohngebiete, Mischgebiete und Gewerbegebiete. Der Bebauungsplan „Fritz-Zubeil-Straße / Ulmenstraße" erstreckt sich im wesentlichen auf die Flächen des an der Fritz-Zubeil-Straße gelegenen Baumarktes.

Gemeinsames Ziel dieser Planungen sind der Schutz und die Stärkung der Zentren in der Stadt, wie sie im Einzelhandelskonzept geregelt sind, das die Stadtverordnetenversammlung im September 2008 beschlossen hat. Daher sollen mit diesen Bebauungsplänen Regelungen getroffen werden, die zu einem Ausschluss zentrenrelevanter Warensortimente führen. In Gewerbegebieten soll Einzelhandel vollständig ausgeschlossen werden; Ausnahme hiervon ist der sogenannte Werksverkauf. Vor allem in den allgemeinen Wohngebieten und Mischgebieten sollen Nachbarschaftsläden nach wie vor möglich sein.

Die Verwaltung möchte die Öffentlichkeit zur Mitwirkung an diesen Bebauungsplänen auffordern. Die Öffentlichkeitsbeteiligung zu diesen Bebauungsplänen wird im Zeitraum vom 9. November bis 10. Dezember 2009 durchgeführt. Die Unterlagen hierzu können in diesem Zeitraum in der Stadtverwaltung, Bereich Verbindliche Bauleitplanung, Hegelallee 6 bis 10, Haus 1, 8. Etage eingesehen werden. Während der Beteiligungsfrist können sie auch über das Internet eingesehen werden, und zwar unter der Adresse www.potsdam.de/beteiligung.

Genauere Angaben zum Beteiligungsverfahren zu diesen Bebauungsplänen können dem Amtsblatt Nr. 18 vom 29.10.2009 entnommen werden.

Potsdam, 27.10.2009

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-10-27 17:17:10 Vorherige Übersicht Nächste


1487

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter