Navigation überspringen
Potsdam, 30.03.2010

Neubau des Finanzministeriums feierlich eingeweiht

Potsdam. Auf dem Gelände des Regierungsstandortes Heinrich-Mann-Alle 107 wurde gestern das neue Haus des Finanzministeriums eingeweiht. Der rund 15 Millionen teure Neubau ist das erste Hochbauprojekt, das das Land Brandenburg im Wege einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP-Verfahren) realisiert. Die STRABAG Real Estate GmbH war als privater Partner für die Planung und den Bau zuständig. Die STRABAG Facility Management GmbH wird den Gebäudebetrieb gemeinsam mit der Facility Management Network GmbH für die nächsten 30 Jahre sicherstellen.

Nach den Planungen des Architekturbüros Gössler Kinz Kreienbaum erbrachte die Ed. Züblin AG, Bereich Brandenburg, duie Bauleistung in einer Bauzeit von 18 Monaten.

„Trotz schwieriger Witterungsbedingungen durch den langen Winter ist der Bau termingerecht übergeben worden“, sagte Finanzminister Dr. Helmuth Markov (Foto) bei der Schlüsselübergabe. Besonders freue er sich darüber, dass die STRABAG rund 70 Prozent der Nachunternehmerleistungen an brandenburgische Betriebe vergeben hat. Dr. Marc Hennemann, Direktionsleiter Public Private Partnership der STRABAG Real Estate, äußerte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Projekt: „Die konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Planungs- und Bauphase ist ein ausgezeichneter Anfang. Nun gilt es, dieses gute Miteinander in der 30 Jahre andauernden Betriebsphase fortzusetzen.“

Den symbolischen Schlüssel nahm Markov von Volker Bargfrede, Kaufmännischer Geschäftsführer des Brandenburgischen Landesbetriebs für Liegenschaften und Bauen (BLB), entgegen. Der BLB ist als Projektleiter des Landes Brandenburg an der Errichtung des Gebäudes beteiligt und vermietet dieses an das Finanzministerium. Mit diesem Neubau ist die Gestaltung der Liegenschaft rund um den Sitz des Ministerpräsidenten abgeschlossen. „Damit sind wir dem Ziel, die Landesregierung auf zwei Standorte in Potsdam zu konzentrieren, einen großen Schritt näher“, sagte Finanzminister Markov.

Mittelfristig sollen alle Ministerien auf den zwei Standorten Heinrich-Mann-Allee und Henning-von-Tresckow-Straße untergebracht werden. Das Finanzministerium war bislang in der Steinstraße am östlichen Stadtrand Potsdams in ehemaligen Kasernengebäuden der DDR-Grenztruppen untergebracht.

„Das neue Finanzministerium ist ein modernes und zweckmäßiges Verwaltungsgebäude. Mit dem Neubau verbessern sich die Arbeitsbedingungen für die rund 270 Beschäftigten des Ressorts erheblich. Nicht nur durch die neuen und modernen Räume, sondern auch durch die kürzeren Wege zu den anderen Ressorts“, sagte Markov.

Der Massivbau hat einen U-förmigen Grundriss. Auf fünf Geschossen befinden sich auf knapp 4.500 Quadratmetern Nutzfläche 214 moderne Büro- und Besprechungsräume. Das Gebäude ist vollständig behindertengerecht. Von außen fällt als Gestaltungselement neben dem Haupteingang das so genannte „Ministerauge“, eine großflächige Glasöffnung, auf. Die Putzfarbe hat einen rötlichen Farbton. Hinter dem Neubau entstand eine Parkdeckanlage für 212 Fahrzeuge.

Potsdam, 30.03.2010

Veröffentlicht von:
Ministerium der Finanzen Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-03-30 08:23:37 Vorherige Übersicht Nächste


1956

Das könnte Sie auch interessieren:

Anpassung der Finanzhilfen für die Flüchtlingspolitik ...


Anpassung der Finanzhilfen für die Flüchtlingspolitik ...
09.12.15 - Finanzminister Görke fordert vom Bund, auf die aktuelle Zahl der inzwischen in Deutschland angekommenen ...

Was ändert sich für Brandenburgs Steuerzahlerinnen und ...


Was ändert sich für Brandenburgs Steuerzahlerinnen und ...
27.12.13 - Zum Jahreswechsel 2013/ 2014 treten für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Brandenburg einige ...

Markov: Projekt "Perspektive Finanzamt 2020" ...


Markov: Projekt "Perspektive Finanzamt 2020" ...
04.12.13 - Im Hinblick auf die bis zum Jahr 2019 eintretenden Änderungen beim Länderfinanzausgleich, den Wegfall der ...

Steuereinnahmen bleiben stabil auf dem aktuell guten ...


Steuereinnahmen bleiben stabil auf dem aktuell guten ...
08.11.13 - Brandenburg wird sich auch in den kommenden Jahren laut der neuen Steuerschätzung über stabile ...

Richtfest am Neubau für Technologieentwicklung am AIP


Richtfest am Neubau für Technologieentwicklung am AIP
04.08.09 - Das Astrophysikalische Institut Potsdam (AIP) schafft Platz für seine neuen Forschungsschwerpunkte. Im gerade ...
 
Facebook twitter