Navigation überspringen
Potsdam, 01.02.2011

Musterfassade des Landtagsneubaus übergeben

An der Baustelle des künftigen Landtags des Landes Brandenburg in der Potsdamer Innenstadt haben heute Finanzstaatssekretärin Daniela Trochowski, Thomas Weber von der BAM Deutschland AG, Mitglied der Geschäftsführung, und Architekt Prof. Peter Kulka gemeinsam eine Musterfassade für den Bau der Öffentlichkeit offiziell übergeben. „Nach einem langwierigen und komplizierten Planungsprozesses der Fassade ist mit der Musterfassade erstmals für die Öffentlichkeit erlebbar, wie der Landtag künftig aussehen wird“, betonte die Staatssekretärin bei der Veranstaltung. Dabei wurde auch eine Informationstafel enthüllt, die die Öffentlichkeit über die Musterfassade des Landtagsneubaus informiert. Der künftige Landtag des Landes Brandenburg wird in den äußeren Um- und Aufrissen des ehemaligen, an dieser Stelle einst stehenden Potsdamer Stadtschlosses errichtet. Durchgeführt wird der Bau im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen dem Land Brandenburg und der BAM-Gruppe.

Die rund 3,85 Meter lange und 16,80 Meter hohe Musterfassade steht beispielhaft für einen aussagefähigen Fassadenbereich vom Sockel bis zur Balustrade des künftigen Landtagsneubaus in Anlehnung an das einstige Knobelsdorff’sche Stadtschloss. Sie zeigt dabei, welche verschiedenen Sandsteinarten verwendet werden. „Wie bei dem historischen Vorbild der Fassade stammt der verwendete Sandstein aus verschiedenen sächsischen Sandsteinbrüchen“, erläuterte Finanzstaatssekretärin Trochowski. Nicht in der Musterfassade dargestellt werde, das darüber hinaus noch vorhandene Originalteile des ehemaligen Stadtschlosses in der Fassade wiederverwendet werden. Es werde auch ermöglicht, dass vorhandene und nachempfundene Skulpturen an „alter Stelle“ platziert werden können.

Neben der Information der Öffentlichkeit erfüllt die Musterfassade auch die Funktion eines Arbeitsinstrumentes sowohl für die BAM-Gruppe als auch für das Land Brandenburg. Wie bei solchen Vorhaben üblich, sichert sie zwischen den Vertragspartnern die vertragsgerechte Leistungserfüllung. Sie dient insbesondere der abschließenden Klärung des visuellen Erscheinungsbildes von Materialien, Farben, Formen, der verschiedenen Oberflächenbearbeitungen und Materialübergängen sowie der Durchführung von naturwissenschaftlichen Untersuchungen, Mustern und Tests.

Darüber hinaus kündigte Finanzstaatssekretärin Trochowski bei der Übergabe der Musterfassade an die Öffentlichkeit an, dass die feierliche Grundsteinlegung des Landtagsneubaus für den 16. Februar 2011 vorgesehen sei.

 

Hintergrund

Der vom Land Brandenburg, vertreten durch das Ministerium der Finanzen (Bauherr), im Vergabeverfahren ausgewählte Partner, die BAM-Gruppe (Bauträger), plant, baut, finanziert und betreibt das Landtagsgebäude in eigener Verantwortung und trägt wesentliche Risiken in der Bau- und Betriebsphase. Späterer Nutzer wird der Landtag des Landes Brandenburg sein.

Zurzeit werden die Arbeiten an der Baugrubenumschließung und die archäologischen Arbeiten abgeschlossen. Am 3. Dezember 2010 wurde mit der Grundwasserabsenkung begonnen. Aktuell wird die Baugrube ausgehoben.

Die Musterfassade ist rund 3,85 Meter lang und 16,80 Meter hoch und bildet einen repräsentativen Teil der Außenfassade im Bereich eines der Seitenflügel des Landtagsgebäudes nach. Sie zeigt nicht, wie die noch erhaltenen Spolien (denkmalgeschützte, historische Werksteine des ehemaligen Knobelsdorff-Baus) eingebaut werden. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt mit Hilfe von Mustern demonstriert.

Potsdam, 01.02.2011

Veröffentlicht von:
Ministerium der Finanzen Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-02-01 13:51:59 Vorherige Übersicht Nächste


2226

Das könnte Sie auch interessieren:

Anpassung der Finanzhilfen für die Flüchtlingspolitik ...


Anpassung der Finanzhilfen für die Flüchtlingspolitik ...
09.12.15 - Finanzminister Görke fordert vom Bund, auf die aktuelle Zahl der inzwischen in Deutschland angekommenen ...

Was ändert sich für Brandenburgs Steuerzahlerinnen und ...


Was ändert sich für Brandenburgs Steuerzahlerinnen und ...
27.12.13 - Zum Jahreswechsel 2013/ 2014 treten für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Brandenburg einige ...

Markov: Projekt "Perspektive Finanzamt 2020" ...


Markov: Projekt "Perspektive Finanzamt 2020" ...
04.12.13 - Im Hinblick auf die bis zum Jahr 2019 eintretenden Änderungen beim Länderfinanzausgleich, den Wegfall der ...

Steuereinnahmen bleiben stabil auf dem aktuell guten ...


Steuereinnahmen bleiben stabil auf dem aktuell guten ...
08.11.13 - Brandenburg wird sich auch in den kommenden Jahren laut der neuen Steuerschätzung über stabile ...

Finanzminister Markov und Oberbürgermeister Jakobs ...


Finanzminister Markov und Oberbürgermeister Jakobs ...
24.10.13 - Am heutigen Donnerstag haben Finanzminister Helmuth Markov und Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs im Beisein ...
 
Facebook twitter