Navigation überspringen
Potsdam, 17.03.2010

Mehr Platz für Gäste und Nutzer des Holländischen Viertels

Potsdam. Ab dem 19. April 2010 sollen im Holländischen Viertel zunächst für die Saison 2010 die Einmündungsbereiche der Mittelstraße und der Kreuzungsbereich Mittel-/Benkertstraße frei von parkenden Autos gehalten werden, um die Aufenthaltsqualität und die Erlebbarkeit des Holländischen Viertels mit seiner einmaligen Architektur für die Bewohner und Besucher des Quartiers zu verbessern. Die gewonnenen Flächen sollen einerseits durch eine Abtrennung aus Holzbalken optisch markiert und gesichert werden, anderseits sollen sie alternative Nutzungen, wie z.B. durch Außengastronomie, für Fahrradabstellmöglichkeiten oder Verweilmöglichkeiten für Besucher, möglich machen. Ca. 24 bis 28 PKW-Parkplätze fallen dadurch weg. Es wurde geprüft, dass dieser Parkraum durch die unmittelbare Umgebung ausgeglichen werden kann.

Diese Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung des Viertels wurde von der Arbeitsgruppe „Holländisches Viertel" erarbeitet und nun von Oberbürgermeister Jann Jakobs angekündigt. „Ich verspreche mir von der Maßnahme eine deutliche Steigerung der Aufenthaltsqualität", sagte Jann Jakobs. „Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten nun aufgeschlossen und konstruktiv mit dieser Testphase umgehen. Es ist an der Zeit, dass wir nach vielen, auch kontroversen Debatten, jetzt mit umgesetzten Maßnahmen Erfahrungen sammeln", so der Oberbürgermeister.

Auf Initiative der Stadtverwaltung hatten sich seit Mitte Juni 2009 einige der Betroffenen zu einer Arbeitsgruppe formiert. In der AG „Holländisches Viertel" wirken Anwohner, Hauseigentümer und Gewerbetreibende mit. Diese Arbeitsgruppe wird sowohl durch den Bereich Stadterneuerung und die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung als auch durch das Geschäftsstraßenmanagement unterstützt, welches Ende April 2009 für die Potsdamer Innenstadt eingerichtet wurde. Auf einer Bürgerversammlung im November letzten Jahres wurde die Maßnahmen bereits vorgestellt und diskutiert.

Potsdam, 17.03.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-03-17 10:21:36 Vorherige Übersicht Nächste


1459

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter