Navigation überspringen
Potsdam, 27.10.2010

Medienstandort Babelsberg strahlt auf Regionen des Landes aus

Die gut gefüllte Brandenburger „Medienlandkarte“ ist um einen weiteren Standort reicher geworden. Die Producers at Work GmbH produziert seit Ende August in der Stadt Strausberg die neue Fernsehserie „Hand aufs Herz“. Dadurch entstehen in Strausberg etwa 80 neue Arbeitsplätze.

Neben Filmproduktionen und digitalen Medien setzt die Hauptstadtregion auch sehr stark auf die Fernsehindustrie. Dem Land Brandenburg war es vor fünf Jahren gelungen, den Hauptsitz der Producers at Work  - einer Mehrheitsbeteiligung der ProSiebenSAT 1 Gruppe -  in den Parkstudios in Potsdam anzusiedeln. Dort wird auch seit drei Jahren die Daily Soap „Anna und die Liebe“ produziert. In Strausberg wird nun zusätzlich die Daily Soap „Hand aufs Herz“ für SAT 1 produziert. Die Firma Producers at Work hat hierzu eigens eine Betriebsstätte in Strausberg eröffnet -  ein gemeinsamer Ansiedlungserfolg der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und der ZukunftsAgentur Brandenburg.

Zur Produktion der Fernsehserie „Hand aufs Herz“ in Strausberg erklärte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers: „Mit der Ansiedlung von Producers at Work in Strausberg und der dortigen Produktion einer täglichen Serie wird der Fernsehstandort Brandenburg deutlich gestärkt. Es ist die erste tägliche, in Deutschland produzierte Serie, die nicht in Studiokulissen, sondern ‚on location’ in einer ehemaligen Schule gedreht wird. Die neue Fernsehserie erhöht die Attraktivität Strausbergs als Wirtschafts- ebenso wie als Tourismusstandort. Auch die filmtechnische Industrie Brandenburgs profitiert davon. Denn als technischer Dienstleister in Strausberg fungiert die Parkstudio GmbH aus  Potsdam.“

Christian Popp, Geschäftsführer von Producers at Work, erklärte: „Mit der neuen Serie ‚Hand aufs Herz’ realisiert Producers at Work  bereits die zweite tägliche Serie am Standort Brandenburg und gehört damit, zusammen mit den laufenden Film- und Doku-Projekten, zu den größten Produzenten im Land. Brandenburg bietet durch seine lange Film-Tradition nicht nur eine hervorragende Infrastruktur an Film- und Fernseh-Kompetenz, sondern in der Fläche auch die Locations, die eine vielfältige Fernsehproduktion erst möglich machen. Wir haben deutschlandweit gesucht, aber vor der eigenen Haustür in Brandenburg gefunden, was wir als ideale Location für die neue Daily brauchten.“ 

Die Strausberger Bürgermeisterin Elke Stadeler führte aus: „Als Bürgermeisterin freue ich mich, dass die Wahl als Produktionsstandort auf Strausberg gefallen ist. Für die Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen setze ich mich aktiv ein und werde die Produktion weiterhin unterstützen. Durch die schnellen Aktivitäten des Unternehmens wurden zahlreiche Aufträge in unserer Stadt vergeben; besonders die verschiedenen Außenaufnahmen tragen zum positiven Image der Stadt bei.“

Potsdam, 27.10.2010

Veröffentlicht von:
Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-10-27 13:25:48 Vorherige Übersicht Nächste


1952

Das könnte Sie auch interessieren:

Brandenburg ist erneut Erdwärme-Meister


Brandenburg ist erneut Erdwärme-Meister
12.11.12 - Brandenburg hat zum dritten Mal in Folge den Meistertitel der „erdwärme-LIGA“ errungen. Die ...

Wirtschaft: Berlin und Brandenburg bauen ...


Wirtschaft: Berlin und Brandenburg bauen ...
25.05.11 - Harald Wolf, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin und Ralf ...

Energiepolitik: Brandenburg will direkten Dialog mit ...


Energiepolitik: Brandenburg will direkten Dialog mit ...
16.05.11 - Seit dem 11. Mai 2011 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Fragen zur Energiepolitik ...

Programm des EU-Ausschusses der Regionen


Programm des EU-Ausschusses der Regionen
27.10.10 - Im Februar wurde Brandenburg zur „Unternehmerregion 2011“ ernannt. Qualität, Nachhaltigkeit und die ...

Start des Wettbewerbs „Designpreis Brandenburg ...


Start des Wettbewerbs „Designpreis Brandenburg ...
02.08.10 - Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg vergibt in diesem Jahr bereits zum ...
 
Facebook twitter