Navigation überspringen
Potsdam, 06.12.2009

Lob für Brandenburger Innovationspreis-Gewinner

Potsdam. Die InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) und die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) haben die Brandenburger Unternehmen „Alexander Schuke Potsdam-Orgelbau GmbH“ mit Sitz in Werder (Havel) und „Bombardier Transportation GmbH“ aus Hennigsdorf zu ihrer Auszeichnung mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg 2009 beglückwünscht. Die Unternehmen haben die Preise am Freitagabend erhalten. Beide Preisträger werden von der ILB und ZAB bei Ihren Vorhaben seit Jahren begleitet.

„Das ist eine große Auszeichnung für beide Unternehmen und belegt die Brandenburger Innovationskraft. Von dem Anspruch der beiden Firmen, technologisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, profitiert der Standort Brandenburg, denn das stärkt die Wettbewerbsposition und das sichert Arbeitsplätze“, erklärte ZAB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt. Für die ILB erklärte der Vorsitzende des Vorstandes, Klaus-Dieter Licht: „Diese Ehrung ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass sich  – unabhängig davon, ob es sich um einen Handwerksbetrieb oder um ein Großunternehmen handelt, Investitionen in Innovationen auszahlen.“

Die Alexander Schuke Potsdam-Orgelbau GmbH ist ein Spezialist im Orgelbau. Die Mitarbeiter des Unternehmens bauen, restaurieren, rekonstruieren und pflegen Orgeln jeder Größe. Sie arbeiten weltweit. Jüngstes Projekt ist der Neubau einer Orgel in Warschau mit 22 Registern. Auch in Kaliningrad, in Magdeburg und in Erfurt zeugen Orgeln von der Handwerkskunst des Unternehmens, das bei der Arbeit auf wissenschaftliche Expertise setzt. So hat Schuke-Orgelbau ein Projekt mit der Universität Potsdam durchgeführt, bei der die Windversorgung einer Orgel optimiert wurde. Das Unternehmen hat bisher für vier Vorhaben – darunter Forschung und Entwicklung sowie Produkt- und Verfahrensinnovation - Zuschüsse in Höhe von rund 686.000 Euro von der ILB erhalten. Damit konnten 42 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden.

Die „Bombardier Transportation GmbH“ gehört zu den innovativsten Unternehmen im Land Brandenburg. Den diesjährigen Preis erhielt es für den elektrischen Triebzug „Talent 2“, dessen Produktion in besonders flexibler Baukastenbauweise erfolgt. Es hat beispielsweise einen besonders umweltfreundlichen Antrieb für Dieseltriebwagen entwickelt, den zurzeit schadstoffärmsten Antrieb für Dieseltriebwagen der 500 kW-Klasse. Damit verfügt der Marktführer für Schienenverkehrstechnik schon jetzt über eine serienreife Technologie für die ab 2012 gültige EU-Abgasrichtlinie (EU-Richtlinie 2004/26, Stufe III-B). Das Unternehmen hat bisher für sechs Vorhaben – unter anderem aus dem Programm Technologie – von der ILB Zuschüsse in Höhe von 38,22 Millionen Euro erhalten. Damit wurden 4.400 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert.

Die InvestitionsBank des Landes Brandenburg ist einer der Hauptsponsoren des Innovationspreises Berlin-Brandenburg. Die ZukunftsAgentur Brandenburg organisiert den Innovationspreis in Brandenburg.

Potsdam, 06.12.2009

Veröffentlicht von:
ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH

Info Potsdam Logo 2009-12-06 12:18:02 Vorherige Übersicht Nächste


1159

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...


Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...
30.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilte heute mit, dass die Erkrankungszahlen im Land Brandenburg seit ...

Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...


Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...
28.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilt mit, dass derzeit eine außergewöhnliche Häufung von ...

Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...


Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...
19.09.12 - Zum Auftakt einer Tagung zum Thema „Kinderernährung“ würdigte Gesundheits- und ...

ILA: Premiere auf neuem Messegelände


ILA: Premiere auf neuem Messegelände
05.09.12 - „Berlin-Brandenburg ist einer der drei führenden Luftfahrttechnologie-Standorte in Deutschland. Die 120 ...

2. Potsdamer Weiterbildungstag


2. Potsdamer Weiterbildungstag
03.09.12 - Anlässlich des heutigen 2. Potsdamer Weiterbildungstags ruft Arbeitsminister Günter Baaske Beschäftigte ...
 
Facebook twitter