Navigation überspringen
Potsdam, 27.04.2012

„Leinen los" für Freizeitskipper in Brandenburg

Brandenburgs und Berlins Freizeitkapitäne können sich laut Wetterfrosch-Prognosen auf ein warmes, sonniges Wochenende freuen, das viele zur ersten Bootstour des Jahres verlocken dürfte. Für das „Leinen los" auf Brandenburgs rund 2.600 Kilometern Wasserstraßen hat Innenminister Dietmar Woidke viel Freude und eine gute Vorbereitung gewünscht. „Nehmen Sie neben dem Spaß der ersten Fahrtspritzer auch die notwendige Vernunft und Rücksichtnahme mit an Bord, damit der lang ersehnte Bootsausflug zum sicheren und damit erholsamen Freizeitvergnügen wird", so der Innenminister. Zur richtigen Saisonvorbereitung gehöre in jedem Fall auch das Auffrischen von Vorschriftenkenntnis und ein gründlicher Technik- und Ausrüstungs-Check des eigenen Bootes.

Die Wasserschutzpolizei (WSP) bekräftigt mit ihrer jetzt vorgelegten Vorjahresbilanz Woidkes Starthinweise. Mit insgesamt 194 Bootsunfällen musste sie im vergangenen Jahr 21 Unfälle mehr als 2010 registrieren. 139 der Unfälle (2010: 123) ereigneten sich mit Sport- und Freizeitbooten, 55 (50) im Bereich der Berufsschifffahrt. Erneut mussten zwei Menschen Bootsunfälle mit ihrem Leben bezahlen, 18 (22) wurden verletzt. Bei den gut 23.000 Sportbootkontrollen und knapp 1.900 Überprüfungen in der Berufsschifffahrt stellte die Wasserschutzpolizei insgesamt etwa 4.800 Ordnungswidrigkeiten fest. Geahndet werden mussten vor allem die Missachtung von Fahrregeln, das Fehlen von Ausrüstungsgegenständen, Verstöße gegen das Liegeverbot oder die Verursachung von Sog- und Wellenschlag.

Hans-Joachim Werner vom Innenministerium kann als Direktor der Wasserschutzpolizei jedoch auch auf einen positiven Vorjahrestrend verweisen. „Wir haben bei unseren Kontrollen weniger Promillesünder am Ruder festgestellt. Natürlich sind auch 64 alkoholisierte Bootsführer eindeutig zuviel, aber immerhin 13 weniger als 2010", erklärt Werner, der noch einmal darauf verweist, dass auch auf dem Wasser strikt die 0,5-Promille-Grenze gilt. Er kündigt für die diesjährige Wassersportsaison erneut einen verstärkten Einsatz der Wasserschutzpolizei an. Das Thema Alkohol werde wiederum ein Kontrollschwerpunkt sein.

Zunächst hält der WSP-Direktor noch ein paar Vorbereitungs-Tipps für alle Freizeitkapitäne parat: So sei vor der ersten Jahrestour eine Funktionsüberprüfung aller technischen Einrichtungen und Geräte an Bord erforderlich. Besonderes Augenmerk gelte es auf Heiz- und Kocheinrichtungen, Propangasanlagen sowie Boote mit Einbaumaschinen zu richten. Die Kontrolle von Flüssiggasanlagen sollte in jedem Fall dem Fachmann überlassen werden. Werner erinnert außerdem an die Vollständigkeit der Bootsdokumente und Ausrüstungsgegenstände.

Brandenburgs Wasserschutzpolizei bietet für alle Interessierten einen bewährten Informations- und Sicherheitsservice. So empfiehlt Werner beispielsweise als wirksamen Diebstahlschutz die kostenlose Gravur von Außenbordmotoren in einer der WSP-Dienststellen im Land.

Potsdam, 27.04.2012

Veröffentlicht von:
Polizei Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-04-27 14:54:46 Vorherige Übersicht Nächste


2022

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Valentinstag verprügelt - Kripo sucht Zeugen


Am Valentinstag verprügelt - Kripo sucht Zeugen
15.02.16 - Aktuell ermittelt die Kripo in der Landeshauptstadt zu einem möglichen Fall der gefährlichen ...

Polizeimeldung: Präventionstermin: Codierung von ...


Polizeimeldung: Präventionstermin: Codierung von ...
03.05.12 - Potsdam Mitarbeiter der Wasserschutzpolizeiwache Potsdam bieten am kommenden Wochenende die Möglichkeit, ...

Polizeimeldung: Gegen Reusenstück gefahren


Polizeimeldung: Gegen Reusenstück gefahren
13.07.11 - Am späten Dienstagnachmittag informierte der Besitzer eines Sportmotorbootes die Wasserschutzpolizei über ...

"Leinen los" der Freizeit-Kapitäne


"Leinen los" der Freizeit-Kapitäne
12.04.10 - Potsdam - Sonne und steigende Thermometer kündigen für die über 200.000 Freizeitkapitäne aus ...

Wasserschutzpolizei seit Jahren auf erfolgreichem Kurs


Wasserschutzpolizei seit Jahren auf erfolgreichem Kurs
17.09.09 - Brandenburgs Gewässer sind in den vergangenen Jahren sicherer geworden. So ging die Zahl der Unfälle im Schiffsverkehr ...
 
Facebook twitter