Navigation überspringen
Potsdam, 22.02.2011

Kompromiss im "Baumstreit" - Acht Bäume bleiben erhalten

Der Konflikt um die Baumfällungen auf dem Universitäts-Campus Golm wurde mit einem Kompromiss beigelegt. Eine mit Studierenden, Mitarbeitern und Vertretern des Brandenburgischen Landesbetriebes für Liegenschaften und Bauen (BLB) besetzte Arbeitsgruppe hatte in der vergangenen Woche nach Möglichkeiten für den Erhalt von einigen markanten Bäumen gesucht. Im Ergebnis wurde festgelegt, dass acht Bäume in den Grünflächenplan für den Standort integriert werden können und erhalten bleiben sollen.

Im Ergebnis der Beratungen sollen auf dem Campus Golm zwei Kastanien und drei Robinien sicher erhalten bleiben. Nach Rücksprache mit den Fachleuten und unter Berücksichtigung von Vorschlägen der sogenannten "Baumkommission" verzichtet die Hochschulleitung auf die Umsetzung der ursprünglich geplanten Alleen-Lösung für den Standort Golm. Drei Birken, die sich in unmittelbarer Nähe der anstehenden Baumaßnahmen an zu sanierenden Häusern befinden, sollen versuchsweise stehen bleiben. Im Rahmen der Verkehrssicherheitspflicht müssen sie künftig aber regelmäßig auf ihre Standsicherheit geprüft werden. Weitere drei Birken müssen trotz nochmaliger vorbehaltloser Prüfung durch die Experten doch den Bauarbeiten weichen. Ein Regenwasserkanal und geplante Fahrradständer machen diese Entscheidung leider unumgänglich.

In der Konsequenz dieser Entscheidung werden neue Parkflächen auf dem Campus-Golm nicht realisiert. Angesichts des Engagements der Studierenden und Mitarbeiter unterstützt die Hochschulleitung das Konzept eines noch grüneren und verkehrsberuhigten Gesamtkonzepts.

In der vergangenen Woche hatten im Rahmen der Baufeldvorbereitung für ein neues Fakultät- und Drittmittelgebäude sowie Rodungen im Zusammenhang mit der Sanierung der Campus-Allee zur Protesten von Mitarbeitern und Studierenden geführt. Eingefordert wurde die Beschränkung der Fällungen auf ein absolut notwendiges Minimum und eine deutlich verbesserte Information der Mitarbeiter über Baum- und Bauarbeiten dieses Umfangs.

Als Ersatz für die gerodeten Bäume und Sträucher werden nach Beendigung der Baumaßnahmen 360 neue Bäume angepflanzt.

Im Sinne einer besseren Information und Kommunikation zu Bauvorhaben entsteht zeitnah ein entsprechendes Konzept.

Potsdam, 22.02.2011

Veröffentlicht von:
Universität Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-02-22 11:03:17 Vorherige Übersicht Nächste


1680

Das könnte Sie auch interessieren:

Positive Grünbilanz durch Konrad-Wolf-Park


Positive Grünbilanz durch Konrad-Wolf-Park
19.04.12 - Der Konrad-Wolf-Park, mit dessen Errichtung im Juni 2012 begonnen wird, bringt nicht nur eine Reduzierung der ...

Baumfällungen im Herbst 2011


Baumfällungen im Herbst 2011
21.09.11 - Der Bereich Grünflächen wird ab 1. Oktober 2011 im gesamten Potsdamer Stadtgebiet aufgrund der Ergebnisse ...

Fällungen von Alleebäumen in der Berliner Straße


Fällungen von Alleebäumen in der Berliner Straße
11.07.11 - Mit großer Sorge verfolgt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die von der unteren ...

Kappung von Weiden An der Alten Zauche


Kappung von Weiden An der Alten Zauche
14.12.10 - Der Weidenbaumbestand zwischen der Straße „An der Alten Zauche" und der Kleingartenanlage war nicht mehr ...

Sakura Campaign stiftet Kirschbäume am Mauerdenkmal


Sakura Campaign stiftet Kirschbäume am Mauerdenkmal
25.11.09 - Im Rahmen der Wiederherstellung der öffentlichen Grünfläche zwischen Stubenrauchstraße und der neu ...
 
Facebook twitter