Navigation überspringen
Potsdam, 13.09.2010

Jubiläumstagung der Arbeitsgemeinschaft "Die alte Stadt e.V."

"Die alte Stadt e.V." stellt sich als "Forum Stadt - Netzwerk historischer Städte e.V." neu auf. Mit einer Jubiläumstagung unter dem Titel „Neue alte Stadt - 50 Jahre Netzwerk historischer Städte" feiert die Arbeitsgemeinschaft „Die alte Stadt e.V." in Potsdam ihr 50jähriges Bestehen. Vom 17. - 19. September 2010 widmet sich die Veranstaltung dem vergangenen halben Jahrhundert erfolgreicher Arbeit in den Bereichen Stadtforschung, Stadtentwicklung und Stadtgeschichte, Denkmalpflege sowie Stadtsoziologie und fragt im Zusammenhang mit den großen aktuellen Städtebaudebatten nach der Zukunft der historischen Stadt. Die Arbeitsgemeinschaft „Die alte Stadt e.V." präsentiert sich im Rahmen dieser Tagung auch zum ersten Mal nach einer Phase der strategischen Neuorientierung als „Forum Stadt - Netzwerk historischer Städte e.V."

Oberbürgermeister Jann Jakobs wird die Tagung eröffnen und die Teilnehmer begrüßen. „Ich freue mich, dass die Jubiläumstagung in Potsdam stattfindet. Die Landeshauptstadt hat in den letzten Jahren eine außerordentlich positive Entwicklung genommen. Ihre Einwohnerzahl wächst, die soziale Infrastruktur wie z.B. bei KITAS und Schulen sowie des Einzelhandels wurde gesichert und ausgebaut. Es gibt nahezu keine Wohnungsleerstände und die Stadtteile, die noch vor Jahren einen erheblichen Sanierungsbedarf hatten, sind inzwischen zu nachgefragten Adressen geworden", stellte Jann Jakobs fest.

Im Mittelpunkt der Tagung steht die inhaltliche Arbeit - vor allem den Erfahrungsaustausch zu aktuellen Fragen der Stadtentwicklung, die Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen, Beratung der Mitgliedsstädte und den Einsatz für die Interessen der historischen Städte.

Mit der Jubiläumstagung in Potsdam stehen sowohl Rückblick auf 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft „Die alte Stadt e.V." als auch der Blick auf zukünftige Herausforderungen moderner Stadtentwicklung historischer Städte im Vordergrund. Neben Beiträgen von Herrn Staatssekretär Rainer Brettschneider (Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg), Herrn Dr. Ulrich Hatzfeld (Leiter der Abteilung Stadtentwicklung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung), Herrn Jann Jakobs (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam) und Herrn Dr. Jürgen Zieger (Erster Vorsitzender Forum Stadt u. Oberbürgermeister der Stadt Esslingen am Neckar) wird sich im Rahmen des Festvortrags Herr Professor Dr. Werner Durth (TU Darmstadt) mit 50 Jahren Baukultur und Alte Stadt - Rückblick und Ausblick auseinandersetzen.

Am zweiten Veranstaltungstag setzen fünf halbstündige Vorträge fachliche Akzente mit Fokus auf die zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen historischer Städte. Es berichten u.a. Herr Professor Michael Braum (Vorsitzender des Vorstandes der Bundesstiftung Baukultur), Herr Dipl.-Ing. Michael Bräuer (Vorsitzender der Expertengruppe Städtebaulicher Denkmalschutz, Architekt BDA und SRL), Herr Dipl.-Ing. Martin Stein (SALEG Sachen-Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft mgH, Stadtplaner SRL), Herr Matthias Klipp (Baubeigeordneter der Landeshauptstadt Potsdam) über 20 Jahre Erneuerung der Potsdamer Altstadt u. a. mit der Wiedergewinnung des historischen Zentrums von Potsdam.

Kommunalvertreter, Planer, Architekten, Denkmalpfleger, Investoren, Studierende und Interessierte sind eingeladen das Jubiläum gemeinsam zu begehen und die im Rahmen der Tagung gesetzten Fachthemen zu diskutieren. Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden sich unter www.forum-stadt.eu.
Der Tagungsbeitrag in Höhe von Euro 350,00 ist per Überweisung vor Tagungsbeginn zu entrichten: Teilnehmer aus Kommunalverwaltungen zahlen Euro 250,00, fördernde Mitglieder 50,00 Euro. Für Teilnehmer aus Mitgliedsstädten und für Studierende/Auszubildende ist die Teilnahme kostenfrei. Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden sich unter www.forum-stadt.eu.
Pressevertreter wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des „Forum Stadt" unter 0711 - 3512-3242.

Potsdam, 13.09.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-09-13 17:34:09 Vorherige Übersicht Nächste


1506

Das könnte Sie auch interessieren:

Potsdam wehrt sich gegen geplanten braunen Aufmarsch


Potsdam wehrt sich gegen geplanten braunen Aufmarsch
04.10.12 - Die Landeshauptstadt Potsdam wird am Freitag, dem 5. Oktober, an der Seite der Flüchtlinge und ihrer Anliegen ...

Potsdam ist wachsam gegen rechtsextreme Aktionen


Potsdam ist wachsam gegen rechtsextreme Aktionen
25.09.12 - Die Bürgerinnen und Bürger Potsdams haben am Wochenende blitzschnell rechtsextremistische Aktivitäten in ...

Landeshauptstadt schreibt Grundstück für Tierbetreuung ...


Landeshauptstadt schreibt Grundstück für Tierbetreuung ...
21.09.12 - Teil des SAGO-Geländes für Tier-Unterbringung vorgesehen / Kritik der Wirtschaftsförderer Die ...

Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt 2012 der ...


Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt 2012 der ...
19.09.12 - Mit Bescheid vom 7. September 2012 hat das Innenministerium die kommunalaufsichtlichen Genehmigungen für den ...

Falsche Energieberater geben sich als Mitarbeiter der ...


Falsche Energieberater geben sich als Mitarbeiter der ...
05.09.12 - Nach mehreren Hinweisen unserer Kunden warnen wir vor falschen Energieberatern, welche sich als Mitarbeiter oder als ...
 
Facebook twitter