Navigation überspringen
Potsdam, 18.08.2010

Infotag in der Agentur für Arbeit in Potsdam

Potsdam. Mit dem steigenden Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung wächst auch der Arbeitskräftebedarf in den Pflegeberufen. "Qualifizierte Fachkräfte werden händeringend gesucht und haben gute Aussichten auf einen sicheren Arbeitsplatz. Dieser Trend ist nicht neu. Momentan vermitteln wir monatlich rund zwanzig Personen in die Altenpflege, Stellen wären derzeit für sechzig weitere vorhanden", unterstreicht Edelgard Woythe, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam.

Am 25. August um 14 Uhr haben interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Möglichkeit, sich in der Agentur für Arbeit Potsdam über die Jobperspektiven in der Altenpflege zu informieren.

Insbesondere Quereinsteiger mit anderem beruflichen Hintergrund sollen sich angesprochen fühlen, so der Veranstalter. "Es handelt sich bei diesem Infotag auch nicht um eine Pflicht- oder Werbeveranstaltung für die Branche. Wir sehen hier schlichtweg ein großes Jobpotenzial und möchten Interessenten die Möglichkeiten geben, sich unverbindlich und objektiv über die konkreten Tätigkeiten, die Vorzüge, aber auch über die Herausforderungen und mögliche Nachteile zu informieren ", unterstreicht Agenturchefin Woythe.

Die Besucher des Infotages erhalten zunächst einen allgemeinen Überblick über die Situation in der Altenpflege. Anschließend wird Ina Zienicke, Einrichtungsleiterin des Senioren- und Pflegewohnparks "Blütentraum" in Werder/Havel beispielhaft veranschaulichen, welche Anforderungen diese Aufgabe mit sich bringt.

Darüber hinaus berichtet Ramona Wilke aus Rieben von ihren Erfahrungen. Sie selbst hat soeben ihre Fortbildung absolviert und wird nun als Altenpflegehelferin arbeiten. Außerdem erfahren die Teilnehmer, welche Ausbildungen zum Berufseinstieg erforderlich sind und wie die Agentur für Arbeit und die Arbeitsgemeinschaften die Qualifizierung finanziell unterstützen können. Natürlich bleibt auch Zeit für Fragen und persönliche Beratungsgespräche.

Da die Besucherkapazitäten begrenzt sind, wird um eine telefonische Voranmeldung unter 0331/ 880 2149 gebeten.

Potsdam, 18.08.2010

Veröffentlicht von:
Bundesagentur für Arbeit

Info Potsdam Logo 2010-08-18 11:21:16 Vorherige Übersicht Nächste


1550

Das könnte Sie auch interessieren:

Arbeitslosigkeit in Brandenburg geht weiter zurück


Arbeitslosigkeit in Brandenburg geht weiter zurück
31.08.12 - Die Arbeitslosigkeit geht in Brandenburg weiter zurück und erreichte mit 9,7 Prozent den niedrigsten Augustwert ...

Bürgerarbeit bereichert Angebot an Potsdamer ...


Bürgerarbeit bereichert Angebot an Potsdamer ...
31.08.12 - Die Landeshauptstadt Potsdam beschäftigt im Rahmen des bundesweiten Modellprojektes Bürgerarbeit 49 ...

Polizeimeldung: Bewaffneter Raubüberfall


Polizeimeldung: Bewaffneter Raubüberfall
25.07.12 - An der Pirschheide, Tankstelle Dienstag, 24.07.2012, 22:45 bis 22:55 Uhr Zu einem bewaffneten ...

Unterbrechung der Fernwärme- und Warmwasserversorgung


Unterbrechung der Fernwärme- und Warmwasserversorgung
08.07.12 - Vom 13. bis 15. Juli 2012 sind größere Arbeiten im Potsdamer Fernwärmenetz geplant: Es werden diverse ...

1. Mai 2012: Gute Arbeit für Europa!


1. Mai 2012: Gute Arbeit für Europa!
27.04.12 - Die Krise hält Europa weiter in Atem. Die Arbeitslosigkeit steigt, Armut breitet sich aus. Aus der Finanzkrise ist ...
 
Facebook twitter