Navigation überspringen
Potsdam, 09.07.2009

HFF-Schauspieler gewinnen Ensemblepreis in Zürich

09.07.2009 - Beim diesjährigen Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender in Zürich konnte das Ensemble der Inszenierung Lügengespinst der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad „Wolf“ einen der drei Ensemble-Förderpreise für sich verbuchen.

Einige haben sie gesehen, die Abschlussinszenierung des vierten Studienjahres Schauspiel Lügengespinst des Autors Sam Shepard, die unter der Regie von Lukas Langhoff und der Betreuung von HFF-Professor Christoph Hilger vom 11. bis 13. Juni im Theatersaal der HFF zur Aufführung kam. Auf die Begeisterung, die die Aufführung beim Babelsberger Publikum ausgelöst hat, folgte nun also auch diese schöne Anerkennung beim Theatertreffen. Es spielten: Sebastian Brandes, Stella Hilb, Alina Levshin, Marleen Lohse, Florens Schmidt, Janin Stenzel und Matthias Weidenhöfer. Unterstützt wurden sie im Lichtdesign von Konrad Kästner.

Vom 21. bis 27. Juni trafen sich 350 Schauspielstudierende und Dozierende aus dem deutschsprachigen Europa am Departement Darstellende Künste und Film der Züricher Hochschule der Künste. Das "Theatertreffen Deutschsprachiger Schauspielstudierender" findet jedes Jahr am Ort einer der deutschsprachigen Theater-Hochschulen statt.

Jede Schule zeigt einen einstündigen Ausschnitt aus einer Theaterproduktion. Zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses, insbesondere zur Erleichterung des Übergangs in die künstlerische Praxis, stiftet die Bundesministerin für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland jährlich Förderpreise für hervorragende künstlerische Leistungen in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Außer diesen Förderpreisen wurde dieses Jahr der private Vontobel-Preis (EUR 10.000) der Vontobel-Stiftung Zürich zur Förderung des Ensemblegedankens durch eine unabhängige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Berufspraxis vergeben. Der Preis der Studierenden wurde von der Schauspielerin Prof. Regine Lutz gestiftet. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und soll an die Studierenden verliehen werden, die nach Meinung ihrer Kommilitonen die schauspielerisch beste Ensemblearbeit gezeigt haben.

Veranstalter des Theatertreffens ist die Europäische Theaterakademie "Konrad Ekhof" GmbH Hamburg, in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Zürcher und der Berner Kunsthochschule.

Prämiert wurden neben dem der HFF „Konrad Wolf“ auch die Ensembles der Folkwang-Hochschule Bochum und der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Der Vontobel-Preis ging an das Ensemble der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" Leipzig.

Potsdam, 09.07.2009

Veröffentlicht von:
HFF Hochschule für Film und Fernsehen

Info Potsdam Logo 2009-07-09 15:21:37 Vorherige Übersicht Nächste


2680

Das könnte Sie auch interessieren:

20 Jahre Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke


20 Jahre Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke
18.09.12 - Forschungsministerin Sabine Kunst hat dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung in ...

Hochschulstrukturkommission übergibt Gutachten an ...


Hochschulstrukturkommission übergibt Gutachten an ...
09.06.12 - Nach über einjähriger Arbeit hat die Hochschulstrukturkommission des Landes Brandenburg ihren ...

Brandenburgische Landesrektorenkonferenz diskutiert ...


Brandenburgische Landesrektorenkonferenz diskutiert ...
15.05.12 - Die Brandenburgische Landesrektorenkonferenz (BLRK) hat auf ihrer Sitzung am vergangenen Freitag Stellung zu ...

Großes Interesse für "Handwerk trifft ...


Großes Interesse für "Handwerk trifft ...
27.03.12 - Das Interesse an der Kooperationsveranstaltung von Fachhochschule Potsdam und Handwerkskammer "Handwerk trifft ...

HFF-Regiestudentin Aline Fischer mit Förderpreis des ...


HFF-Regiestudentin Aline Fischer mit Förderpreis des ...
15.02.12 - Zum fünften Mal gewährten gestern die kreativsten Talente der sieben größten Filmhochschulen ...
 
Facebook twitter