Navigation überspringen
Potsdam, 19.04.2011

HFF „Konrad Wolf“ doppelt in Cannes vertreten

Die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ freut sich sehr, dass der Diplomfilm der Studentin Maria Steinmetz „Der Wechselbalg“ dieses Jahr auf dem Filmfestival in Cannes laufen wird.

Nun ist es amtlich, der Film „Der Wechselbalg“ von der HFF-Absolventin Maria Steinmetz wird im Wettbewerb der Cinéfondation 2011 in Cannes laufen.

Die Kategorie der Cinéfondation wurde 1998 ins Leben gerufen um die nächste Generation der Filmemacher anzuspornen und in ihrem Werdegang zu unterstützen. Sie zeigt insgesamt 16 Hochschulfilme aus elf Ländern und von drei Kontinenten. Für die Auswahl der 16 besten Filme wurden 1.589 Filme von 360 Schulen aus 82 Ländern gesichtet. Der Film von Maria Steinmetz ist einer von zwei Animationsfilmen, die es in diese Sektion geschafft haben.

„Der Wechselbalg“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Märchens von Selma Lagerlöf über ein Ehepaar, dem ein Trollkind untergeschoben wird. Gegen alle Widrigkeiten und Anfeindungen beschließt die Mutter für den Wechselbalg zu sorgen und kümmert sich liebevoll um ihn, was schließlich zu einem guten Ausgang der Geschichte führt. Der 8 Minuten lange Film ist eine Mischform aus Zeichen- und 2D Computeranimation.

Maria Steinmetz wurde 1979 in Brjansk, Russland geboren. Seit 1995 wohnt sie in Berlin. Nachdem sie 2010 ihr Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ absolviert und mit „Der Wechselbalg“ ihren Diplomfilm vorgelegt hat, arbeitet sie inzwischen als freiberufliche Animatorin.

Neben dem Diplomfilm von Maria Steinmetz läuft in Cannes auch ein Film, bei dem der HFF-Professor Michael Hammon die Kamera geführt hat.

Der Film „Halt auf freier Strecke“ von Andreas Dresen, ebenfalls einem Absolventen der HFF „Konrad Wolf“, erzählt die Geschichte einer glücklichen Familie, die aus ihrer heilen Welt gerissen wird, als der Vater die Diagnose erhält, dass er einen Hirntumor hat und nun damit umgehen muss. Der Film läuft in der Reihe Un Certain Regard in der auch der Prix Un Certain Regard vergeben wird.

Die diesjährige Preisverleihung der Filmfestspiele wird am 22. Mai stattfinden.

Potsdam, 19.04.2011

Veröffentlicht von:
Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"

Info Potsdam Logo 2011-04-19 10:50:02 Vorherige Übersicht Nächste


2162

Das könnte Sie auch interessieren:

Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...


Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...
28.09.12 - In wenigen Monaten ist es wieder soweit und die  Kinderfilmuniversität an der Hochschule für Film und ...

DAAD-Preis für engagierte Studentin der HFF Potsdam


DAAD-Preis für engagierte Studentin der HFF Potsdam
13.07.12 - Im Rahmen des heutigen Hochschultages der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ vergibt ...

Neue IHK-Aufstiegsfortbildung: Serienautor


Neue IHK-Aufstiegsfortbildung: Serienautor
02.07.12 - „Gute Zeiten, schlechte Zeiten oder auch Wege zum Glück - die Titel von Fernsehserien, die in der ...

sehsüchte kürt Ideen und Fleiß beim pitch! und ...


sehsüchte kürt Ideen und Fleiß beim pitch! und ...
17.04.12 - Häufig richtet sich das öffentliche Interesse bei einem erfolgreichen Film vor allem auf den Regisseur des ...

Filmpark Babelsberg mit neuer Making-Of Show ab 1 April


Filmpark Babelsberg mit neuer Making-Of Show ab 1 April
30.03.12 - Entertainment pur bietet die kommende Filmparksaison, die am 1. April mit neuen Programm- und Besucherangeboten sowie ...
 
Facebook twitter