Navigation überspringen
Potsdam, 27.09.2011

Herbstferien mit Wissenschaftsschaufenster und Mikrotheater

In den Herbstferien werden wieder Juniorforscher im Naturkundemuseum Potsdam erwartet. Erstmals öffnet das Museum in der Breiten Straße 13 seine Magazine für eine Führung mit Kindern. Der Museumsdirektor persönlich wird die Juniorforscher führen und erklären, warum das Museum über 250 000 Objekte gesammelt hat und wofür sie benötigt werden. Zu dieser Führung, die am Montag, dem 3. Oktober um 10 Uhr stattfindet, muss man sich unbedingt anmelden.

Tierdetektive sind im Museum immer dienstags auf Spurensuche. Sie müssen herausbekommen, wie sich die Tiere jetzt im Herbst auf den Winter vorbereiten. Wie es die Vögel und der Igel tun, das wissen die meisten, aber wie bereitet sich der Maulwurf vor, was macht die Schnecke in eisiger Kälte und was das muntere Eichhörnchen. Viele Fragen müssen also von den Tierdetektiven beantwortet werden.

Auch die Bäume passen sich der kommenden Jahreszeit an. Wie sie das tun und warum sie dabei ihre Blätter abwerfen, werden die Baumforscher beantworten. Erkundet werden bei dieser Veranstaltung die Bäume auf dem Museumshof. Mit einem modernen Lasergerät wird die Höhe der Bäume gemessen. Die Baumforscher werden auch das Alter und die Art bestimmen. Außerdem wird ab dem 9. Oktober die Ausstellung „Waldforschung und Waldvisionen in Brandenburg" zu sehen. Im Wissenschaftsschaufenster der Ausstellung werden historische und moderne Handwerks- und Forschungsgeräte für den Waldbau gezeigt und jeder Besucher, auch die kleinen, können ihre Visionen und Wünsche für den Wald der Zukunft aufschreiben. Schulklassen sollten den Besuch der Ausstellungen auf keinen Fall verpassen.

Mit Lupe und Mikroskop wird immer donnerstags und freitags das MIKROTHEATER eröffnet. Die kleinsten Bewohner des Waldbodens werden dabei untersucht und die große Vielfalt der Waldinsekten, bevor sie sich vor der Winterkälte zurückziehen. Wohin, auch das wird bei der Veranstaltung geklärt.

Die Veranstaltungen in den Herbstferien beginnen täglich um 10 Uhr. Der Eintritt beträgt wie immer in den Ferien 1 Euro pro Ferienkind. Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer 0331 2896707 und per E-Mail unter naturkundemuseum@rathaus.potsdam.de.
Erreichbar ist das Naturkundemuseum in der Breiten Straße mit dem Bus 606, Haltestelle „Naturkundemuseum" oder per Fuß von der Straßenbahnhaltestelle "Alter Markt".

Potsdam, 27.09.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-09-27 14:49:19 Vorherige Übersicht Nächste


1644

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur für Erwachsene - Insekten unter dem Mikroskop


Nur für Erwachsene - Insekten unter dem Mikroskop
01.10.12 - Nächste Veranstaltung im Programm „Grüne Stunde 60+“ am 2. Oktober  Das Naturkundemuseum ...

Museums-Kinderwerkstatt in den Herbstferien


Museums-Kinderwerkstatt in den Herbstferien
21.09.12 - Das Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte bietet in den Herbstferien eine Kinderwerkstatt für ...

Tack: Bäume sind Ausdruck von Lebensqualität


Tack: Bäume sind Ausdruck von Lebensqualität
07.09.12 - Ein Baumlehrpfad im Hofbereich des Naturkundemuseums Potsdam und auf dem Areal der Stiftung „Großes ...

Wertvolle Entwürfe von Friedrich II. im Potsdam Museum


Wertvolle Entwürfe von Friedrich II. im Potsdam Museum
14.08.12 - Zum 300. Geburtsjahr Friedrichs II. zeigt das Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte zur Eröffnung ...

E.ON Edis AG unterstützt Potsdam Museum


E.ON Edis AG unterstützt Potsdam Museum
26.06.12 -   Das Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte hat mit dem Energieunternehmen E.ON Edis AG einen ...
 
Facebook twitter