Navigation überspringen
Potsdam, 22.08.2011

Heiße Testphase für neue Fahrkartenautomaten beginnt

Ab September 2011 sollen die mobilen Fahrausweisautomaten in den Straßenbahnen und Bussen sowie auf der Fähre der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH ausgetauscht werden. Dazu beginnt ein sechswöchiger Testbetrieb mit fünf Automaten in fünf ausgewählten Straßenbahnen und Bussen.

Durch die neue Generation der Fahrkartenautomaten erhofft sich die ViP einen komfortableren Fahrscheinverkauf. ViP-Geschäftsführer Martin Grießner: „Unser ständiges Bestreben ist es, die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs in Potsdam weiter zu erhöhen. Dazu zählt der Abbau von Zugangshemmnissen. Ein einfacher und schneller Fahrausweiserwerb mit einem größeren Angebot an unseren Automaten vereinfacht für potenzielle Kunden den Umstieg auf Bus und Tram. Auch Gelegenheitsnutzer und Touristen profitieren davon.“

Die neuen Geräte des Herstellers „krauth technology GmbH“ verfügen über zahlreiche Ausstattungsmerkmale zur Verbesserung der Bedienbarkeit. Das Gerätedesign wurde auf die einfache Erreichbarkeit aller Bedien- und Eingabeelemente hin optimiert. So erfolgt die Bedienung über Touchscreen-Displays, neben Münzen werden Geldscheine und erstmalig auch EC-Karten zur Zahlung angenommen. Die Bezahlung per Geldkarte ist ebenso weiterhin möglich. Zusätzlich wurde die Bedienoberfläche um spezielle Angebote für Touristen erweitert. Somit können diese ihren Fahrausweis auch durch die Auswahl eines von 17 bekannten Potsdamer Ausflugszielen erwerben. Zudem besteht die Möglichkeit, die Fahrausweise mittels der englischen Bedienoberfläche zu erwerben.

Die Einführung der neuen Automaten wird durch den Fachbereich Design der Fachhochschule (FH) Potsdam begleitet, der bereits an deren Entwicklung maßgeblich mitgewirkt hat. Nach Ende des sechswöchigen Tests im Alltagsbetrieb wird die ViP gemeinsam mit dem Hersteller und den Wissenschaftlern die Erfahrungen der Fahrgäste auswerten. In den Fahrzeugen liegen dazu Flyer mit Antwortkarten aus, auf denen die Fahrgäste ihre Meinung zu den Fahrkartenautomaten äußern können.

Die Kosten für den Austausch der Automaten liegen insgesamt bei ca. 2 Mio. Euro.

Potsdam, 22.08.2011

Veröffentlicht von:
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2011-08-22 10:21:26 Vorherige Übersicht Nächste


2230

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: Geldautomat manipuliert


Polizeimeldung: Geldautomat manipuliert
30.01.12 - Potsdam Ein Bankkunde wollte am Montagmorgen an einem Automaten in der Babelsberger ...

Polizeimeldung: Wieder Geldautomaten manipuliert


Polizeimeldung: Wieder Geldautomaten manipuliert
23.12.11 - Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 22.12.2011, 06:00 UhrZwei von drei Geldautomaten haben Unbekannte in einer ...

Polizeimeldung: Sachbeschädigung an Fahrkartenautomaten


Polizeimeldung: Sachbeschädigung an Fahrkartenautomaten
13.12.11 - Potsdam Durch die Bundespolizei wurde am frühen Dienstagmorgen bekannt, dass Unbekannte am Bahnhof ...

Polizeimeldung: Automaten an Waschanlage aufgebrochen


Polizeimeldung: Automaten an Waschanlage aufgebrochen
28.06.11 - Unbekannte haben von einer Selbstbedienungswaschanlage im Wohngebiet Stern versucht sechs Automaten aufzubrechen und ...

Polizeimeldung: Spielautomaten gestohlen


Polizeimeldung: Spielautomaten gestohlen
23.05.11 - Unbekannte haben in der Nacht zum Montag in Fahrland, Ketziner Straße, mehrere Spielautomaten aus einer ...
 
Facebook twitter