Navigation überspringen
Potsdam, 03.02.2010

Gesundheitsministerin ehrt Sieger im DAK-Städtewettkampf

Potsdam. Cottbus, Potsdam und Brandenburg an der Havel sind im 6. Städtevergleich der DAK an die Spitze geradelt. Sie erhielten heute in Potsdam von Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) und DAK-Landeschef Herbert Mrotzeck für die beste Leistung und Kondition auf dem Ergometer die Siegerpokale. 

„Einen Gesundheitswettbewerb ins Leben zu rufen, der jedem einzelnen Teilnehmer Gewinn bringt, das Gemeinschaftsgefühl stärkt und andere zum Mitmachen anregt – ist eine gute Sache“, lobt die Gesundheitsministerin die Initiative der DAK. Wer gesund bleiben will – muss auch selbst etwas dafür tun - und kräftig in die Pedale zu treten, sei ein guter Anfang, so Tack.

"Der Fitness-Check war auch 2009 wieder ein voller Erfolg", kommentiert DAK-Chef Mrotzeck das Ergebnis. "Es freut mich, dass wir die Bürger in Brandenburg wiederum begeistern konnten, an diesem Wettkampf teilzunehmen, und gemeinsam ein Zeichen für die Gesundheit gesetzt haben."

Der Wettkampf der DAK unter dem Motto „Liebe Dein Leben – mach mit“ fand bereits zum 6. Mal in und mit Städten Brandenburgs statt. Pro Stadt radelte ein 60köpfiges Team 3 Stunden auf dem Ergometer. Meist zeigten die Rathauschefs selbst sportlichen Einsatz, führten ihre Mannschaft an und traten in die Pedale.

Wie auch im vergangenen Städtevergleich hatte Cottbus auch diesmal die Nase vorn bzw. den höchsten Kilometerstand auf sein Konto gebracht. Mit insgesamt 163,8 km kamen die Cottbusser auf den 1. Platz vor der Landeshauptstadt Potsdam (148,1 km) und der Stadt Brandenburg an der Havel, die mit 146,7 km sich vom 10. Platz im Jahr 2008 diesmal deutlich verbessern konnte. 
 
Der jüngste Teilnehmer der drei Siegerstädte kommt aus Cottbus. Der 13jährige Patryk Rahn radelte beachtliche 2,5 Kilometer. Der mit 74 Jahren älteste Teilnehmer gehörte dem Team Brandenburg/Havel an. Wilfried Riebguth stellte seine Fitness mit hervorragenden 2,4 Kilometern unter Beweis.

23 brandenburgische Städte – von der Lausitz bis zur Uckermark, von der Oder bis zur Prignitz – hatten sich am Städtewettkampf der DAK beteiligt. Vom Juni 2009, der Startschuss zum Wettbewerb fiel diesmal in Beeskow, bis zum Abschlusswettkampf im September 2009 in Schwedt und Angermünde erradelten insgesamt 1.304 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2.833 km auf dem Ergometer.

Potsdam, 03.02.2010

Veröffentlicht von:
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-02-03 11:45:07 Vorherige Übersicht Nächste


1805

Das könnte Sie auch interessieren:

Potsdamer Feuerwerkersinfonie: Trendsetter in Sachen ...


Potsdamer Feuerwerkersinfonie: Trendsetter in Sachen ...
12.07.12 - Eines der größten Open-Air-Spektakel der Landeshauptstadt steht unmittelbar vor der Tür: An diesem ...

Polizeimeldung: Umfangreiche ...


Polizeimeldung: Umfangreiche ...
31.05.12 - Potsdam Am 02. Juni 2012 führt das „Demobündnis Mietenstopp Jetzt“ zwischen 13 Uhr und ...

Der König im Kino - Medienbildung im Filmmuseum Potsdam


Der König im Kino - Medienbildung im Filmmuseum Potsdam
29.02.12 - Ob Cäsar, Hitler oder Friedrich II. von Preußen - unsere Vorstellungen von historischen Personen sind stark ...

Ministerien regeln Waldbrandschutz neu


Ministerien regeln Waldbrandschutz neu
24.02.12 - Mit einem neuen Erlass haben Innenministerium und Forstministerium die Verantwortlichkeiten und Verfahren zum ...

Zwischenbilanz der Potsdamer Forschungsinitiative ...


Zwischenbilanz der Potsdamer Forschungsinitiative ...
30.01.12 - Die seit 2007 an der Universität Potsdam bestehende interdisziplinäre Forschergruppe zur Dynamik ...
 
Facebook twitter