Navigation überspringen
Potsdam, 08.12.2009

Finanzmittel für Gymnasien und Oberschulen

Potsdam. Regelmäßiges PS-Sparen bei der sparkasseneigenen Lotteriegesellschaft verspricht vielfachen Gewinn: sparen, gewinnen und gleichzeitig Nutzen stiften. Neben dem Spareffekt auf den Sparbüchern der Kunden der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (MBS) und zahlreichen Preisverlosungen wird die Region gefördert, in der die Sparer zu Hause sind.
 
Die Mittel aus dem PS-Zweckertrag des ersten Halbjahres 2009 der MBS kommen diesmal 56 Gymnasien und Oberschulen im Geschäftsgebiet des Kreditinstitutes  für die Umsetzung ihrer Projekte zugute.

Ernst Dienst, Vorstandsmitglied der MBS, betonte während der Übergabe: „Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gehört zum Selbstverständnis unserer Sparkasse als zukunftsorientiertes und ambitioniertes Kreditinstitut“ und fügte hinzu: „Diese Verantwortung zu übernehmen bedeutet, in der Gesellschaft besonders den Kindern und Jugendlichen gute Lern- und Spielbedingungen zu schaffen. 

Ganz oben auf der „Wunschliste“ der Schulen stehen in diesem Jahr Musikinstrumente und musikalisches Zubehör sowie Bücher für die schuleigenen Bibliotheken.

Mit den Erträgen aus dem PS-Zweckertrag wurden bereits zahlreiche nachhaltige Projekte aus den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung, Sport, Wissenschaft und Kultur gefördert. In den zurückliegenden Jahren wurde diese Förderung flächendeckend unter anderem für die Sanierung von Kirchenorgeln, für Musikschulen, den Natur- und Umweltschutz, Jugendtreffs sowie für die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer in unserem Geschäftsgebiet zur Verfügung gestellt.

Mit dem Zweckertrag aus dem PS-Lotterie-Sparen sind die Sparkassen einer der größten Förderer in ihrer Region. So hat die MBS im ersten Halbjahr 2009 1.076.577 PS-Lose verkauft; die Sparkassen im Land Brandenburg 4.023.172 Stück und im Gesamtgebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) wurden 18.553.651 PS-Lose.

Der gute Zweck bildet die Besonderheit beim PS-Lotterie- Sparen. Beim Kauf eines Loses im Wert von fünf Euro werden vier Euro für die Erfüllung von großen und kleinen Wünschen angespart, ein Euro wird für das Lotterielos verwandt. Dabei gibt es 15 Auslosungen im Jahr: 12 Monatsauslosungen mit Gewinnchancen bis zu 5.000 Euro sowie drei Sonderauslosungen im Jahr mit attraktiven Geld- und Sachpreisen.

Potsdam, 08.12.2009

Veröffentlicht von:
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-12-08 16:40:27 Vorherige Übersicht Nächste


1417

Das könnte Sie auch interessieren:

Brandenburg schreibt Stipendien und Kunst-Förderpreis ...


Brandenburg schreibt Stipendien und Kunst-Förderpreis ...
06.09.12 - Für 2013 vergibt das Kulturministerium mehr Aufenthaltsstipendien im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf und ...

Böhmische Dörfer: Potsdamer Weberplatz ist Denkmal des ...


Böhmische Dörfer: Potsdamer Weberplatz ist Denkmal des ...
16.08.12 - Die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen hat für den Monat August als Denkmal des Monats ...

3,8 Mio. Euro Mehrkosten bei Asylbewerberleistungen


3,8 Mio. Euro Mehrkosten bei Asylbewerberleistungen
30.07.12 - Aus der Übergangsregelung bei den Asylbewerberleistungen ergeben sich für Brandenburg Mehrkosten in ...

Höhrere Nahverkehrstarife ab 1. August 2012 in Potsdam


Höhrere Nahverkehrstarife ab 1. August 2012 in Potsdam
13.07.12 - Nach 19 Monaten Preisstabilität wird es zum 01. August 2012 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erstmals ...

Baulandpreise in Brandenburg stabil - außer in Potsdam


Baulandpreise in Brandenburg stabil - außer in Potsdam
25.06.12 - Weitgehend stabile Wohnbaulandpreise in Brandenburg verzeichnete der Obere Gutachterausschuss für ...
 
Facebook twitter