Navigation überspringen
Potsdam, 14.04.2011

Filmbahn in der Landeshauptstadt Potsdam

Anlässlich des Themenjahres « Potsdam 2011 - Stadt des Films » ist am 13. April 2011 am Platz der Einheit vor der Wilhelmgalerie eine speziell gestaltete Filmjahr-Straßenbahn auf die Schiene gesetzt worden. Potsdams Beigeordnete für Kultur, Bildung und Sport Dr. Iris Magdowski freut sich, zusammen mit Martin Grießner, Kaufmännischer Leiter der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP), Friedhelm Schatz, Geschäftsführer des Filmparks Babelsberg und Prof. Dr. Wiedemann, Präsident der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf", die Inbetriebnahme vornehmen zu können. „Die Idee einer Filmbahn finde ich großartig. Sie trägt ebenso wie die monatlichen Filmschauplätze dazu bei, die Bedeutung Potsdams als Filmstadt noch stärker in den öffentlichen Raum zu transportieren.", so Dr. Magdowski.

Martin Grießner ist stolz auf die gelungene Bahn, deren Gestaltung von der Landeshauptstadt Potsdam übernommen wurde: „Die Bahn wird im gesamtem Streckennetz der ViP zum Einsatz kommen und somit für die nötige Aufmerksamkeit im Potsdamer Stadtgebiet sorgen. Mit dieser gemeinsamen Aktion setzen wir die gute Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam der letzten Jahre weiter fort. Wir hoffen natürlich, dass diese Straßenbahn nicht nur die Kinobesucher animiert, künftig noch stärker unsere Busse und Bahnen zu nutzen." Die Fahrgäste der Filmbahn haben die Möglichkeit, sich über zahlreiche Veranstaltungen, die im Rahmen des Potsdamer Themenjahres stattfinden, zu informieren. So zum Beispiel liegt dort der Veranstaltungskalender der brandenburgischen Landeshauptstadt zum Filmjahr aus, Plakate weisen auf aktuelle Veranstaltungen hin und über das Fahrgast-TV, auch in Bussen, laufen Filmtrailer, Kurzfilme und Veranstaltungshinweise.

Weiterhin plant die ViP in Kooperation mit dem Jugendkultur- und Familienzentrum „Lindenpark", einer Einrichtung der Stiftung des Sozialpädagogischen Instituts (SPI)/Niederlassung Brandenburg, und dem Thalia Programm Kino zwei spezielle Veranstaltungen direkt in der Straßenbahn. So gibt es am 3. Juni 2011 eine rollende Quizshow, die FilmQuizBim und im September eine Fahrt mit Kurzfilmen. Weitere Informationen im Netz unter: www.lindenpark.de.

Die Direktorin des Filmmuseums Potsdam Dr. Bärbel Dalichow kündigte aus Anlass der Einweihung der Straßenbahn eine neue DVD an: "Die Straßenbahn fährt die Potsdamer durchs Leben, auch in Filmen. Auf der neuen Potsdam-DVD, die es ab September geben wird, kann man eine poetische kleine Filmerzählung über die Potsdamer Straßenbahn 1963 sehen."

Potsdam, 14.04.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-04-14 14:24:36 Vorherige Übersicht Nächste


1804

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: 25-Jähriger gerät unter Straßenbahn ? ...


Polizeimeldung: 25-Jähriger gerät unter Straßenbahn ? ...
26.09.12 - Potsdam Am frühen Dienstagabend verletzte sich ein 25-jähriger Potsdamer tödlich, als er unter ...

Polizeimeldung: Jugendliche von Tram erfasst ? ...


Polizeimeldung: Jugendliche von Tram erfasst ? ...
26.09.12 - Potsdam Eine Jugendliche (15) wurde am Dienstagnachmittag in der Heinrich-Mann-Allee an der Haltestelle ...

Polizeimeldung: 11-Jähriger von Straßenbahn erfasst


Polizeimeldung: 11-Jähriger von Straßenbahn erfasst
20.09.12 - Potsdam Ein 11-Jähriger wurde am Mittwochabend von einer Straßenbahn erfasst. Der Junge kam mit ...

Polizeimeldung: Unfall mit Straßenbahn


Polizeimeldung: Unfall mit Straßenbahn
25.07.12 - Kiepenheuerallee/ Georg-Herrmann-Allee Dienstag, 24.07.2012, 15:04 Uhr Bei einem Verkehrsunfall in Bornstedt ...

Polizeimeldung: Golf fährt gegen Straßenbahn


Polizeimeldung: Golf fährt gegen Straßenbahn
05.04.12 - Potsdam, Daimlerstraße Mittwoch, 04.04.2012, 16:30 Uhr Die Fahrerin eines Golf Variant aus Potsdam ...
 
Facebook twitter