Navigation überspringen
Potsdam, 15.07.2010

Ferienspaß mit Ferienpass im Naturkundemuseum Potsdam

In diesen Sommerferien öffnet das Naturkundemuseum Potsdam in der Breiten Straße 13 seine Türen wieder weit mit einem speziellen Ferienangebot für alle Ferienkinder. Wer nicht gerade in der Ferne auf der Pirsch ist, kann im Museum viel Spannendes erleben. Jeden Mittwoch für Gruppen und jeden Donnerstag für Ferienkinder und ihre Begleitung, immer um 10 Uhr erwartet das Naturkundemuseum Tier- und Naturfreunde zu den Ferienpass- Veranstaltungen.

Der Programmstart erfolgte am 14. Juli 2010. Mit dabei war eine Gruppe Ferienkinder aus der Evangelischen Grundschule Babelsberg. Sie interessieren sich ganz besonders für „Wolf, Elch und Uhu". Die haben zwar schon immer im Land Brandenburg gelebt, aber es gab Zeiten, in denen sie sehr selten waren. Nun kommen sie auf leisen Pfoten, wie der Wolf, zu uns zurück und die Brandenburger müssen lernen, gemeinsam mit ihnen zu leben.

„Tarnen, warnen, täuschen" ist im Tierreich angesagt. Warum manche Tiere farbenprächtig sind, andere sich mit einem schlichten Fell- oder Federkleid begnügen, einige kämpferisch daher kommen und andere ihr Glück in der Flucht suchen, erklärt diese besondere Ferienveranstaltung am 22. Juli 2010. Sehr kreativ und einfallsreich sind Tiere übrigens auch, wenn es um ihre Behausungen geht. Sie sind emsige Baumeister und Handwerker wie die Bauten von Maulwurf, Dachs, Wespe und Hornissen beweisen. Die Ferienkinder lernen so manche bauliche Raffinesse der unterschiedlichen Tierbauten kennen.

Wasser, das ist nicht nur Badespass, es ist auch der Lebensraum vieler Tiere. Mit Lupe und Mikroskop werden die kleinen Wasserlebewesen in der Ferienveranstaltung am 12. August 2010 stark vergrößert betrachtet und untersucht. Wer wissen möchte, warum die Regenwürmer bei Regen aus ihren Erdröhren heraus kommen, ob sie sehen, hören oder riechen können, welche Arbeit sie im Boden leisten, der muss am 18. August in das Naturkundemuseum kommen.

Wer es lieber kreativ mag, der sollte das Angebot nutzen, „Tierische Sonnenhüte" zu basteln. Nach einem phantasieanregenden Rundgang durch das Museum werden die Sonnenhüte unter professioneller Anleitung gestaltet. Die kleinen Kunstwerke werden selbstverständlich als Erinnerung an den Museumsbesuch mit nach Hause genommen.

Übrigens, nicht nur Ferienkinder sind herzlich eingeladen, auch Mütter, Väter, Omas und Opas. Alle Ferienkinder, die in ihrer Begleitung kommen, erhalten im „Jahr der Familie" bei ihrem Besuch einen Kinder-Aquarienführer als Geschenk. Der Eintritt beträgt für Ferienkinder 1,00 Euro und für Erwachsene 3,00 Euro. Mit enthalten ist der Besuch aller Ausstellungen des Naturkundemuseums. Hortferienkinder können wie immer individuelle Termine und Themen vereinbaren. Alle Informationen sind auch im Netz zu finden unter www.naturkundemuseum-potsdam.de. Ein Veranstaltungsflyer ist im Naturkundemuseum Potsdam in der Breiten Straße 13 erhältlich. Anfragen unter Telefon 0331 289 6707.

Potsdam, 15.07.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-07-15 10:39:07 Vorherige Übersicht Nächste


1992

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter