Navigation überspringen
Potsdam, 23.11.2009

Fachhochschule Potsdam erhält Zuwendungsbescheid

Die Fachhochschule Potsdam hat in diesen Tagen den Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Förderung der Berufung von Prof. Dr. Birgit Ammann-Taha aus dem Professorinnenprogramm erhalten. Birgit Ammann-Taha ist seit 1. April 2009 Professorin für „Politische / Politikwissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit“ im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam. Sie hat Amerikanistik, Ethnologie und Soziologie studiert und zum Thema „Ethnizität und Diaspora“ an der FU Berlin promoviert. Vor ihrer Berufung an die FH Potsdam war Dr. Birgit Ammann-Taha als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rektorat der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) tätig und hat als Leiterin des deutschen Projektsbüros die German-Jordanian University aufgebaut.

Der Rektor der Fachhochschule Potsdam, Prof. Dr.-Ing. Johannes Vielhaber, freut sich, dass mit der Förderung der Professur die Aktivitäten der Hochschule zur Förderung von Chancengleichheit und die intensiven Diskussionen bei der Erstellung des Gleichstellungskonzepts jetzt eine Anerkennung erfahren. „Mit der Förderung werden Hochschulmittel frei, die wir für andere gleichstellungsfördernde Maßnahmen einsetzen können. Wir werden eine Gastprofessur für das Lehrgebiet ‚Gender Mainstreaming und Diversity Management’ einrichten und damit die Studierenden für Fragen des sozialen Geschlechts sensibilisieren. Wir werden aber auch unsere Angebote weiter flexibilisieren, um die Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft zu ermöglichen und unsere Betreuungs- und Unterstützungsangebote weiterentwickeln.“

Die Fachhochschule Potsdam hatte sich mit ihrem Gleichstellungskonzept erfolgreich beim Professorinnenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beworben und gehört zu den 79 Hochschulen aus 15 Bundesländern die positiv begutachtet wurden.

Eine zweite Professorin hat die Fachhochschule Potsdam zum Wintersemester 2009/10 im Fachbereich Bauingenieurwesen berufen. Die Chancen für eine Förderung aus dem Professorinnenprogramm sind gut.

Potsdam, 23.11.2009

Veröffentlicht von:
Fachhochschule Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-11-23 10:10:29 Vorherige Übersicht Nächste


2429

Das könnte Sie auch interessieren:

Großes Interesse für "Handwerk trifft ...


Großes Interesse für "Handwerk trifft ...
27.03.12 - Das Interesse an der Kooperationsveranstaltung von Fachhochschule Potsdam und Handwerkskammer "Handwerk trifft ...

Zusätzliche Bad-Werkstatt in der Fachhochschule Potsdam


Zusätzliche Bad-Werkstatt in der Fachhochschule Potsdam
04.02.12 - Der nächste Workshop im Rahmen des Werkstattverfahrens zur Sicherung der Schwimmbadversorgung in Potsdam wird in ...

FH Potsdam: Individuelle Betreuung steht im Mittelpunkt


FH Potsdam: Individuelle Betreuung steht im Mittelpunkt
17.06.10 - Potsdam. Bis zum 1. August 2010 besteht die Möglichkeit, sich an der Fachhochschule Potsdam für ein ...

Vortag zum Neubau der Potsdamer Synagoge


Vortag zum Neubau der Potsdamer Synagoge
02.12.09 -  Mit einem Vortrag zum „Neubau einer Synagoge in Potsdam“ wird am Mittwoch, dem 2. Dezember 2009, die ...

1. Mastertag Bau an der Fachhochschule Potsdam


1. Mastertag Bau an der Fachhochschule Potsdam
02.11.09 - Unter dem Motto „Neue Abschlüsse – neue Chancen für Wissenschaft und Wirtschaft“ ...
 
Facebook twitter