Navigation überspringen
Potsdam, 15.04.2011

Erster Geben- und NehmenMarkt in der Landeshauptstadt

Am Samstag, dem 14. Mai findet von 9:00 bis 13:00 Uhr der erste Geben- und NehmenMarkt als neue Attraktion in Potsdam statt. Ort des Events, bei dem vom Anbietenden bis Suchenden alle zusammen kommen ist der zentral gelegene Platz am Lustgarten neben dem Hotel Mercure. Er bietet Platz für alles was zum Wegwerfen zu schade ist - ein Eldorado für Jedermann.

Die Idee des Marktes ist, dass Bürgerinnen und Bürger noch brauchbare Gegenstände, von denen sie sich trennen wollen, die aber für den Abfall zu schade sind, zum Markt bringen, dort ausstellen oder an einem Sammelstand abgeben. Wer möchte, kann dann im Gegenzug noch ein Schnäppchen mitnehmen. - Ganz ohne einen Cent zu bezahlen!

Wie bei einem Flohmarkt können Kleinteile wie Geschirr, Spielzeug, Bücher, Elektrogeräte (müssen noch funktionieren!), Möbel, Kleidung und ähnliches auf einem Tisch, aus dem Auto, in Kartons oder auf einer Decke angeboten werden. Wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass der Verkauf ausdrücklich untersagt ist. Ziel ist es, den Kellerfunden ein neues Zuhause zu geben. Eigene Stände können ab 8:00 Uhr aufgebaut werden. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung bis zum 10.05.2011 beim Abfallberater der Landeshauptstadt (Telefon 0331 289-1796) notwendig. Noch freie Standflächen können aber auch am Aktionstag zugewiesen werden. Ein Strom- und Wasseranschluss ist auf dem Platz vorhanden.

Alle Potsdamerinnen und Potsdamer sind herzlich eingeladen den Markt zu besuchen. Vielleicht findet man noch ein tolles Umsonst-Schmuckstück.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass keine Haftung für die angebotenen Gegenstände übernommen wird. Auch können nur nutzbare Gegenstände eine neue Besitzerin/neuen Besitzer finden. Abfälle bekommen auf dem Platz keine zweite Lebenschance und sollten anderweitig entsorgt werden.

Potsdam, 15.04.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-04-15 11:00:29 Vorherige Übersicht Nächste


1766

Das könnte Sie auch interessieren:

Platzeck würdigt tagtägliche Arbeit der ...


Platzeck würdigt tagtägliche Arbeit der ...
05.09.12 - Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die in Brandenburg tätigen evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer ...

Polizeimeldung: Randalierer durch Polizei gestellt


Polizeimeldung: Randalierer durch Polizei gestellt
25.07.12 - Luisenplatz und Schopenhauer Straße Mittwoch, 25.07.2012, 02:24 Uhr Im Rahmen der Streifentätigkeit ...

Potsdamer Bürgerhaushalt 2012 beschlossen


Potsdamer Bürgerhaushalt 2012 beschlossen
04.05.12 - Die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam entschied in ihrer Sitzung am 2. Mai über die ...

Brandenburg auf der Grünen Woche am Montag


Brandenburg auf der Grünen Woche am Montag
21.01.12 - Brandenburgtag mit Platzeck und Vogelsänger: Von Königinnen im Kochstudio und Muckwar im ...

Polizeimeldung: Lexus von Parkplatz gestohlen


Polizeimeldung: Lexus von Parkplatz gestohlen
02.12.11 - Potsdam, Groß Glienicke Einen silberfarbenen Lexus (Baujahr 2007) entwendeten Unbekannte am ...
 
Facebook twitter