Navigation überspringen
Potsdam, 09.10.2010

Erfolgreich in München - Positive Bilanz für Expo Real 2010

Vom 4. bis 6.10.2010 präsentierte sich die Landeshauptstadt Potsdam auf der Immobilien- und Standortmesse Expo Real in München. „Nach diesen drei sehr intensiven Messetagen können wir eine durchweg positive Bilanz ziehen. Das Interesse an Potsdam ist ungebrochen, ebenso der Wunsch, hier zu investieren. Wir hatten viele Kontakte mit potenziellen Investoren aber auch konkrete Projektanfragen, die wir jetzt weiter verfolgen werden", so Stefan Frerichs, Leiter der Potsdamer Wirtschaftsförderung.

Ein Schwerpunkt der Potsdamer Präsentation war das Thema „Potsdamer Mitte". Großes Interesse und viel Resonanz fand bei den anwesenden Fachbesuchern eine Präsentation des Baubeigeordneten Matthias Klipp. Unter dem Titel „Die Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte - Exklusive Projekte im Herzen der Stadt" stellte er den anwesenden Fachbesuchern die anstehenden und geplanten Entwicklungen rund um den alten Markt vor. Potenziellen Interessenten konnten dabei gleich konkrete Angebote unterbreitet werden, denn die ersten Grundstücke - wie zum Beispiel das des ehemaligen Palais Barberini - befinden sich gegenwärtig in der Ausschreibung. „Es hat uns sehr erfreut, dass es dazu nicht nur viele Gespräche, sondern bereits auch erste, sehr konkrete und vielversprechende Interessenbekundungen gab", so Baubeigeordneter Matthias Klipp.

Doch auch weitere Themen und Projekte fanden das Interesse der Besucher. Eine große Nachfrage gab es rund um das Thema Wohnen. Ob Geschosswohnungsbau oder exklusives Wohnen, das Interesse von Investoren und Entwicklern an diesem Thema ist sehr hoch. „Im Ergebnis der Messe hoffen wir, auch für die weitere Entwicklung des Bornstedter Feldes schon bald nächste Erfolge verzeichnen zu können. Ein großes Wohnbauvorhaben wurde endverhandelt", so Klipp. Auch die Standorte Speicherstadt und Brauhausberg freuten sich einer regen Nachfrage, ebenso wie die Themen Hotelerie und Einzelhandel.

Ein Gradmesser für das Interesse am Standort Potsdam war der Potsdamer Immobilienkatalog. „Noch nie haben wir so schnell so viele Exemplare an den Mann bringen können. Am Ende waren Sie nicht knapp, sondern komplett vergriffen. Das ist für uns ein gutes Indiz für das potenzielle Interesse am Standort Potsdam zu investieren. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir im Ergebnis der Messe zu konkreten Projekten kommen werden", so Stefan Frerichs.

Zufrieden zeigten sich auch andere Aussteller, wie zum Beispiel die Potsdamer PPT GmbH. „Viele Gespräche und konkrete Abschlüsse: Die Beteiligung an der Expo Real hat sich für uns in jedem Fall gelohnt", so der PPT Geschäftsführer Matthias Gundel.

Auf der EXPO REAL 2010 stellten insgesamt 1.645 Unternehmen aus 35 Ländern aus, 65 mehr als in 2009. Erstmals seit 2008 signalisiert die EXPO REAL wieder eine Erholung der Branche: Es kamen rund 37.000 Teilnehmer - 21.000 Fachbesucher wie im Vorjahr und 16.000 Repräsentanten der Aussteller. Damit erzielt sie ein Plus von 1.000 Teilnehmern im Vergleich zu 2009. Die Top Ten-Besucherländer waren neben Deutschland - in dieser Reihenfolge - Großbritannien, Österreich, Niederlande, Schweiz, Frankreich, Polen, Tschechische Republik, Russland, USA und Luxemburg.

Der Potsdamer Auftritt in München fand unter dem Dach des Gemeinschaftsstandes der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg statt. Die Landeshauptstadt präsentierte sich gemeinsam mit dem Unternehmensverbund ProPotsdam und den Stadtwerken Potsdam.

Potsdam, 09.10.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung

Info Potsdam Logo 2010-10-09 12:08:18 Vorherige Übersicht Nächste


1478

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter