Navigation überspringen
Potsdam, 05.11.2009

Diakonie in der DDR - Lesung mit Pfarrer Werner Braune

Am 12. November 2009 um 18.30 Uhr liest Pfarrer Werner Braune in der Oberlinkirche aus seinem autobiografischen Buch „Abseits der Protokollstrecke – Erinnerungen eines Pfarrers an die DDR“. Darin reflektiert der frühere Direktor der Stephanus-Stiftung den Alltag in der Diakonie unter der sozialistischen Diktatur. Im Gespräch mit Martin Jeutner wird dabei die christliche Sozialarbeit für Menschen mit Behinderungen sowie alte und kranke Menschen in der DDR beleuchtet.

In seinem Buch erzählt Werner Braune sehr authentisch gegen welche Unannehmlichkeiten Mitarbeiter der Kirche und Diakonie in der DDR kämpften, wie sie sich für Behinderte einsetzten, wie überlebenswichtig Beziehungen waren und wie viel Kraft und Einsatz das im Alltäglichen bedurfte. Dabei werden auch persönliche Erlebnisse lebendig: Wie er Stasi-Mitarbeiter vor die Tür setzte, die Dissidenten Freya Klier und Stephan Krawczyk nach Westdeutschland brachte und Erich Honecker im Krankenhaus besuchte.

Eine besondere Herausforderung im diakonischen Alltag war die „Sozialistische Planwirtschaft“. Gute Fachkräfte, dringend notwendiges Baumaterial oder fehlende Telefonanschlüsse – alles war schwer zu bekommen. Deshalb waren „Beziehungen“ nach Westen im Osten sehr wichtig.

In seinem autobiografischen Bericht erinnert der Autor sich eines Systems, das sich zwar als humanistisch verstand, aber die Würde des Menschen missachtete. Kurz vor seinem Tod soll Erich Honecker gesagt haben, dass er die Kirche liebe und es in der DDR zu keinen ernsthaften Differenzen zwischen Staat und Kirche gekommen sei. Makaber, wie Braune findet, denn der Alltag in der DDR sah für ihn, den Gemeindepfarrer und Direktor eines diakonischen Trägers ganz anders aus. Werner Braune schreibt offen, beschönigt nichts und wendet sich konsequent gegen eine allzu verherrlichende Rückschau.

Das Oberlinhaus spielt für Werner Braune eine ganz besondere Rolle. Am 13. August 1961 stellte die Geschichte hier eine ganz wesentliche Weiche für sein weiteres Leben.

Potsdam, 05.11.2009

Veröffentlicht von:
Oberlinhaus

Info Potsdam Logo 2009-11-05 11:16:42 Vorherige Übersicht Nächste


1751

Das könnte Sie auch interessieren:

Grünes Licht für die Errichtung des Oberlin-Hortes in ...


Grünes Licht für die Errichtung des Oberlin-Hortes in ...
06.03.17 - Die Landeshauptstadt Potsdam und das Oberlinhaus haben sich auf den Bau eines neuen Hortes in Eiche geeinigt. Damit ist ...

Oberlinhaus erweitert Angebote im Bereich Gesundheit


Oberlinhaus erweitert Angebote im Bereich Gesundheit
09.12.14 - Mit den im Frühjahr 2015 beginnenden Sanierungsarbeiten am so genannten „Handwerkerhaus“ wächst ...

Zurück ins Leben - Ein Jubiläumsfest als Dankeschön


Zurück ins Leben - Ein Jubiläumsfest als Dankeschön
21.07.14 - Mit einem Sommerfest feierte das Thusnelda-von-Saldern-Haus im Oberlinhaus heute dieses besondere Jubiläum. In ...

9. Oberlympics im Berufsbildungswerk


9. Oberlympics im Berufsbildungswerk
30.06.14 - Ein Rollstuhl-Hockey-Turnier und der Rollstuhlsprint sind nur zwei der zahlreichen Sportarten, in denen sich ...

Matthias Platzeck kandidiert für den Aufsichtsrat des ...


Matthias Platzeck kandidiert für den Aufsichtsrat des ...
13.12.13 - Das Oberlinhaus freut sich sehr, dass Matthias Platzeck am Dienstag seine Kandidatur für den Aufsichtsrat des ...
 
Facebook twitter