Navigation überspringen
Potsdam, 08.07.2011

Denkmal des Monats Juli: Schmiedehof in Beelitz

Beelitz. Heute zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen den Beelitzer Schmiedehof in der Poststraße 14 als Denkmal des Monats aus. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Gebäudes für den Stadtkern. 

Der Schmiedehof in der Poststraße befindet sich inmitten der Altstadt. Am Hof führte die alte Handelsstraße zwischen Berlin und Leipzig entlang (die heutige Poststraße), weshalb Beelitz zu einer wichtigen Poststation mit Pferdewechsel wurde. Die Hofgebäude wurden um 1850 errichtet. Das Ensemble besteht aus einem zweigeschossigen Vorderhaus mit Seitenflügel, einer alten Schmiede und einem das Grundstück zur Straße hin begrenzendem Torhaus. Die Schmiede in der Poststraße gehörte bis November 2007 einer alteingesessenen Beelitzer Handwerkerfamilie. Der Schmied wohnte in der oberen Etage. Der Hof war mit räumlich abgesetzter Schmiede sein Arbeitsplatz. Im Haus befand sich außerdem ein kleines privat geführtes Lebensmittelgeschäft. 

Nach dem Besitzerwechsel konnte im Jahr 2007 mit der Sanierung des Hauses begonnen werden. 2008 eröffnete mit dem neugestalteten Hof ein reizvolles Areal für Kultur- und Kunstinteressierte. Eine kleine Bühne im Schmiedehof lädt regelmäßig zu Veranstaltungen ein. Die alte Schmiede ist mit allen Werkzeugen erhalten und Ausstellungs-ort. Ein Buchladen sorgt für zusätzliche Besucher. 

Bisher wurden insgesamt 82.000 Euro Städtebaufördermittel eingesetzt. Hinzu kommen 200.000 Euro des Eigentümers. Mit großem bürgerschaftlichen Engagement hat sich der Eigentümer für die Sanierung und Öffnung des Denkmals eingesetzt somit einen herausragenden Anziehungspunkt in der Altstadt von Beelitz geschaffen.

Monatlich würdigt die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen ein Denkmal im Land. Mit der Aktion Denkmal des Monats verschafft die Arbeitsgemeinschaft dem architektonischen Erbe in Brandenburg mehr Aufmerksamkeit. Die Arbeitsgemeinschaft hat seit ihrer Gründung 1992 dazu beigetragen, das Bild ihrer Mitgliedstädte positiv zu verändern und die Innenstädte neu zu beleben. Wertvolle Bausubstanz konnte erhalten werden. Bund und Land haben hierfür bislang 617 Millionen Euro bewilligt.

Potsdam, 08.07.2011

Veröffentlicht von:
MIL Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-07-08 11:27:46 Vorherige Übersicht Nächste


1837

Das könnte Sie auch interessieren:

Autobahndreieck Havelland wird freigegeben


Autobahndreieck Havelland wird freigegeben
14.11.14 - Das Autobahndreieck Havelland ist fertig und wird von Infrastrukturministerin Kathrin Schneider und der ...

Schutz(B)engel in Aktion: Warnwesten zum Ferienauftakt ...


Schutz(B)engel in Aktion: Warnwesten zum Ferienauftakt ...
17.10.14 - In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des ...

Wie alt? Wie dick? – Die Vermessung des Waldes


Wie alt? Wie dick? – Die Vermessung des Waldes
09.10.14 - Forstminister Jörg Vogelsänger hat heute in Potsdam die für Brandenburg relevanten Ergebnisse aus der 3. ...

Aktion für Brandenburger Verkehrssicherheit: ...


Aktion für Brandenburger Verkehrssicherheit: ...
07.10.14 - Viele der 200 Havelbusse fahren von nun an im Zeichen der Verkehrssicherheit über Brandenburgs Straßen: An ...

Start der Erdbeer-Selbstpflücke in Klaistow am 1. Juni


Start der Erdbeer-Selbstpflücke in Klaistow am 1. Juni
30.05.12 - Die Sonne hat die Erdbeeren rot und süß werden lassen - nun kann auch endlich die Selbstpflücke auf dem ...
 
Facebook twitter