Navigation überspringen
Potsdam, 15.11.2011

Brandenburg ist erneut „Erdwärme-Meister“

Bei der Nutzung von Erdwärme ist Brandenburg erneut Spitzenreiter in Deutschland. Der Preis des Bundesverbandes Wärmepumpen (BWP) wurde heute erneut Brandenburg zuerkannt. Im Vergleich der Bundesländer konnte sich Brandenburg mit 298 Punkten vor Bayern mit 256 und Nordrhein-Westfalen mit 218 Punkten durchsetzen. Ein Punkt entspricht dabei der installierten Erdwärme-Leistung in Watt pro 100 Einwohner. Damit konnte Brandenburg seine Spitzenposition erfolgreich verteidigen.

„Energiekrise und drohender Klimawandel sind seit einigen Jahren Gesprächsthema Nummer 1. Wir reden nicht nur, sondern wir tun auch etwas“, so Umweltministerin Anita Tack (Linke) zur Auszeichnung. Gut 75 Prozent des Landes sind geologisch gut bis sehr gut für den Einsatz von oberflächennaher Geothermie zum Heizen und Kühlen geeignet. Damit verfüge Brandenburg über gute Voraussetzungen für eine intensive Nutzung.

Tack verweist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Energie und Klimaschutzstrategie 2020, die eine wichtige Weichenstellung hin zu mehr erneuerbaren Energien vollzogen hat: „Wir haben die Einleitung der Energiewende bei uns erfolgreich in Angriff genommen. Die Geothermie spielt dabei eine wichtige Die Stärke der Geothermie liege in Brandenburg vor allem in der Wärmeerzeugung aus sogenannter oberflächennaher Geothermie in Verbindung mit der Wärempumpentechnik.

Bei der so genannten tiefen Geothermie ist aufgrund der geologischen Rahmenbedingungen bis zu einem merklichen Beitrag zur Energieerzeugung noch eine Menge an Forschungs- und Entwicklungsarbeit erforderlich.

„Die Nutzung von Erdwärme durch Wärmepumpen und die Wärmepumpentechnologie insgesamt sind zu einer festen und bestimmenden Größe im Energiemarkt der Zukunft geworden. Der Umgang damit erfordert eine weitsichtige verantwortungsvolle Planung sowie eine intelligente Integration in die Energieversorgung der Zukunft“, sagte Tack.

Potsdam, 15.11.2011

Veröffentlicht von:
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-11-15 15:44:12 Vorherige Übersicht Nächste


1901

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...


Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...
30.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilte heute mit, dass die Erkrankungszahlen im Land Brandenburg seit ...

Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...


Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...
28.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilt mit, dass derzeit eine außergewöhnliche Häufung von ...

Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...


Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...
19.09.12 - Zum Auftakt einer Tagung zum Thema „Kinderernährung“ würdigte Gesundheits- und ...

ILA: Premiere auf neuem Messegelände


ILA: Premiere auf neuem Messegelände
05.09.12 - „Berlin-Brandenburg ist einer der drei führenden Luftfahrttechnologie-Standorte in Deutschland. Die 120 ...

2. Potsdamer Weiterbildungstag


2. Potsdamer Weiterbildungstag
03.09.12 - Anlässlich des heutigen 2. Potsdamer Weiterbildungstags ruft Arbeitsminister Günter Baaske Beschäftigte ...
 
Facebook twitter