Navigation überspringen
Potsdam, 14.09.2010

Ausstellung „Clever, intelligent, energieeffizient“ eröffnet

Im Foyer der WilhelmGalerie ist heute die interaktive Ausstellung „Clever, intelligent, energieeffizient“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) eröffnet worden. Die Themen Stromsparen und Energieeffizienz werden hier anschaulich präsentiert, so dass die Potsdamer diese in Ihren Alltag integrieren können. „Anregungen zum Energiesparen zu geben, ist ein wichtiger, ständig aktueller Teil unserer Bemühungen um Klimaschutz und Ressourcenschonung“, erläuterte der EWP-Hauptabteilungsleiter für Vertrieb, Andreas Buchholz, bei der Eröffnung.

Die Ausstellung ist vom 14. September bis zum 9. Oktober 2010 täglich kostenlos in der WilhelmGalerie, direkt vor dem STADTWERKE-Kundenzentrum in der Charlottenstraße 42, zu sehen. Insbesondere junge Besucher sollen an die Thematik herangeführt werden, denn energieeffizientes Handeln kommt nicht nur dem Geldbeutel zugute, sondern ist auch ein Beitrag für die Umwelt und damit für die Zukunft aller. Die Potsdamer Schulen sind zum Besuch der Ausstellung herzlich eingeladen. Schul-klassen (ab 7. Schuljahr) werden auf Wunsch durch die Ausstellung geführt. Anmeldungen sind dafür unter Tel.: (0331) 661-9507 möglich.

Interaktivität ist die Besonderheit der Ausstellung. Die Besucher betrachten nicht nur Informationstafeln und Exponate. Vielmehr ist auch eigenes, konkretes Handeln gefragt. Per Handkurbel erspüren sie, wie viel Energie sie aufwenden müssen, um eine handelsübliche Glühlampe zum Leuchten zu bringen, und mit wie viel weniger Energie eine Energiesparlampe brennt. Sie erproben, mit welchen elektrischen Geräten sich Wasser am effektivsten erhitzen lässt. Sie erfahren, ob die Waschmaschine zuhause ein Stromfresser ist, und kommen den anderen „heimlichen“ Stromverbrauchern auf die Spur.

Höhepunkt zum Abschluss der Ausstellung wird der Energiespartag am Samstag, dem 9. Oktober 2010, sein. Am ersten Energiespartag der EWP 2009 zeigten die Potsdamer sehr viel Interesse. Anregungen zum Energiesparen sind offenbar gefragt.

Von 10.00 bis 16.00 Uhr werden kompetente Ansprechpartner vor Ort sein. Geplant sind mehrere Infostände. Bei der „Weißen Ware“ erfahren Sie alles über Energiespartrends bei Elektrohaushaltsgeräten, Hausbesitzer und Bauherren können sich bei „Erdgas + Solar“ über aktuelle Fördermittel und Technikneuheiten informieren. Der Potsdamer Bürgersolarverein stellt sich vor, EWP-Mitarbeiter und externe Berater stehen zum Energieberatung zur Verfügung und Vertreter der SHK-Innung geben Tipps zur beginnenden Heizperiode.

Die EWP und ihre Projektpartner stellen den aktuellen Entwicklungsstand bei den Intelligenten Zählern („Smart Metering“) vor. Zum Thema Elektromobilität wird es vor der WilhelmGalerie einen Segway-Parcour mit Probefahrten und Infos zu alternativen Kraftstoffen, speziell zu Erdgas, geben.

Potsdam, 14.09.2010

Veröffentlicht von:
Energie und Wasser Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2010-09-14 18:49:45 Vorherige Übersicht Nächste


1345

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausstellungseröffnung im Potsdamer Rathaus


Ausstellungseröffnung im Potsdamer Rathaus
14.09.12 - Die aus einem bundesweiten Fotowettbewerb ausgewählten besten 30 Fotos zum Thema „Hirschkäfer - ...

Vernissage zur Ausstellung "Seine Orte, meine ...


Vernissage zur Ausstellung "Seine Orte, meine ...
04.07.12 - Am Samstag, dem 7. Juli 2012 lädt der Förderverein Pfingstberg e.V. zur Vernissage der Ausstellung "Seine ...

Eröffnung der Ausstellung „Sowjetisches ...


Eröffnung der Ausstellung „Sowjetisches ...
18.04.12 - Ministerpräsident Matthias Platzeck hat am Mittwoch in Potsdam im Beisein von Kulturstaatsminister Bernd Neumann ...

Ausstellung über die Geschichte des Uni-Standortes ...


Ausstellung über die Geschichte des Uni-Standortes ...
15.02.12 - Die Geschichte des Universitätsstandortes Golm wurde zum Thema einer Ausstellung gemacht. Die öffentlich ...

Subtropia - eine Ausstellung zum Klimawandel


Subtropia - eine Ausstellung zum Klimawandel
23.01.12 - Das Thema Klimawandel ist derzeit in aller Munde. Viele Wissenschaftler warnen vor der stetig ansteigenden ...
 
Facebook twitter