Navigation überspringen
Potsdam, 18.05.2010

Agenda-Schule der Landeshauptstadt Potsdam 2010

Potsdam. Heute wird von 14.00 bis 15.00 Uhr in der Orangerie der Biosphäre Potsdam zum 9. Mal an zwei Potsdamer Schulen der Titel „Agenda-Schule der Landeshauptstadt Potsdam" verliehen.

Aufgerufen zur Teilnahme an diesem Wettbewerb hatten die Landeshauptstadt Potsdam, die PRO POTSDAM GmbH und die Stadtwerke GmbH. Die Auszeichnung wird von Elona Müller, Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz in Vertretung für Oberbürgermeister Jann Jakobs gemeinsam mit Jörn-Michael Westphahl, Geschäftsführer der PRO POTSDAM GmbH und Ralf Zeretzke, Hauptabteilungsleiter Dienstleistungen bei den Stadtwerken Potsdam GmbH in Vertretung für den Geschäftsführer der Stadtwerke Herrn Peter Paffhausen vorgenommen.

Eingereicht werden konnten Projekte, die sich den Themen der Lokalen Agenda, wie z.B. Umweltschutz, Energieeinsparung, die Gestaltung des Umfeldes der Schule usw. widmen. Projekte, die bereits über einen längeren Zeitraum an Schulen durchgeführt wurden, waren ebenso teilnahmeberechtigt wie ganz neu gestartete Projekte. Die Sieger des Wettbewerbes erhalten neben der Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 250,00 Euro.

Am diesjährigen Wettbewerb haben sich sieben Schulen, mehr als in den Jahren zuvor, beteiligt: Die Klasse 3 a der Karl-Foerster-Schule bewarb sich mit dem Projekt: „Das Wasser und der Regen". Neben der Aneignung umfangreicher Kenntnisse stand die Wertschätzung des Wassers und dessen sparsamer Umgang im Mittelpunkt.

Die 4. und 5. Klassen der Grundschule am Humboldtring stellten der Jury ihre neue Streuobstwiese vor. Die Schülerinnen und Schüler haben diese mit Hilfe vieler Eltern im Schulgarten angelegt. Künftig soll die Streuobstwiese nachhaltig als Ruhezone bzw. Ruheoase ausgebaut werden.

Die Oberlinschule bearbeitet in den 3., 5. und 6. Klassen das Thema „Natur und Umwelt". Alle drei Wochen beschäftigen sie sich mit einem neuen Thema aus der Natur und gestalten ein entsprechendes Tafelbild für den Schulflur. Im Unterricht werden die gewonnenen Erkenntnisse vertieft. So zum Beispiel beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit dem Baum des Jahres 2010 der Vogel-Kirsche und dem Tier des Jahres 2010 dem Kormoran.

Die 4. bis 6. Klassen der Bruno H. Bürgel Grundschule hoffen mit ihrem Projekt „Insektenhotel -Bienenbau und Sinnespfad" auf den begehrten Titel.

Die Themen Wasser und Müll standen im Mittelpunkt des Projektes der Waldstadt-Grundschule. Zu den Themen wurde eine Ausstellung organisiert und eine Projektwoche mit Kuchenbasar durchgeführt. Der dabei erzielte Erlös von 120,00 EURO wurde für eine Zisterne in Brasilien gespendet

Die Schule im Kirchsteigfeld hat mit der Schulhofgestaltung ein laufendes u. nachhaltiges Projekt vorgestellt. Alle Ideen wurden von den Schülern eingebracht, da sie sich in ihrer Schule wohlfühlen wollen. Die Gestaltung erfolgte sachbezogen, wie z.B. die Gestaltung des Kräutergartens

Die Käthe-Kollwitz-Oberschule hat ebenfalls ihrem Schulhof eine neue Nuance gegeben. Schülerinnen und Schüler haben eine „face-box" - einen künstlerisch gestalten Pavillon errichtet. Dieser bietet nun Schutz vor Regen und zu viel Sonne.

Die Projektarbeiten sind während der Auszeichnungsveranstaltung in der Biosphäre ausgestellt.

Potsdam, 18.05.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-05-18 10:49:22 Vorherige Übersicht Nächste


1650

Das könnte Sie auch interessieren:

Heimspiel „Potsdamer Gastlichkeit“ Qualität mit Vision


Heimspiel „Potsdamer Gastlichkeit“ Qualität mit Vision
02.10.12 - Dass die Potsdamer Gastlichkeit" nun bereits zum 6. Mal verliehen und mittlerweile nicht nur in ganz Brandenburg ...

Unternehmenspreis der IHK Potsdam: Nominierungen ...


Unternehmenspreis der IHK Potsdam: Nominierungen ...
10.09.12 - Die potenziellen Sieger des größten Wirtschaftspreises der Region Westbrandenburg - CAI-Unternehmenspreis ...

Potsdamer Hallenbäder öffnen ab kommendem Montag wieder


Potsdamer Hallenbäder öffnen ab kommendem Montag wieder
02.08.12 - Mit dem Beginn des neuen Schuljahres öffnen auch die beiden Hallenbäder „Bad Am Brauhausberg“ und ...

Reinigung der Regeneinläufe in Nebenstraßen im ...


Reinigung der Regeneinläufe in Nebenstraßen im ...
04.05.12 - Im Mai/Juni 2012 führt die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) wieder Reinigungen der Regeneinläufe, ...

Weitere Konsequenzen nach Missbrauchsvorwürfen


Weitere Konsequenzen nach Missbrauchsvorwürfen
21.10.11 - Die Landeshauptstadt Potsdam zieht weitere Konsequenzen nach den Missbrauchsvorwürfen im Wohnheim der Sportschule ...
 
Facebook twitter