Navigation überspringen
Potsdam, 02.09.2010

20. Interkulturelle Woche in der Landeshauptstadt Potsdam

Seit 1990 beteiligt sich die die Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit dem Migrantenbeirat, zahlreichen Organisationen und Vereinen an der bundesdeutschen Initiative „Interkulturelle Woche". Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.
Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche lautet "Zusammenhalten - Zukunft gewinnen". Die Europäische Union hat das Jahr 2010 zum Jahr der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung ausgerufen. Dies ist gerade für die Migrations-, Flüchtlings- und Integrationspolitik von Relevanz.

Das Programm der Potsdamer Interkulturellen Woche 2010 wurde durch 26 Organisationen zusammengestellt. Die Angebote zeigen, mit welcher Vielfalt die Potsdamer Zuwanderer die Landeshauptstadt bereichern, welche Potenziale, aber auch welche Probleme sie haben. Mehrere Vereine laden in dieser Woche Interessierte zu sich ein, um einen Blick in die laufenden Projekte bzw. in die regelmäßige Arbeit zu werfen.

Sieben Tage reichen in diesem Jahr gar nicht aus, alle Veranstaltungen, die die verschiedenen Potsdamer Gruppen, Vereine und Institutionen der Integrationsarbeit zusammengetragen haben, unterzubringen.

Die Interkulturelle Woche startet mit der Eröffnung einer Gemeinschaftsausstellung Potsdamer zugewanderter Künstlerinnen und Künstler unter dem Titel „Lebenselixier Kunst" im Stadthaus am 7. September um 11 Uhr. Oberbürgermeister Jann Jakobs eröffnet die Ausstellung.

„Die Qual der Wahl" ist der Titel der Veranstaltung, zu dem der Migrantenbeirat in Zusammenarbeit mit dem Verein „Neues Potsdamer Toleranzedikt - Gemeinsam für eine weltoffene Stadt" und dem Verein Inwole e. V. am Donnerstag, 9. September, in das Bürgerhaus Am Schlaatz einlädt. Olga Schummel, Vorsitzende des Migrantenbeirates, und Carla Kniestedt diskutieren mit den Oberbürgermeister-KandidatInnen über ihre Standpunkte und Visionen für Potsdam. Im Foyer des Bürgerhauses präsentieren Vereine, die im Integrationsbereich tätig sind, im „Markt der Möglichkeiten" ihre Arbeit.

Im „Jahr der Familie 2010" steht die Landeshauptstadt Potsdam ganz im Zeichen der Familie. Auch in der Interkulturellen Woche wird zu Familienveranstaltungen eingeladen. Am Samstag, 11. September, werden Familien zum Strand-Volleyball-Fest im Volkspark und am Sonntag, 12. September zur Mitgestaltung eines internationalen Picknicks im Malteser Treffpunkt Freizeit erwartet.

Einen Höhepunkt der Woche bildet die feierliche Verleihung des Integrationspreises der Landeshauptstadt Potsdam. Die Festveranstaltung findet am Sonntag, 12. September, in der Reithalle A in der Schiffbauergasse statt.
Den Abschluss der Interkulturellen Woche bildet ein Interkulturelles Straßenfest vor dem Brandenburger Tor am 18. September. Dieses Fest zeigt die Vielfalt des Potsdamer interkulturellen Lebens und speziell auch die vielfältigen kulturellen Traditionen der Brandenburgerinnen und Brandenburger mit vietnamesischen Wurzeln.

Potsdam, 02.09.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-09-02 20:35:11 Vorherige Übersicht Nächste


1775

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesweiter Auftakt der Interkulturellen Woche heute ...


Bundesweiter Auftakt der Interkulturellen Woche heute ...
21.09.12 - Die bundesweite Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche findet heute in Potsdam statt. Die Interkulturelle ...

Bundesweiter Auftakt der Interkulturellen Woche in ...


Bundesweiter Auftakt der Interkulturellen Woche in ...
19.09.12 - Das 20-jährige Bestehen des Migrantenbeirates wird im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche in ...

Interkulturelle Woche 2011 in Potsdam


Interkulturelle Woche 2011 in Potsdam
14.09.11 - In der Landeshauptstadt Potsdam startet am 17. September 2011 die 21. Interkulturelle Woche. 24 vielfältige ...

Das Wochenende zum Einbruch genutzt


Das Wochenende zum Einbruch genutzt
13.09.10 - Das Wochenende nutzten unbekannte Täter und brachen in ein Berufsbildungszentrum in der Ahornstraße ein. ...

Gute Ideen für grünen Aufschwung


Gute Ideen für grünen Aufschwung
19.01.10 - Die Brandenburg-Halle auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin liefert nach Worten von ...
 
Facebook twitter