Navigation überspringen
Potsdam, 12.03.2009

Meinungsumfrage der deGUT zum Thema Existenzgründung

12.03.2009 - Die Investitionsbanken der Länder Berlin und Brandenburg haben als Veranstalter der 25. Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) in den vergangenen Wochen eine Umfrage zum Thema Existenzgründung durchgeführt. Auf öffentlichen Plätzen in Berlin und Potsdam wurden knapp 200 Personen spontan befragt, ob sie schon mal darüber nachgedacht haben, sich selbstständig zu machen: Zwei Drittel der Befragten kann sich eine Existenzgründung vorstellen oder hat bereits gegründet. Ein Drittel war skeptisch, unsicher oder wünschte sich mehr Informationen.

Die Gründungsinteressierten zeigten sich kreativ: Von der Informationstechnologie über das Gastgewerbe bis hin zur Kunst wurde eine große Bandbreite an Geschäftsfeldern genannt.

Die spontanen Antworten reichten von „Ich wollte mein eigener Chef sein, meine Arbeitsschwerpunkte und meine Zukunft selbst bestimmen“ und „Wenn man die Gelegenheit hat, selber die Initiative zu ergreifen, dann muss man das machen – vorausgesetzt, man hat das Zeug dazu. Man muss auch den Mut haben, etwas in sich zu entdecken!“ bis zu „Mir ist die Unsicherheit zu groß!“ oder „Erst studiere ich zu Ende, dann mache ich mich definitiv selbstständig“.

Potsdam, 12.03.2009

Veröffentlicht von:
deGUT

Info Potsdam Logo 2009-03-12 10:28:28 Vorherige Übersicht Nächste


1501
 
Facebook twitter