Navigation überspringen
Waschhaus Potsdam

Kettcar

Mit der Maus drüber fahren!

Waschhaus Potsdam

Waschhaus Potsdam Waschhaus Potsdam

08.08.2019 ab 20:00 Uhr

Die Hamburger Band Kettcar gründete sich im Jahr 2001. Mit den letzten Alben, insbesondere mit "Zwischen den Runden" (2012) wurde der Stil instrumental durch Klavier, Streich- und Blasinstrumente verbreitert und damit progressiver und jazziger. Die Band wird häufig in Zusammenhang mit der Hamburger Schule genannt. Marcus Wiebusch sieht diesen Zusammenhang nicht, lediglich die Herkunft sei gleich. Reimer Bustorff bezeichnet die Stilrichtung selbst als Gitarrenpop. Im April 2013 haben Kettcar sich entschieden, eine kreative Pause einzulegen.
Im Juli 2017 gaben Kettcar das Ende der Pause mit einem neuen Album sowie einer ausgedehnten Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz im Januar/Februar 2018 bekannt. Nach dem großen Erfolg dieser Tour gab die Band weitere Konzerte im Frühjahr 2019 sowie mehrere Festival-Auftritte im selben Jahr bekannt.
Am 11. August 2017 erschien mit "Sommer ´89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)" die erste Veröffentlichung der Band seit über fünf Jahren. Der Song ist ein Statement zur Flüchtlingskrise. Das fünfte Album Ich vs. Wir erschien am 13. Oktober 2017. In den Texten greift Kettcar Zeitgeschehen von "Ego-Zynikern, Pegidisten und besorgte Bürgern" auf.
Weniger als anderthalb Jahre nach "Ich vs. Wir" kündigen Kettcar ihre neue EP an. Die Songs auf "Der süsse Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)" sind komplett neu und erst nach dem letzten Album entstanden. Insgesamt fünf neue Songs, die als Komplementärwerk zu "Ich vs. Wir" funktionieren.

Mitglieder der Band
Marcus Wiebusch - Gesang & Gitarre
Lars Wiebusch - Tasten & Gesang
Reimer Bustorff - Bass & Gesang
Erik Langer - Gitarre & Gesang
Christian Hake - Schlagzeug




Waschhaus Potsdam
Schiffbauergasse 6
14467 Potsdam
Tel: 0331/271 56 26
 
Facebook twitter