Navigation überspringen
Waschhaus Potsdam

"Ich Wicht" - Vernissage

Mit der Maus drüber fahren!

Waschhaus Potsdam

Waschhaus Potsdam Waschhaus Potsdam

18.09.2010 ab 19:00 Uhr

Unter dem Titel "Ich Wich" präsentiert der Kunstraum Potsdam seine neueste Ausstellung zu Beginn des Kunstherbsts 2010. Mit einer anregenden Auswahl von fein nuancierten künstlerischen Arbeiten kreist die Präsentation um das Verhältnis zwischen dem kindlichen und erwachensenen Ich; sie befragt die Figur des Kindes und der Kindheit als Topos, als ideelle Projektionsfläche, als Utopie. Weit davon entfernt, eine neoromantische Rückkehr zu einem idealisierten Bild des kindlichen Blicks ausleben oder einen neuen Primitivismus inszenieren zu wollen, setzt sich die Ausstellung vielmehr mit der überraschend weit verbreiteten Annahme auseinander, es gelte im Laufe eines Lebens und im Sinne der vermeintlichen Zivilisation, die Kindheit allmählich zu überwinden, ein zunächst inkohärentes, anarchisches, unfertiges Ich gegen ein rationales, gesittetes, abgeschlossenes auszutauschen. Neben Filmen von Cecil Hepworth, Věra Chytilová und Werner Herzog werden Werke von Daniela Baldelli, Oliver van den Berg, André Butzer, Andreas Fischer, Göran Gnaudschun, Rolf Julius, Silke Eva Kästner, Frieda Knapp, Knut Kruppa, Ralph Müller, Albrecht Schäfer, Felix Schramm, Martin Städeli, Kerry Tribe, Wiebke Maria Wachmann, Mark Wallinger, Moritz Wiedemann u.a. gezeigt.

Die Ausstellung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg sowie der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.

Ausstellungsdauer: 19.09. – 14.11.2010
Öffnungszeiten: Mi-So 12 – 18 Uhr




Waschhaus Potsdam
Schiffbauergasse 6
14467 Potsdam
Tel: 0331/271 56 26
 
Facebook twitter